Gabelkonus aufschlagen

Wenn das Rad steht, kann eventuell eingedrungenes Wasser durch den Schlitz ablaufen. Zumindest in meiner Phantasie, keine Ahnung, ob das was bringt.
Nö. Wenn du das Lager ordentlich in Fett eingepackt einbaust, kommt erstmal gar kein Wasser dran.
Dann gehört der Schlitz auf die Seite und nicht nach hinten, wie @memphis35 schon begründet hat. Nach vorn ist auch nicht so günstig.
Super ne beschädigte Dichtung bringt ungefähr soviel wie garkeine. ;)
Na ja, wenn, dann ist das nur ein kleiner Schnitt, mehr nicht. Der macht den Bock auch nicht fett. Bei anderen Verwendungszwecken hast du ganz klar recht.
Die meisten Konen haben eh keine Dichtung. Ich hatte über Jahre und etliche Räder nur einen Acros Steuersatz mit Dichtung am Konus. Alle anderen waren ohne und die laufen auch heute noch. Ich glaube, ich habe letztes Jahr die einzigen zwei Lager seit zwanzig Jahren überhaupt entsorgt.
Allerdings kommt mindestens einmal im Jahr die Gabel raus und die Lager werden überholt. Mach ich gerade wieder, kann eh nicht fahren im Moment. Reinigen, Deckscheiben ab und neues Fett rein.

IMG_20210113_105736_1_resize_15.jpg


IMG_20210113_105728_resize_23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich seit Jahren keine Probleme mehr mit Steuersatzlagern gehabt, ob mit oder ohne Dichtung. Natürlich kommt da ordentlich Fett drunter, das ich auch regelmäßig erneuere. Der Ansatz von @memphis35 ist auch nachvollziehbar. Vielleicht nehme ich mal 16:00 als Kompromiss ;)
 
luschdick... ich pack den schlitz auch an die seite, weil da die geringste last drauf kommt. mit fett etc. völlig stressfrei :ka:
 
Hi Ihr Helden, wie macht Ihr sowas (von acros, mit Anschlag)? Schlitzen oder fetten is nich .. Muss eng sitzen und ist auch so. Hilft da wirklich Wärme und wie warm? 8-)

Btw, bestes Video zu diesem Thema:
 

Anhänge

  • zs66.jpg
    zs66.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread hier mal auszugraben, weil ich gerade auch einen Konus aufgeschlagen habe und dadurch den Thread gefunden habe:
Am Ende hab ich dann einfach mit einem Schonhammer immer rundherum auf den Konus geschlagen, dabei aber den Schaft als "Führung" benutzt. Hat auch super funktioniert, und dank Schonhammer ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.
 
Er meint die Stahlkralle.
Mit Hammer klopfen.... nun ja, kann man machen. Es kann aber sein, dass der Ring trotzdem nicht genau aufliegt. Sprünge und Schlaglöcher werden es schon richten.
 
Hab auch schon die ganz dumme Methode gemacht, da das Hämmern den Rest im Haus geweckt hätte und ich um 0:30 noch Schrauben musste:

Fetten und dann die Aheadschraube so lange festknallen bis der Konus drauf ist.

Lager waren tatsächlich noch OK nach der Aktion.
 
Schlitz in den Konusring sägen, das Teil auf den Konussitz, draufschieben, fertig. Geht auch leichter zu demontieren. Bei manchen Firmen gibts das serienmäßig.
 
Ich habe an der neuen Gabel den Gabelkonus solange abgeschliffen, bis ich den Konusring von Hand mit Druck aufschieben konnte. Finde ich besser als wenn ich mit Hilfswerkzeugen beim Aufschlagen den Konusring beschädige.
 
Ich schneide immer mit einer Puksäge die Konen auseinander
Da hat mich mal ein Kumpel dabei beobachtet . Und genau der kam irgendwann später mal an mit der Bitte ihm einen neuen Steuersatz zu montieren und sagte auch gleich dazu das er den Konus schon geschlitzt hätte . Das Problem : Es war ein billiger Steuersatz mit Kugelringe :D
 
Bin auf der Suche nach einem Gabelkonus Aufschläger. Entweder gebe ich 40€ für Werkzeug aus das ich nur einmal in 4 Jahren brauche oder nehme Rohr aus dem Sanitärbereich. Wie sind den da so die Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten