• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel

Reini

Mr.Greedy
Ich habe mir gerade Kranked 4 und Ride to the hills angeschaut und mir fällt auf das ryan leech eigentlich immer mit Federgabel fährt....und reines Street/Freestyletrial

fahrt ihr mit Federgabel, oder habt ihr schonmal ausprobiert...

Weil es würde mit nämlich wirklich reizen....Das man das Gewicht spürt ist mir schon klar aber ich kann die Gabel einfach sehr hart einstellen....

Anzeige

Re: Gabel
hi

also meine trialerfahrung(wenn auch sehr weng :D ) hat gezeigt, dass es mit stargabel um einiges besser ist, weil viel direkter und angenehmer, side bunny hops lassen sich besser machen, weil mach sofort das bike "rüberziehen" kann, bei der Federgabel muss diese ja zuerst ausfedern, ok, ich habe eine recht weich / soft abgestimmte gabel, aber trial würd ich nur noch mit stargabel fahren

also ich hatte kurzzeitig ne stargabel in meinem bike

Ganz am Anfang, als ich noch Dirt&Jump gefahren bin, hatte ich nen 17" Scott frame und ne Marzocchi Bomber Z2. Es war irgendwie kein richtiges Trial...mehr so fun oder freestyletrial. Ich muss zugeben, dass es nen riesig Spaß machte.
Dann bin ich auf Starrgabel umgestiegen, weil mich der Trialsport richtig reizte...und dabei bleibts ;)
Richtig Trial mit Federgabel --> NEVER!!
Aber so um durch die city zu heizen und nen paar nette singletrails unsicher zu machen, dafür würde ich schon ne Federgabel einbauen, aber nicht mit mehr als 80mm Federweg. Dann würde ich aber auch nen Dualrahmen fahren und kein Trialframe ;)

meine erfahrung ist so als ich von bike mit federgabel auf starrgabel umgestiegen bin war die kontrolle über das bike einfach besser man hatt halt den boden irgendwie besser gespürt
aber ich hab irgend wann auch schon mal gehört dass ne federgabel zumindets bei city auch vorteile bringt dies jedoch aber nur bei erfahrerenen trialern

In evolve ist Ryan Leech mit ´ner Starrgabel unterwegs. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er die Federgabel in Kranked 4 nur aus Marketinggründen fährt/fahren muss.
Aber es könnte auch damit zu tun haben dass er ziemlich krass dropt. Dafür is ne Federgabel wirklich besser.

Bin mal 2 Monate mit Federgabel gefahren. Vieles geht etwas leichter, weil man mit dem Rebound arbeiten kann, und alles viel sanfter. Allerdings nervt das ständige Wippen beim Vorderrad umsetzen und das erhöhte Gewicht. Der größte Nachteil ist aber die sehr schlechte Kontrolle über das Vorderrad, und die schlechtere Steifigkeit, das spielt aber nur im Gelände eine Rolle.

Außerdem ist zu bedenken, dass man eine extrem niedrig bauende Federgabel finden muss, um sie an einem Trialbike zu fahren. Das einzige mir bekannte federgabeltaugliche Trialbike ist das Monty 26".

cu, Aramis.

Hi!
ich fahr auch ne federgabel mit so ca (jetz nich lachen) 120mm federweg!(hab nen ziemlich schlechten rahmen und wenn ich da ne starrgabel reinmache wird das ganze zu kurz und mein innenlager schleift übern boden:lol: :D )
vorteile von ner fg: -schont die handgelenke sehr
-gut bei hohen drops
- man kann die energie des ausfederns zum springen nutzen.................
nachteile: -sehr schwer
-schlechte kontrolle des bikes
- jedes mal wenn sie einfedert= energieverlust
- en frontwheelhop sollte man besser nich probieren!!..........
mfg Charel
ps iss noch jem. hier der ne federgabel fährt??

Also Jeff Lenosky fährt in Evolve auch ne Federgabel...

das ist dann aber ne Frage des individuellen Fahrstils denn Trial hatt auch ne Menge verschiedener Philosophien. Meine Philosophie ist das ne Federgabel ne Menge Stress machen kann:

1. Brechen
2. Unsteif auch im blockierten Zustand
3. Dichtungen oder sonstiger *******

... aber ich fahr halt auch keine Magura mehr weil mir die zu viel Stress macht mit ihren nie halten wollenden Dichtungen...

Ich wollte auch mal eine Federgabel zum Vergleich fahren, aber da tat sich genau das Prob auf, das Ara erwähnt hatte - Rahmen ohne Federgabel Geo. Aber ich kannte mal jemanden der hat Citytrial mit ner Federgabel gemacht und der war nicht mal schlecht! Allerdings ist er wirklich nie im Gelände gewesen, was sicherlich mit Federgabel auch ein Prob ist, vor allem wenn man sich einhängt.

My personal opinion is: Ich fahre Starr, denn federn tun die Gelenke, bis sie nur noch knacken!:rolleyes:

Jerry

Jojo jo.
1. einhängen = mit der Gabel praktisch festklemmen. Die Gabel dient sozusagen als "Anker" für dein Rad. Geht aber nicht be rechteckigen KAnten!

2. Fotos. Ich bin in letzter Zeit erst spät nach Hause, aber ich bin am Updaten und dann sind die Pics dabei - versprochen! Müßte diese Woche noch drin sein!!!!

Jerry

Ja also ehrlich gesagt hilft mir die anker erklärung auch nicht weiter hilf mir doch mal auf die sprünge....
meinst du vielleicht die autodach oder prall-bunny technik?

Im Bild ist Christoph an einer Kante zu sehen. Stell dir vor er wie in die ander Richtung. Dann setzt er seinen VR über die Kante hinaus und das HR ist direkt auf der Schrägen. Somit ist man praktisch eingehängt.
Ich hoffe du hast es jetzt verstanden. Wenn nicht werd ich dir mal nen Link zu nem Vid setzten(nur ich habe jetzt keine Lust das Vid rauszusuchen, sind so viele)!

Jerry

Anhänge

• tophihafen1.jpg
    tophihafen1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 90
aha! und was hat er davon außer nicht runterzurutschen?
bis zu welchem Winkel kann man das denn praktizieren? und vor allem was macht man wenn da so hängt und da weg will?

sorry aber das ist jetzt wirklich ne gänzlich unbekannte technik.....

Im Wettkampf ist die Technik wohl ehr im Einsatz als inna City. Bei den neuen Vids von vordemwald, da kommt diese Technik bei 2oder 3 Vids zum Einsatz, weil man von einem Stapel Paletten auf einen ca 45° (oder auch mehr) angewinkelten Stapel Paletten springen muss. Die 20" ler hängen sich da einfach ein und ziehen aus der eingehängten Position aus HR! Es wäre nicht zu schaffen, direkt auf die obere Kante zu springen, da der Abstand zu groß ist und man auf einem Stapel Paletten schlecht anlauf nehmen kann. Leider kann ich die Vids hier net reinstellen und der Link direkt auf das Vids kann ich nicht setzten weil bei mir keine Serververbindung hergestellt wird!
Sobald es funzt stel ich den Link rein

Jerry

Zurück