Gabel gesucht, 10mm Schraubachse,Scheibenbremse,ca 400mm EH,700c,29er

Lager ist richtig herum,Konus ist richtig herum und trotzdem ist da Platz fĂŒr einen LKWđŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Jemand eine Meinung außer das es bescheiden aus schaut.....

Bremse hinten passt mit Adapter auch nicht....verfluchte Magura.....Gibt es irgendwas gĂŒnstiges mit Flatmount und einen "normalen" Bremsgriff....dann Spar ich mir das gefrickel mit dem Adapter.....
PXL_20230312_112028999.jpg
 
Da solltest du mal die Gabel ohne Rahmen zeigen. Dieser silbrige Ring direkt an der Gabelkrone irritiert mich.
Wie schaut das denn hinten aus? Hast du da auch eine 4 Kolbensattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist der untere Konus. Ich habe auch nur die Untere Lagerschale gekauft. Wie kann das Lager tiefer sein? Das Teil wird eingepresst das Lager wird eingelegt,der Konus drauf und das war es. Das ist alles original Hope.....also so zusammen aus der Verpackung....đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 
Die Nabe ist ein Ebike NachrĂŒstkit :hĂŒpf:mit Front Nabenmotor und der hat halt warum auch immer eine 10mm Achse. (...)
Aha das ist ja mal interessant. Ich las in der Produktbeschreibung verschiedener Bikes von Surly dass fuer vorne 10x100 angegeben ist statt normal 9x100.
Hier erstmal ein Beispiel (unter 'spec&geo -> frame spec')
https://surlybikes.com/bikes/ogreIch hab einiges herum recherchiert, aber eine 10mm VR Achse habe ich nirgends gefunden.
Ich hab dann mal nachgefragt, dass das doch vermutlich ein Fehler sei, und Surly meinte, nein nein, es gibt sehr wohl 10mm VR-Achsen und die passen dann da also auch

Jetzt weiss ich also immerhin mal, bei was es vorne eine 10mm Achse gibt.
Naja, und vll passt bei Dir ja dann eine Gabel von Surly - sofern zu bekommen
 
Aha das ist ja mal interessant. Ich las in der Produktbeschreibung verschiedener Bikes von Surly dass fuer vorne 10x100 angegeben ist statt normal 9x100.
Hier erstmal ein Beispiel (unter 'spec&geo -> frame spec')
https://surlybikes.com/bikes/ogreIch hab einiges herum recherchiert, aber eine 10mm VR Achse habe ich nirgends gefunden.
Ich hab dann mal nachgefragt, dass das doch vermutlich ein Fehler sei, und Surly meinte, nein nein, es gibt sehr wohl 10mm VR-Achsen und die passen dann da also auch

Jetzt weiss ich also immerhin mal, bei was es vorne eine 10mm Achse gibt.
Naja, und vll passt bei Dir ja dann eine Gabel von Surly - sofern zu bekommen
Habe ja diese gĂŒnstige zum testen. Da passt es ja auch....die Surly wĂ€re Mal was fĂŒr spĂ€ter wegen schön 😁
 
Sorry, hab nicht alles gelesen, gab schon einen Haufen Antworten in der Zwischenzeit 😁
Ich bin ja fasziniert, dass ich jetzt die Antwort gefunden habe auf die Frage 'Welche VR-Nabe hat 10mm und nicht 9mm Achse'

😄
 
Nein das ist der untere Konus. Ich habe auch nur die Untere Lagerschale gekauft. Wie kann das Lager tiefer sein? Das Teil wird eingepresst das Lager wird eingelegt,der Konus drauf und das war es. Das ist alles original Hope.....also so zusammen aus der Verpackung....đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
Es geht auch anders: Ich habe hier noch ein Unterteil ZS44 liegen, Schale Nylon. Foto folgt.
 

