Gabel noch mit Disc quälen?

Registriert
8. Januar 2007
Reaktionspunkte
59
Ort
Taschkent
Moin!

Ich fahre zur Zeit noch eine Rock Shox Duke Race mit 100 mm an meinem Hardtail. Bald soll aber ein neuer Rahmen her und von V-Brake auch auf ne Disc umgerüstet werden. Da die Gabel aber (meiner Meinung nach) erst wenige Kilometer runter hat (ca. 4000 km) kommt mir folgende Frage auf: Würdet Ihr die Gabel noch mit einer Disc quälen oder gleich die Chance ergreifen und eine neue kaufen. Ich bin zur Zeit in den Staaten und käme somit ein bisschen günstiger an eine solche.
Ich würde halt lieber das Geld für ein paar andere Dinge ausgeben, sinnvollere Dinge in meinen Augen.
Die Duke bekäm natürlich noch ne Inspektion, neue Dichtungen und Gelenkbuchsen.
Ich bin halt der Meinung, dass die Gabel eine 160 mm Scheibe vertragen würde, da diese auch eine Discaufnahme hat und somit auch dafür konzipiert wurde. Was haltet Ihr davon? Gabel zu weich, bescheidenes Bremsverhalten, stark flexende Rohre? Was kann noch passieren, ich weiß es nicht! Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen, Danke! :daumen:
 
also ich würds scho noch machen...
aber hab noch nie an so ner alten gable ne disc drangehabt.
aber eigtl dürfte sie ne 160er schon vertragen

aber weiß auch nich genau ;)=
 
Die Duke lag "damals" zwischen der SID und der Psylo, hatte die Nachfolge der Judy angetreten. Direkte Nachkommen sind die Rebas (vllt. kann man noch Recon und Tora mit dazu zählen).

Selber hab ich's isher noch nicht ausprobieren dürfen, aber man sagt der Duke nach schon merklich steifer zu sein als SID und R7. Daher sehe ich in Sachen Disc keine Probleme.
Den Nachfolger Reba kann man ja auch ohne Probleme mit ner 180er fahren...
 
Ich hatte an meiner Duke die alte XT mit 180er Scheiben. Bezüglich Steifigkeit wars eigentlich kein Problem, kannte bis zu dem Zeitpunkt aber auch nichts anderes. Ein halbes Jahr später kam eine MX comp ans Rad und die verhielt sich im Vergleich zur Duke auch nicht viel steifer.
Seit ich die Pike mit Gustav fahr muss ich rückblickend aber sagen dass sie sich die Duke schon ein wenig verwindet hat, aber wie gesagt, alles im wirklich erträglichen Rahmen. Und eine Pike mit der Duke vergleichen ist ja allein wegen der Steckachse mMn nicht wirklich fair...

Ich würde es ausprobieren.

LG
 
Hi

Dran und gut. Was haste zu verlieren? Die Bremse würde Dir ja beim Gabeltausch erhalten bleiben. Also nix zu verlieren. Sollte sie dann doch für die eingesetze Bremse zu weich sein, was ich nicht glaube, dann kannst Du immer nich später wechseln.

Ich habe ne Psylo SL (die erste) damals mit ner 200er 4-Kolben Grimeca 12 richtig rangenommen und keine PRobleme gehabt. Die Duke sollte da mit ner 180er locker klar kommen, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten