Gabel gesucht, 10mm Schraubachse,Scheibenbremse,ca 400mm EH,700c,29er

MichiP

Sportsfreund
Registriert
26. Dezember 2005
Reaktionspunkte
5.747
Ort
Region Hannover
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin,

ich suche für ein Commuter Projekt ein Gabel für einen Gravel Rahmen. Dieser kann aber auch klassisch mit Flat Bar aufgebaut werden was dann eine andere Schalt-Bramskombi wäre.

Das aber nur am Rande.

Was ich suche ist eine Gabel...Starr,Gefedert egal für 700c,29er

Sie muss eine 10mm Schraubachse aufnehmen so wie man es wohl aus dem Trekkingbikebereich kennt? Desweiteren muss sie für Scheibenbremsen ausgelegt sein. Einbauhöhe wäre ca 400mm ab da kommt es auf 100mm nicht an.

Gibt es so was ? Irgendwie finde ich so gar nichts oder da ich mich da auch weiter nicht auskenne suche ich vielleicht falsch.

Für ein paar Tipps/Links wäre ich's sehr dankbar.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich eine Schraubachse oder einen ganz normalen Schnellspanner? Diese Schraubachsen kenne ich nur aus dem absoluten Billigsegment oder von Rädern aus den frühen 90ern. Vorne sind es normalerweise auch eher 9mm, 10mm sind hinten.
 
Meinst du wirklich eine Schraubachse oder einen ganz normalen Schnellspanner? Diese Schraubachsen kenne ich nur aus dem absoluten Billigsegment oder von Rädern aus den frühen 90ern. Vorne sind es normalerweise auch eher 9mm, 10mm sind hinten.
Ich meine wirklich eine Schraubachse.......sieht aus wie eine Gewindestande hat aber noch innenseitig 2 Abgeflachte Stellen. Und nein es sind leider keine 9mm. Das ist ja das Problem. Na gut, es gibt ja noch den Dremel oder eine Feile:awesome: da könnte man vielleicht noch etwas zusammenpfuschen.
 
Was für eine Nabe soll das denn sein und wo ist die bislang dringesteckt? Meiner Meinung nach gibt es aktuell keine Naben mit Vollachse, die nicht in normale Gabeln für Schnellspanner passen. Und die haben 9mm Durchmesser, nicht 10. Was soll denn Einbauhöhe "400mm ab da kommt es auf 100mm nicht an" bedeutet? Einbauhöhe 400-500mm?
Du lieferst irgendwie allerlei kryptische/verwirrende Infos, aber wichtige Sachen, wie die Form des Schafts, den Steuersatz im Rahmen und gar die gewünschte Reifengröße fehlen.

Nach deinen bisherigen Infos kannst du jede (Starr)Gabel für Disc, Schnellspanner und mit max 63mm Federweg nehmen :ka:
 
Was für eine Nabe soll das denn sein und wo ist die bislang dringesteckt? Meiner Meinung nach gibt es aktuell keine Naben mit Vollachse, die nicht in normale Gabeln für Schnellspanner passen. Und die haben 9mm Durchmesser, nicht 10. Was soll denn Einbauhöhe "400mm ab da kommt es auf 100mm nicht an" bedeutet? Einbauhöhe 400-500mm?
Du lieferst irgendwie allerlei kryptische/verwirrende Infos, aber wichtige Sachen, wie die Form des Schafts, den Steuersatz im Rahmen und gar die gewünschte Reifengröße fehlen.

Nach deinen bisherigen Infos kannst du jede (Starr)Gabel für Disc, Schnellspanner und mit max 63mm Federweg nehmen :ka:

Die Nabe ist ein Ebike Nachrüstkit :hüpf:mit Front Nabenmotor und der hat halt warum auch immer eine 10mm Achse. Da zu kommt das das Teil in ein Gravelrahmwen soll der wiederum für 400m EH ausgelegt ist. Um es noch schwieriger zu machen will ich eine Rival dran machen die Flatmount hat. Da habe ich aber schon einen Adapter und eigentlich habe ich auch eine Gabel. Die ist aber nur für 9mm Schnellspanner ausgelegt. Also kam mir der Gedanke das ich die flache Stelle an der Achse minimal abfeile. Wenn man es genau macht wären es nur 0,5mm pro Seite an der Verflachung an der Achse. Wie geschrieben ist die Achseja nicht mehr als eine Gewindestange ausserhalb der "Nabe. In der Mitte ist sie halt des sichtbaren Bereiches ist sie halt abgeflacht wo sie dann in die Aufnahme der Gabel gesteckt wird. Ob das ganze dann geklemmt oder mit 2 Schrauben fixiert wird sollte eigentlich egal sein.

