Gabel zerlegen (Suntour XCP75)

trailjo

Selberschrauber
Hallo,
ich bekomme meine Gabel nicht auseinander! Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Imbusschrauben unten an den Standrohren entferne und dann die Tauchrohre nach oben herausziehen kann. Aber die sitzen bombenfest drin, und wenn ich fest nach oben ziehe höre ich, wie drinnen etwas gegen einen Anschlag klackt.
Mache ich da was falsch, oder muss ich noch fester ziehen:confused:.

Bringt nix, und datt war jetzt echt feste...:mad:

Viel kaputtmachen kannst du bei der Gabel sowieso nicht.
Doch, 'ne Gabel die in Ordnung ist und die mich gutes Geld kosten würde, wenn ich sie ersetzen müßte (durch 'ne richtig geile Gabel...). Ich bin halt nicht von der Sorte Biker, die öfter Komponenten wechselt als die Unterhosen. :D
Ich glaub' ich bring sie morgen zum Bikeschmied. Mist, das Erste was ich an meinem Bike nicht selbst zerlegt habt.:heul:

Schau doch erstmal auf die Suntour Homepage wg. Explosionszeichnung.

P.S.: Die Gabel hatte ich auch mal. Sei vernünftig und hol dir eine günstige brauchbare Gabel (MX Comp usw.). Kostet nicht die Welt.

unten die schrauben lösen, aber nicht komplett rausdrehen!!!!

dann einen gummihammer o.ä. zur hand nehmen und mit ein ein-zwei leichten schlägen auf die schraubenköpfe die presspassung IN der gabel lösen...

machste das nicht, kannste ziehen bis du schwarz wirst!

ansonsten > suchfunktion!!
wurde schon viele male diskutiert :daumen:

@foenfrisur: Danke, der Tip mit dem Hammer war der Hammer, jetzt hat es gefluppt! Das Teil sieht innen nach 1,5 Jahren noch top sauber aus, nur die Hauptfeder ist oben ganz leicht angerostet. Durch den Verstellknopf kommt wohl gerne Feutigkeit rein. Aber jetzt ist eh die Austauschfeder drin.

@Machiavelli: Nichts für ungut, aber wenn ich eine neue Gabel will, dann schreibe ich das auch. Ich denke ich kann schon selbst beurteilen, wenn ich was wegwerfen will oder für noch brauchbar halte.
Die Explo ist nicht mehr online, aber wenn jemand über diesen Thread stolpert und sie haben will, kann ich sie schicken.

ich bin auch mal die xcp 75 gefahren und find die auch nich schlecht...
...meine revelation find ich dann aber doch nen stück besser...

hellas!

haette dazu auch noch eine frage.

die holme habe ich schon runterbekommen, aber an die federn komme ich leider nur von der anderen seite (oben) heran und dazu brauche ich anscheinend einen "SR Suntour Schlüssel für Einstellkappen Groß für MTB-Gabeln", habt ihr den alle daheim herumliegen gehabt, oder wie habt ihr das da heruntergekriegt...

lg, jo

hab keinen schluessel mehr bekommen und es halt mit rohrzange runtergemetzelt... nochmal mach ich das eh nicht mehr...

lg, jo

schraub die imbus schraube nochmal ein stck. rein und drück die dan rein kann sein das sich da was festgesetzt hat wie bei der rock shox tora!!!!!!!!!

Hallo ich habe ein Marzocchi 888, hab sie gebraucht gekauft und will sie aussernander
nehmen um zu schauen wie es von drin aussieht und dann auch gleich ein neuen anstrich verpassen. Kann mir jemand ein paar tips geben, wie ich die Gabel aussernander krig und was ich beachten muss?

Gruß Alex

Zurück