Gabel verhärtet sich nach einer Zeit wenn sie nicht genutzt wurde

hallo ich fahr eine RockShox Totem RC2 DH SoloAir aus 2011 nach paar Tagen wenn ich das bike nicht benutzt habe verhärtet sich die Gabel...woran liegt das - ist das normal?

Außerdem hab ich das Gefühl, dass sie schlechter anspricht als noch vor paar Wochen - der letzte Ölwechsel ist ca 5Monate her(ich fahr ca 65% street)
kann man dagegen was tun?

also wenn ich das rad nehme und mehrmals einfedere geht es nur sehr sperrig.
Nach einer Zeit läuft sie dann oder wenn ich etws öl drauf gebe.

aber auch im allgemeinen Betrieb hab ich das Gefühl, dass sie mal viel besser angesprochen hat

Nach 5 Monaten kann man da schon mal nach dem Schmieröl schauen. Ansonsten ist es normal, dass sie nach langer Standzeit erstmal schlecht anspricht -> Auf dem Kopf lagern, so läuft das Öl zu den Dichtungen. Die Totem hat keine Schaumstoffringe, die das Öl dort halten.

also wenn ich das rad nehme und mehrmals einfedere geht es nur sehr sperrig.
Nach einer Zeit läuft sie dann oder wenn ich etws öl drauf gebe.

aber auch im allgemeinen Betrieb hab ich das Gefühl, dass sie mal viel besser angesprochen hat

das etwas ruppige Ansprechverhalten nach längerer Standzeit ist nichts ungewöhnliches,das liegt häufig an einer trockenen Öldichtung, im Fahrbetrieb werden die aber durch das Schmieröl im Standrohr ausreichend geschmiert.

Wie hast du denn die Solo Air Kammer der Totem geschmiert ? mit Öl wie in der Anleitung oder mit Fett ?

@hoschik ich hab alles mit Öl (von Rockshox) geschmiert

dann ist dir mit Sicherheit das Schmieröl in der Solo Air Einheit in die Negativkammer gelaufen und die Positivkammer läuft jetzt trocken.
Fett, also RSP Ultra SLick, Manitou Prep M oder Sram Butter statt Öl funktioniert da wesentlich langanhaltender in der Solo Air Einheit,hat Rock Shox ab 2014 bei allen Gabeln auch eingesehen.

Für das Casting eignet sich Fox Gold WT20 sehr gut vor allem in kombination mit den einteiligen SKF DIchtungen, aber auch mit den 2-teiligen Originaldichtungen funktioniert das einwandfrei,nach 10m Trail sind die Dichtungen damit von innen gut geschmiert da es sehr gut an den STandrohren haftet,diese befördern es nach oben zu den Abstreifern/Öldichtung.

Zurück