ABER......es kann auch sein das es totaler Bockmist ist und dann lass ich es einfach :troll:
 
Die Nabe braucht wohl eine Verdrehsicherung als Abstützung gegen das Drehmoment, deshalb sind die Achsen an Nabenschaltungen auch abgeflacht. Hast du denn das Vorderrad schon, dann Fotos und Messschieber!
Allgemein wird so eine Bastelei am Vorderrad nicht empfohlen!
 
Die Nabe ist ein Ebike Nachrüstkit :hüpf:mit Front Nabenmotor und der hat halt warum auch immer eine 10mm Achse. Da zu kommt das das Teil in ein Gravelrahmwen soll der wiederum für 400m EH ausgelegt ist. Um es noch schwieriger zu machen will ich eine Rival dran machen die Flatmount hat. Da habe ich aber schon einen Adapter und eigentlich habe ich auch eine Gabel. Die ist aber nur für 9mm Schnellspanner ausgelegt. Also kam mir der Gedanke das ich die flache Stelle an der Achse minimal abfeile. Wenn man es genau macht wären es nur 0,5mm pro Seite an der Verflachung an der Achse. Wie geschrieben ist die Achseja nicht mehr als eine Gewindestange ausserhalb der "Nabe. In der Mitte ist sie halt des sichtbaren Bereiches ist sie halt abgeflacht wo sie dann in die Aufnahme der Gabel gesteckt wird. Ob das ganze dann geklemmt oder mit 2 Schrauben fixiert wird sollte eigentlich egal sein.

ABER......es kann auch sein das es totaler Bockmist ist und dann lass ich es einfach :troll:
Ach jetzt, ok. Also falls es eine proprietäre Gabel zur Nabe gibt, dann passt die vermutlich nicht zum Rahmen.
Ich würde wohl eher an der Gabel auffeilen. Da hat man mehrere Versuche, falls man es verkackt
 
Ach jetzt, ok. Also falls es eine proprietäre Gabel zur Nabe gibt, dann passt die vermutlich nicht zum Rahmen.
Ich würde wohl eher an der Gabel auffeilen. Da hat man mehrere Versuche, falls man es verkackt

Welche Gabel hast du denn ins Auge gefasst, sollte schon aus Stahl sein!
zB: https://www.bike-components.de/de/Surly/Straggler-Disc-28-700c-Starrgabel-p38261/
da könntest du auch etwas nacharbeiten. Flatmountzange geht da nicht, kann man aber gegen Postmount tauschen.


Danke Euch,

also es gibt eine offizielle Freigabe das man an der Achse feilen darf und ich bin da wohl nicht der einzige der das Problem hat. Die haben sogar ein offizielles Video wo man sich anschauen kann wie,was,wo.

Die Gabel ist so eine No Name Carbon Gabel. Die Enden sind mit Alu? verstärkt bieten aber kein Fleisch zum feilen von da her werde ich die Achse nehmen.

Die Straggler wäre eine tolle Alternative und behalte ich auf den Schirm wenn sie wieder irgendwo lieferbar ist.

Die Carbongabel hat eine PM Aufnahme. Über Ali habe ich einen FM Adapter geordert. Hoffe das dann die 180 mm Scheibe passt. Vom groben anhalten sollte es sich aus gehen. Wird jetzt noch etwas dauern aber falls es wirklich was wird werde ich das Teil dann mal hier posten.

Danke für eure Hilfe :bier:
 
Davon abgesehen, dass man das ganze Projekt anzweifeln kann oder sollte, aber eine Carbongabel mit Vorderradantrieb und 180mm Scheibenbremse ist richtig kritisch. Der Gabelschaft ist wohl auch noch aus Alu? Meist sind Carbongabeln nur bis 160mm freigegeben.
Die Motorachse ist einseitig für das Anschlusskabel hohlgebohrt, da ist nicht viel Fleisch, am anderen Ende hätte ich auch keine Bedenken zu feilen.
 
Davon abgesehen, dass man das ganze Projekt anzweifeln kann oder sollte, aber eine Carbongabel mit Vorderradantrieb und 180mm Scheibenbremse ist richtig kritisch. Der Gabelschaft ist wohl auch noch aus Alu? Meist sind Carbongabeln nur bis 160mm freigegeben.
Die Motorachse ist einseitig für das Anschlusskabel hohlgebohrt, da ist nicht viel Fleisch, am anderen Ende hätte ich auch keine Bedenken zu feilen.


Okai, ein wenig Bauchweh habe ich auch und ich denke das sollte man wirklich überdenken.

Zur Surley habe ich diese Alternative gefunden......

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...20-885-fork/p/33261/?colorCode=black_greydark
Aber 450mm Einbauhöhe.......so wie ich es verstehe hat die aber 10mm Ausfallenden.....da müsste man dann nicht mehr feilen?

Beide Gabel haben aber IS Aufnahme das heißt ich muss meinen Plan mit der Rival Schaltung umwerfen.

Hab aber auch noch MTB Gelump hier liegen.....

