Gabel zu breit?

Hallo leute ich habe heute eine Laufrad bekommen (gebraucht eBay, sun single track und deorenabe disc) so wenn ich das an mein Bike ran bauen will zieht es die Standrohre der Gabel zusammen und bei der Nabe habe ich noch ca. 0,6mm platz für die Bremsscheibe. Habe eine SR Santour XCP 75.

Ist das ein Konsturktuionsfehler der Gabel? was kann ich dagehen machen?
Spacer unterlegen aber dann liegt die Achse nicht mehr voll flächig auf

neue Nabe? neue Gabel? oder neue Achse reinmachen und neue Gabel?

Hoffe das mir einer Helfen kann

Grüße FLo

edit:
habe gerade geguckt die beiden Achsen sind Gleich Breit schein schon vorher der Fall gewesen zusein das die sich zusammen gezogen haben... Bzw. kann es sein das sich durch meine Bremse also die alte (eine HS 11 ) die Gabelkrone gedehnt bzw. verbogen hat?

miss mal die Einbaubreite der Nabe (den Abstand der Flächen, die innen an der Gabel aufliegen, nicht die Länge der Achse). Die müsste 100mm betragen. Wenn es weniger ist, fehlt irgendeine Unterlegscheibe oder Kontermutter.

Ebenso sollte die Gabel unten 100mm Luft zwischen den Ausfallenden haben, wenn es mehr ist, is was an der Gabel faul. Ich tippe aber auf die Nabe.

der innere Abstand der Gabel ist genau 100mm wenn meine Massstab stimmt...
Aber da wo der Schnellspanner anliegt also außen an der Gabel sind es ca. 115mm also kann ich davon aus gehen das meine Gabel krum ist?
#
na Prima

Nein, der Abstand innen soll 100mm betragen. Das tut er ja anscheinend.
wenn meine Massstab stimmt...
Ist ein Knoten drin? Wäre schon sonderbar wenn er die Länge geändert hätte.

Aussen hängt von der dicke der Ausfaller ab, ist damit bei versch. Gabeln unterschiedlich und nicht relevant.

Naja war mein Meterstab ich hatte gestern schon 3 Bier getrunken und mehr oder weniger augen Maß aber wenn das so sein soll mit den 100mm kommt das hin...

Aber wieso zieht es die Standrohre von der Gabel zusammen? kann mir nicht vorstellen das das Normal ist... Da ich ja sonst nie eine Scheibe rein bekommen würde! Da die "dinger" sowas wie ne Radaufnahen mittig an die Standrohrer geschweist / gegossen wurden und ich schon gesagt das ich nur noch 0,6mm Platz hätte das da nix schleift?

Aber wenn es die Nabe wäre dann wären es ja 2 Falsche naben weil bei meiner alten is das selbe problem nur das es da nicht störte (und mir auch bis her noch nicht aufgefallen war) weil es eben Felgenbremsen waren. Ausserdem sollten die Naben aus genormt sein oder nicht? und ich kann so vom aüßeren Eindruck nix unregelmäßiges feststellen...

edit:

Ich bin verwirrt

Jo wollte ich auch gerade machen habe mich schon angezogen =)

edit:

Der hat zumir gesagt das es heute keine Zeit hat... Ergo ich nächste Woche nicht naja mal sehen ob is vorm Wochenende schaffe... wenn ich was Weis gebe ich meldung

Zurück