Gabel für mein neues Proceed

Fetzi *

Team Schwerkraft
Registriert
30. Januar 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo !

Habe gestern mein neues " baby " bekommen , ein Proceed Fst pro .
www.bikecrew.de
Nun schlage ich mich schon seit geraumer Zeit damit herum welche Gabel ich nehme :(
Ich dachte an eine Manitou Travis Single ( intrisic? ) mit 180/203 mm , kostet um die 800 Euro .
Hat einer von euch erfahrung mit dieser Gabel pos/neg. bitte posten , wenn ihr ne andere empfehlen könnt ... gern , aber bitte nach möglichkeit >>
sollte : Keine Doppelbrücke
160 - 200 mm
nach möglichkeit schwarz / oder ne dunkle Farbe
UNBEDINGT : 1.5 " Steuerrohr , 20 mm Steckachse , max 850 EURO

Danke im voraus !
Fetzi * on the rocks ....
 
Hallo Fetzi,

was willst du denn mit dem FST anstellen ? Durch die degressive Anlenkung bei vollem Federweg ist das Proceed kein Bikepark/ Dropbike - zumindest war das bei den bisherigen Modellen so. Der Hinterbau ist bei 177mm bei Sprüngen schnell durch den Federweg gerauscht und durchgeschlagen. Dafür war/ ist es auch nicht konstruiert. Bei 150mm ist es dann wohl ok und hier harmoniert wohl besser eine 150er Travis/ RS Lyrik / Magura Wotan / Fox 36 und ähnliches.
Auf der Vertrider Homepage gibts ja genug Bilder der Proceed Bikes in Aktion und hier ist der Einsatzbereich auch gut ersichtlich.

Eine 180er oder gar 200er Gabel gehört wohl eher an ein Proceed VRC !

Tolles Bike, aber der maximale Federweg sollte nicht über den Einsatzbereich hinweg täuschen.

Gruß
Thomas
 
Meinen Info´s nach wurde bei den neuen FST-Modellen die Hinterbauanlenkung annähernd linear gestaltet. Degressivität wie sie bisher auftrat, sollte somit kein Thema mehr sein.
 
@ Ht biker : so isses , die neuen (2007er) haben eine andere dämpferbefestigung

@ tommek : habe mir bewusst ein bike ( oder besser bin noch dabei ) gekauft mit dem man auch mal nen berg raufkommt , purer DH ala DOLOMITEN-FREERIDE is nich geplant , so eher zum singletrail hacken .
habe aber auch schon fst mit 203 mm doppelbrücke gesehen >>> http://forum.szene1.at/vk-proceed-fst-dowhillbike-t17669.html

nee ich weis das das bike für gabel bis max 180mm konzipiert is ( schon allein wegen dem sehr schrägen steuerrohrwinkel bei ner grösseren gabel )

ich dacht nur das vielleicht jemand schon erfahrungen mit der gabel gesammelt hat .......

edit: wollte die 180 er , minus 15-20 mm negativ passt dann schon !! ausserdem bin ich mit nur 72 kg eher ein leichtgewicht !!

thx für antwort
Fetzi *
 
@ Ht biker : so isses , die neuen (2007er) haben eine andere dämpferbefestigung

@ tommek : habe mir bewusst ein bike ( oder besser bin noch dabei ) gekauft mit dem man auch mal nen berg raufkommt , purer DH ala DOLOMITEN-FREERIDE is nich geplant , so eher zum singletrail hacken .
habe aber auch schon fst mit 203 mm doppelbrücke gesehen >>> http://forum.szene1.at/vk-proceed-fst-dowhillbike-t17669.html

nee ich weis das das bike für gabel bis max 180mm konzipiert is ( schon allein wegen dem sehr schrägen steuerrohrwinkel bei ner grösseren gabel )

ich dacht nur das vielleicht jemand schon erfahrungen mit der gabel gesammelt hat .......

edit: wollte die 180 er , minus 15-20 mm negativ passt dann schon !! ausserdem bin ich mit nur 72 kg eher ein leichtgewicht !!

thx für antwort
Fetzi *

Ich hab den Picco von den Vertriders auch schon mit einer Pike die unmöglichsten Sachen machen sehen. Ansonsten ist er sie mit der Sherman gefahren, sollte also evtl. die Travis gar nicht so schlecht rein passen.
 
Zurück
Oben Unten