AnhÀnge

  • 114-CombinationChart-A Model-1.pdf
    304,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist der untere Konus. Ich habe auch nur die Untere Lagerschale gekauft. Wie kann das Lager tiefer sein? Das Teil wird eingepresst das Lager wird eingelegt,der Konus drauf und das war es. Das ist alles original Hope.....also so zusammen aus der Verpackung....đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
Dann sollte es so passen, nur leider etwas unschön mit der breiten AuflageflÀche der Gabel
 
zu deinem SRAM Trigger
ja der Apex Trigger passt zum Rival Schaltwerk.

die Road Schaltwerke haben bei SRAM exact actuation
die MTB X actuation das unterscheidet sich im Kabelzug.
Die Kabelfinne unten Schaltwerk ist kĂŒrzer an den exact actuation Schaltwerken Apex, Rival 1 und Force 1.
Es gibt auch noch den S700 Trigger, der passt auch dazu.

Force 1 und s700 mit einer XG1190 Kassette hatte ich in Betrieb.
 
Ist halt ne komische Konusform, aber zu ne Gabel ohne riesige AuflageflÀche sollte es gehen. Zum Beispiel diese:

https://cnc-bike.de/identiti-darwin-gravel-disc-schwarz-45mm-p-16748.html
Da sehen "normale" zs44 eher bescheiden aus

Gabel ist ja vorhanden und mir geht es auch garnicht das es einen Übergang gibt der nicht Plan wĂ€re sondern dieser riesige Spalt. Ich habe noch mal einen CC geordert und werde den mal anhalten und schauen ob sich da was tut.
 
zu deinem SRAM Trigger
ja der Apex Trigger passt zum Rival Schaltwerk.

die Road Schaltwerke haben bei SRAM exact actuation
die MTB X actuation das unterscheidet sich im Kabelzug.
Die Kabelfinne unten Schaltwerk ist kĂŒrzer an den exact actuation Schaltwerken Apex, Rival 1 und Force 1.
Es gibt auch noch den S700 Trigger, der passt auch dazu.

Force 1 und s700 mit einer XG1190 Kassette hatte ich in Betrieb.
Danke fĂŒr die BestĂ€tigung. Trigger ist montiert und funktioniert natĂŒrlich :daumen:
 
Gabel ist ja vorhanden und mir geht es auch garnicht das es einen Übergang gibt der nicht Plan wĂ€re sondern dieser riesige Spalt.
Ja wie gesagt, anderen Konus probieren der sich optisch besser einfĂŒgt. Es ging mir nur darum das der Steuersatz eventuell fĂŒr eine andere Gabelform gedacht ist
 
So,
die gute Nachricht....der Hobel lĂ€uft đŸ«¶......aber er ist noch nicht fertig. Schutzbleche,Front und Heck GepĂ€cktrĂ€ger,Licht und ein SeitenstĂ€nder fehlen noch. Letzteres bin ich noch nicht sicher. Aber fahren tut es sich recht gut, ist durch den Nabenmotor und dem Akku am Lenker nicht ganz so agil in der Lenkbewegung wie normale RĂ€der aber der Anzug natĂŒrlich nur Eco Mode 😉 ist schon spaßig. Das ganze Kabelgedöns muss noch chic gemacht werden. Aber denke bin auf einen guten Weg.

Zu den fehlenden Teilen wĂ€re ich ĂŒber VorschlĂ€ge und Meinungen sehr dankbar. Darf ruhig was nettes sein💞

Compress_20230319_190311_1152.jpg
Compress_20230319_190311_1461.jpg
Compress_20230319_190311_1768.jpg
Compress_20230319_190310_0363.jpg
Compress_20230319_190312_2610.jpg
Compress_20230319_190312_2293.jpg
Compress_20230319_190312_2066.jpg
Compress_20230319_190310_0614.jpg
Compress_20230319_190310_0877.jpg
 
Die 2 Kolbenzange passt?
Wie fÀhrt es sich denn ohne Akku?
Ich hab ja die MT 5 hier und da sie mit Adapter hinten nicht passt habe ich kurzfristig eine MT 4 Flatmmount bestellt. Hinten hat der Rahmen eh 160mm Aufnahme, von da her passt es ohne Probleme.

Ohne Akku muss ich noch mal auf lÀngere Strecke testen. Ich habe erst mal geschaut ob alles MIT funktioniert und alles hÀlt und passt. Bin nur ein paar Meter ohne gefahren, erhöhter Rollwiederstand merkt man schon zu einen "normalen" Bike
 
ZurĂŒck
Oben Unten