Gabeln testen?

Ich besitze beide. Fox 36 Factory Grip2 und Lyrik Ultimate. Nein, Verleihen werde ich nicht aber ich kann dir einen Rat geben.

Nimm die Lyrik. Wenn man den Preis ausblendet (ist bei dem Preisunterschied nicht einfach), ist die Lyrik in meinen Augen für normale bis fortgeschrittene Fahrer die bessere Gabel. Klar, das ist jammern auf extrem hohen Niveau und so gesehen sind bei beide Gabeln absolut top.

Die Lyrik ist im Vergleich zur 36 deutlich komfortabler und erfordert viel weniger Geschwindigkeit um richtig zu funktionieren. Sie gibt etwas mehr Federweg frei und hat nen höheren "optimalen" sag als die 36. Die 36 wird mit 15-20% gefahren, wobei die Lyrik mit 25-30% gefahren wird. Die HSC Verstellung bei der Lyrik ist wirklich top, wenige Klicks aber diese bieten einen deutlichen Unterschied und man kann die Gabel sehr schnell und einfach auf seine Vorlieben was den Support bei größeren Hits angeht einstellen.

Ich bin schon diverse Gabeln gefahren und die Lyrik Ultimate ist für mich die beste Gabel die ich bisher gefahren bin. Was mich immer wieder flasht wie eine Gabel die so sensibel ist und so bereitwillig wenn es nötig ist den Federweg freigibt, in steilen technischen Sektionen stabil und hoch im Federweg bleibt.

Und jetzt beziehen wir doch mal den Preis mit dazu und dann gibt es für mich definitiv kein Argument für die 36. Klar nicht so blingbling wie ne Kashima Fox, aber einfach die bessere und günstigere Gabel.

Ist die Reifenfreiheit bei den neuen RS Gabeln immer noch so gering wenn man einen Marshguard oder Mudhugger benutzt? Das ist bei meiner 14er Pike äußerst knapp.
 
Hallo Leute,

Ich kann zu dem Thema nicht viel finden.

Ich möchte zwei Gabeln testen. Lyric Ultimate 170mm gegen eine Fox 36 Grip 2 170mm habe momentan eine Fox 34 160mm mit der ich nicht 100% zufrieden bin.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Gabeln auszuleihen um diese an einem Wochenende zu testen? Vielleicht verspreche ich mir auch zu viel und bleibe bei der fox 34. Da ich aber mit meiner damaligen Pike sehr zufrieden war würde ich gerne fox gegen Lyrik testen.

Kennt einer eine Möglichkeit ohne gleich beide Gabeln kaufen zu müssen?

Komme aus dem Ruhrgebiet/Rheinland

Gruss Marcel

Wenn Geld keine Rolle spielt kauf die 36. Beide Gabeln können durch div. Massnahmen individuell abgestimmt
werden, da brauchste keinen Test. Ich bin von der 34 er 160 mm auf eine 36 Performance Grip gewechselt,
das ist ein spürbarer Quantensprung. Wenn Geld doch eine Rolle spielt kauf die Rocky oder die Marzochi oder so.
?
 
Ich bin von der 34 er 160 mm auf eine 36 Performance Grip gewechselt,
das ist ein spürbarer Quantensprung.
?

Quantensprung klingt nach viel. Hatte die 34er denn auch Evol und Grip? Zwecks Vergleich wäre die Info schon hilfreich. Klar ist ne 34er nicht als LT Endurogabel vorgesehen, aber so schlecht ist die aktuelle nicht.
 
Quantensprung klingt nach viel. Hatte die 34er denn auch Evol und Grip? Zwecks Vergleich wäre die Info schon hilfreich. Klar ist ne 34er nicht als LT Endurogabel vorgesehen, aber so schlecht ist die aktuelle nicht.

Ok, war eine 2014 Fox Talas 160 mm Evol. Upgrade dann auf Fit Kartusche. Das Hauptproblem blieb der mittlere Federweg in
steilem Gelände. Tokens waren nicht möglich. Daher dann der Wechsel auf eine Fox 36 Performance Elite Grip, die Marzochi hat
dies heute noch und ist für unter 500 Eur zu haben, neu. Werde jetzt auf die neue Grip 2 upgraden. Ich hoffe das hilft.?
 
Ist der TE überhaupt noch anwesend? Ich habe meine 34er Performance Elite FIT4 gerade von 120 auf 140mm umgebaut und bei der Gelegenheit mit einer MRP Ramp Control Cartridge ausgestattet. Und einen kompletten Service gemacht, wenn die Gabel schon mal offen ist. Die fühlt sich viel, viel sensibler an, als vorher, was ich auf den Service zurückführe. Gleichzeitig ermöglicht mir die RCC, mit mehr Sag zu fahren, ohne gleich Durchschläge zu riskieren. Insgesamt fühlt sich die Gabel so richtig gut an - vielleicht wäre das ja auch eine Variante für den TE. Also die vorhandene Gabel anpassen, statt eine neue zu kaufen. Wobei man meiner Meinung nach bei mehr als 150mm Federweg tatsächlich mit dickeren Rohren besser aufgehoben wäre...
 
Zurück
Oben Unten