Gabeleinbau: Problem mit Steuersatz???

Fatbiker

Was???
Hallo!

Ich habe beim Einbau meiner Gabel ein Problem (glaube ich).

Ich habe einen neuen Steursatz von Ritchey!

Und zwar, ist da ja der Ring (vom Steuersatz) der auf den Gabelschaft gepresst wird (ist schon richtig drauf vom vorigen Ritchey Steuersatz).
Wenn ich nun die Gabel einsetzte ist zwischen Steurrohr und diesem Ring ein kleiner Spalt (siehe Bild Spalt), nun die Frage:

Setzt sich das noch, so das es komplett anliegt oder ist da was putt? Der Steuersatz ist niegel nagel neu und von einem Händler eingebaut worden!
Da der Steuersatz ja dicht sein soll, sollte es doch direkt anliegen!?

Zudem hab ich noch eine Frage (siehe Bild Reihenfolge):
Das müsste die richtige Reihenfolge für den Einbau sein, oder?

1. Plastikteil mit Spalt
2. Überring mit Ritchey Logo
3. Spacer
4. Vorbau (nicht auf Bild)
5. Schutzkappe + Schraube (nicht auf Bild)

Hab schon nach anderen Themen gesucht, aber nichts konkretes gefunden was mir weiterhilft!

Vieln Dank schonmal!!!

Anhänge

• Steuersatz_Spalt.jpg
    Steuersatz_Spalt.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 94
  • Steuersatz_Reihenfolge.jpg
    Steuersatz_Reihenfolge.jpg
    58 KB · Aufrufe: 89
Je nach Steuersatz kann da schonmal ein kleiner Spalt sein, denn immerhin soll der Konus ja auf dem Lager laufen und nicht auf dem Steuerrohr, oder der Schale.

Carnifex schrieb:
Je nach Steuersatz kann da schonmal ein kleiner Spalt sein,
Glaub ich nicht, dann ist das untere Lager ja offen für Wasser und Dreck, oder seh ich das gerade falsch?

@Fatbiker
Warum kannstn die Gabel nicht weiter durchschieben, ist der Gabelschaft zu dick und es geht nicht weiter oder liegt der Konus ("der Ring, der auf den Gabelschaft gepresst wird") schon im Lager auf? Das is ja noch der alte Konus, ge, bist sicher, das der alte und neue Konus baugleich sind?

Das passt alles, der Konus liegt schon auf dem Lager auf.

Ich habe den neuen Konus mal so in den Steuersatz einglegt, er sitz genauso darin (mit kleinem Spalt)!

Allerdings hab ich halt schon gehört das sich ein Steuersatz auch noch setzt!? Vielleicht wird der Spalt ja kleiner?

Dazu muss ich sagen das ich den Steuersatz noch nicht festgezogen habe!
Allerdings lag der Konus bei meinem vorigen Steuersatz auch glatt auf (hab es nur drangehalten).

Weiß nicht, aber eigentlich kann man doch nicht viel falsch machen als Fachhändler. Es ist der gleiche Konus und auch ein Ritchey Lager!
Eigentlich muss es passen oder halt passend werden!?

Weiß halt nicht ob ich so fahren kann oder nicht, ohne das ich mir nächsten Monaten nen neuen Steuersatz kaufen muss!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

MfG Fatbiker

Also nochmal, dierekt aufliegen geht nicht, denn dann reibt es.

Alter Konus neuer Stuersatz? Dann kann es sein, dass der alte Konus etwas anders ist als der Neue.

Aber dennoch ein kleiner Spalt ist bei mir auch am Steuersatz. Mal von den abegesehen, wo ich Aufgrund einer Dichtung diesen Spalt nicht mehr sehen kann :D

Oki:-)

Dann kann ich ja die Gabel ohne Bedenken einbauen.

Der Konus müsste der gleiche sein, ist beides Ritchey und hab es mit dem Messschieber nachgemessen! Sie liegen auf jedefall gleich im Steuersatz.

Danke für die Antwort:)

Also irgendwie klingt das suspekt, dass da n Spalt ist. Setzen kann sich nur der Sitz der Lagerschalen im Rahmen und der Konus auf der Gabel, aber nicht der Konus im Lager. Hab jetzt gerade keinen Ritchey Steuersatz in Reichweite, aber fahr halt, wenns fertig ist, zu dem Händler, der es eingebaut hat und interview den nochmal. Oder guck dir besser gleich mal Räder bei ihm an, die einen Ritchey Steuersatz drin haben.
War das bei deinem alten Steuersatz eigtl. auch so?

Beim meinem alten Steuersatz lag er auf! Der neue Konus liegt beim alten Steuersatz auch auf. Das Bike ist Versand Fatmodul!
Also wird schwer mit hinfahren:-(

Mir kommt es auch komisch vor, ist vielleicht ein falscher Konus?

Allerdings war alles in einer Packung drin.

Zurück