Gabelholm verdreht sich nach starkem Bremsen mit kleiner Scheibe und stabiler Gabel..

cubebiker

Mit Glied
Hallo,
meine Gabel (Magura Phaon) verwindet sich extrem stark beim Bremsen (160er Deore 525). Die Bremse hat zwar schon Biss, aber die Gabel ist bis zu einem Fahrergewicht von 130 Kilo und 210er Scheibe zugelassen, jetzt fahre ich 160er und wiege 90 vollbepackt.
Schnellspanner sind DT Swiss. Ein sehr guter Händler meinte das Laufrad könnte es nicht sein. Speichenspannung ist optimal, fühlt sich auch für mich so an...
Was könnte das sein?
Cubebiker

Wer lesen kann...., Sollte ja bekannt sein! Man das sind keine zwei Freds sondern meiner ist ein ganz anderer unter ganz anderen Gesichtspunkten! Also erst lesen und dann richten!
Aber haste nen Vorschlag???

Auf jeden Fall den Spanner ordentlich anziehen, die Achse ist das einzige was sich zwischen der Gusskörper-Brücke und dem Ende der Gabel gegen die Verdrehung stemmt.

Ist der DTSwiss-Spanner nicht der mit der Kunststoff-Unterlage?
Egal welcher Spanner, der Hebel sollte auf der Nicht-Brems Seite liegen.
XT-Spanner sollen die besten sein was Spannkraft angeht, weil die keine Kunststoff-Unterlage haben.

Wenn es der Spanner nicht ist, fällt mir dazu auch nicht viel ein (bremse jetzt auf Steckachse und habe mit sowas keine Probleme mehr).

Hi, hatte mit meinen DT-Swiss-Spannern das gleiche Problem. Nimm einfach andere ohne Kunststoffscheibe (z.B. die ganz "normalen" Shimanos). Hab von meinen Bikeshop sogar das Geld für die neuen Spanner wieder ausgezahlt bekommen, weil das Problem mit diesen Spar-Spannern wohl schon öfters aufgetaucht war..

Zurück