Gabel für 1" Steuerrohr

Schlammpaddler

Spasspilot
Ich beschäftige mich so langsam mit dem Gedanken eine neue Gabel in mein Principia RSL (älteres Baujahr) einzubauen.
Mein Problem ist, dass in Zeiten von integrierten Steuersätzen und 1 1/8"-Steuerrohren die Auswahl an Gabeln für altmodische 1"-Steuerrohre nicht mehr allzu groß ist.
Es gibt die "normale" Kinessis (Standard-) Gabel und verschiedene sündhaft teuren Carbongabeln. Dazwischen ist nicht viel los. :(

Wie sind Eure Erfahrungen mit 1" Vollcarbongabeln in Bezug auf Haltbarkeit und Steifigkeit?
Gibts Tipps oder Empfehlungen?
Ganz nebenbei:
Die Gabel sollte mit knapp 80kg Lebendgewicht und Rahmenhöhe 63 klarkommen.

Grüssle
Martin
:bier:

die Überlegungen hatte ich auch schon mal, habe mich dann dafür entschieden, die Alugabel, die ich drin habe drin zu lassen, 1" Carbonschaftrohre sind wohl als kritisch zu betrachten, vor allem gewinnt man nicht viel damit, da es nur sehr wenig Auswahl gibt und die richtig geilen Leichtbaugabeln, die trotzdem stabil sind, erst nach der 1" -Ära auf den Markt kamen...

Moin!

Ich habe eben meinen Principia 700 Rahmen ausgemustert, da er am Sattelrohr gerissen war (angeschweißte Klemmung, leider nicht mehr zu retten).
Wegen eines Sturzes habe ich vor 2 Jahren eine nagelneue Isaac-Carbon-Gabel als Ersatz für die kaputte Alugabel eingebaut, selbstverfreilicht mi 1"-Gabelschaft (Alu). Da der Rahmen samt Gabel bisweilen noch im Keller hängt, könnte ich mich von der Gabel problemlos trennen.
Falls jemand Interesse hat, bitte pm an mich.

Greetz
Cubabike

Zurück