Gabeldecales wiederverwendbar?

Servus,
evtl. hats ja schon jemand vor mir probiert, ich möchte mein Gabelcasting lackieren und wenn möglich die Decales danach wiederverwenden. Hat schonmal jemand versucht diese mit einem Heißluftfön zu entfernen, so dass sie danach evtl noch kleben? Für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen.
Ride on.

Kommt extrem drauf an. Marke, Baujahr ... die Aufkleber sind je nachdem verschieden. Habe grade die von einer aktuellen Rockshox abgezogen. Ist so ein Mehrschichtmaterial, das ist nur mühsam abzukriegen und nach dem Abziehen wohl nicht mehr verwendbar. War aber nicht besonders vorsichtig, da eh was neues raufkam.

Aber das ist doch auch eine schöne Gelegenheit, das Bike zu verschönern und sich z.B. hier http://www.slikgraphics.com/ ein paar farblich passende oder betonte Decals zu holen. Wenn man da nicht die Wunschfarbe auf der Website findet: anrufen/mailen, die machen auch weitere Designs auf Anfrage.

Mußt anwärmen, dann lassen die sich leichter entfernen. Durch die Wärme wird die Folie und der Kleber elastischer und hinterlässt auch keine Klebereste. Bei großen Flächen ggfls öfters anwärmen. Wiederverwendbar sind die aber nicht mehr. Die sind zu dünn und zu elastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem anwärmen ist schon klar. Sollte man auch nach dem Aufziehen von neuen machen, "aktiviert" den Kleber. Die Slik Graphics Teile kann man übrigens auch abziehen und wieder draufpappen. Immer schön vorsichtig und mit Fön, dann geht das. Am besten nass aufkleben, dann kann man auch die Position locker ausrichten. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte es am besten zuerst mal mit einem Randstück von der Folie ausprobieren, dann merkt man wie es geht und versaut den teuren Aufkleber nicht.

Ja, die gehen nur ab ... sind aber sicher auch haltbarer als die Ersatzteile von Slik. Naja, wer schön sein will muss leiden (und dafür auch noch zahlen :( )

Wenn man es sehr vorsichtig macht, bekommt man die zwar als Ganzes runter. Oft sind die aber danach zu sehr verformt. Der Kleber ist aber nicht wiederverwendbar.

also fazit^^: die fox decales von 2008 sind wiederverwendbar, schön dickes material, das heritage set von 2015 trotz viel vorsicht und nur leichter erwährmung nicht :(

Zurück