Wenn die Möhre eh nur für Arbeit ist kann man da ruhig etwas schummeln mit der Einbauhöhe.....50mm höher als gedacht ist ja doch ne Nummer.


Ansonsten bin ich für weitere Stahlgabel Angebote offen.

Custom wäre auch eine Option aber das würde ich erst später machen wollen um zu schauen ob das überhaupt taugt und preislich ist es ja dann auch ne Hausnummer.....

cheers

Michi
 
So eine Alternative hätte ich noch...... :awesome:

Preamble

Gleich die ganze Möhre......dann Vorderrad raus, Nabenmotor rein, fertig aus Nikolaus und wenn der E Krams nichts taugt kommt das normale Vorderrad wieder rein und ich habe ein tolles Arbeitsrad was mein alte Stadtschl..... (die ich wie die Pest hasse) ersetzen kann.

Noch ein paar Schutzbleche und evtl. die MT 5( die hier noch herum liegt) angeklemmt für mehr Bremspower und ab da für.

Aus dem Jeronimo Rahmen mache ich dann einen normalen Gravler :love:

Meinungen?
 
Bei dem Preis würde ich direkt mal zuschlagen und die ganze Sache mal austesten. Die 20mm mehr Gabelhöhe sind zu verkraften.
Hab ich im Schwinn verbaut, 48er gravelking haben noch gut Luft

20230219_184309.jpg
 
So hier mal ein kleines Update.

Die günstige Gabel sollte morgen kommen. Ich habe mal meine Restekiste durchwühlt und so ziemlich alles da.

Was fehlt ist ein Flatmount auf PM Adapter hinten was aber kein Problem ist.

Ich habe ja die Rival dran und habe gesehen das es jetzt ein SRAM TRIGGER SCHALTGRIFF APEX 1 11-FACH gibt.

Das heist ich könnte hinten dann auch mein Rivalschaltwerk nutzen???? Apex ist ja eine Gruppe darunter was nicht weiter schlimm ist.

Vorne würde ich dann eine 180mm Scheibe verbauen. Denke da sollte diesmal nichts dagegen sprechen oder? Der Grund, ich habe nur einen 160 auf 180 IS - PM Adapter :D

cheers
 
Und vom gesparten Geld kannst du sogar noch ne anständige Felge kaufen :D

Ja die Engländer haben echt Humor:rolleyes:

Vor allen ist das die "Schwarze" Version......Silberne Flanken sind da wohl eher Nebensache :troll:

Aber wenn die ganze Geschichte was taugt wird es umgespeicht. Zum Probieren reicht es erst mal......
 
anständige Felge
Wenn die Felge anständig eingespeicht ist, taugt die für normalen Alltagsgebrauch schon. Übersetzt heißt das: die wird wohl maschinell eingespeicht sein und nicht (oder wenig) abgedrückt. Das heißt, die Speichen werden sich noch setzen und nach 100, 200 Kilometern wird ihre Spannung viel zu gering sein. Dann einfach in den Zentierständer, nachgespannt und fertig ist die Laube.
 
Wenn die Felge anständig eingespeicht ist, taugt die für normalen Alltagsgebrauch schon. Übersetzt heißt das: die wird wohl maschinell eingespeicht sein und nicht (oder wenig) abgedrückt. Das heißt, die Speichen werden sich noch setzen und nach 100, 200 Kilometern wird ihre Spannung viel zu gering sein. Dann einfach in den Zentierständer, nachgespannt und fertig ist die Laube.
Eine Felge mit Bremsflanke könnte am Disc-Laufrad mit Feenstaub von Meisterhand eingespeicht sein und wäre trotzdem nix anständiges :ka:
Da mir gut bewusst ist, womit sich der @MichiP sonst so abgibt, weiß ich auch, dass er meine Meinung teilt ;)
 
Ja natürlich kommt man mit der Felge auch von A nach B. Sieht aber bescheiden aus :D
und das Auge fährt ja bekanntlich auch mit. Mal sehen was ein Wasserfester Edding zu der Sache sagt. Ansonsten ist die ganze Geschichte ein Testballon für meine Englischen Buddys. Wenn es was taugt kommt eine Newmen Felge wie sie auch hinten verbaut ist und gut ist. Falls es nix taugt kommt auch eine Newmen rein :lol: (der eigentliche LRS liegt ja hier)

Also nun wird es so kommen, statt eine Rival kommt ein Apex Schalthebel dran wo mit ich die Rival ansteuern kann. Statt Krummlenker was "gerades" und die Bremsen sind MT5 die hier noch herum liegen.

Also wird es erst einmal ein Flatbar-Gravel-Commuter-Altherrenfahrrad :love:

Zu den noch nicht vorhandenen Schutzblechen kommen wir später :bier:

Wird noch ein wahrer Aufbauthread hier :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten