Gabel wackelt! Was kann ich tun? -.-

Hey ho,
habe mir eine Starrgabel in mein cube eingebaut und jetzt wackelt die Gabel beim Bremsen und wenn ich über Bürgersteige oder andere unebenheiten springe/hüpfe.
Ich habe alles richtig eingebaut.. liegt es an den bremsen; an dem Konus oder woran?
Kann es an der lücke zwischen der Gabel und dem rahmen liegen? (unten noch ein bild).
Oder an dem Konus, habe mir nämlich diesmal einen eingebaut den man wieder raus nehmen kann!..

Vielen dank im Vorraus

Gorilla ;D

Anhänge

• DSC06259[1].jpg
    DSC06259[1].jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 1.552
Gekontert?
Ich habe bei der Suchfunktion "anleitung kontern" und "kontern" eingegeben ..da kommt nicht wirklich was wo weiterhelfen könnte :(
Ich weis aber glaube ic hwas du mit kontern meinst..
Muss man die scheibe unten an dem Gabelrohr weiter nach unten Schlagen/schieben?

Wie meinst du richtig?
Ja ich habe ihn so eingebaut wie es vorher war!

Du musst den Steuersatz spielfrei einstellen.

Vorbauschrauben lösen, Schraube oben im Aheaddeckel solange festziehen, bis der Steuersatz kein Spiel mehr hat (Bremse ziehen, Rad vor und zurück bewegen, dabei Finger auf oberen Lagerspalt, es darf kein Spiel mehr fühlbar sein), Vorbau wieder festziehen.

Vorsicht: Lager nicht zu fest einstellen, es muss sich noch leicht drehen. Sonst hast du bald eine Rasterung drin.

PS.: meinst du mit einem "Konus, den man wieder rausnehmen kann" einen geschlitzten Konus?
Wenn der nicht zu deinem Lager passt, kannst du den Steuersatz niemals richtig einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fre**e, sieht man doch am ersten Bild, dass der Gabelkonus (nicht das verlinkte Ding) nicht richtig auf der Fläche aufsitzt, also donner das Ding halt mal da hin, wo es eben auch hingehört.....muss plan aufliegen!

Nein stop .. das ist schon richtig so.. dadrunter ist noch so etwas anderes wenn man genauer hinguckt!
Das geht nicht weiter runter.. diese scheibe habe ich aus der andern Gabel ausgebaut und in die Gabel eingebaut.
Ich kann das so fest wie ich will nach unten drücken und es ist immer noch die Lücke!

Kann es sein, dass der Gabelkonus verkehrt herum ist?
Hast Du den Ring, welcher den Gabelschaft im oberen Steuersatz zentriert verbaut?
Ist die Gabel von Anfang an locker, oder lockert sich erst beim Fahren?

Die Gabel ist Kinesis Max light
Sie ist wenn man sie fest machte auch locker und wir mit der zeit beim fahren noch mehr locker.
Der Gabelkonus ist richtig rum..

Das selbe Problem hatte ich heute auch, bei mir war dieser Kranz in der Gabel verbogen und hat sich nicht mehr festziehen lassen.
Dadurch ist der Konus dauernt nach oben gerutscht und das Kugellager war dadurch locker.
Habe eine Gewindestange durch Lenker und Gabel gesteckt, den Lenker mit den angegebenen Nm angezogen und jetzt ist das Spiel raus.

MfG

ja, was ist es denn nun für ein konus?
das teil, was du verlinkt hast, ist kein konus sondern ein expander.

der konus ist das runde ding, welches meist konisch zuläuft, was auf den gabelschaft geschlagen werden muss...

Zurück