Gabelöl wo und wie rein?

ILJA

Cannondized
So,
Ich frage hier nicht, wie hoch mein ölstand sein muss, das hab ich schon rausgefunden (mehr oder weniger, da mein gabeltyp relativ unklar ist, kommt aber der Z-1 CR 110MM 00 sehr nahe). 53mm sollte er sein! so nun gehen die probleme los, bei der mir die SuFu nich wirklich helfen konnte.
Kommen wir erstmal zum öl. Ich hab rausgefunden, dass man schwellungsfreies öl verwenden sollte. Wo bekomm ich sowas her? Im motoradladen? wenn ja, eignet sich das motoradgabelöl auch für bikegabeln? Welches öl könnt ihr mir empfehlen?
Die zweite sache ist das nachfüllen selbst. ich hab die unteren schrauben der gabel gelößt und das öl rauslaufen lassen, dann hab ich noch die standrohre rausgenommen und nen paarmal reingefedert, bis kein öl mehr rauskam. die gabel ist jetzt also leer! wie weit muss ich die gabel zusammenbauen/auseinanderbauen um das öl nachzufüllen? (die gabel hat 2 tauchrohre mit einer Seperaten brückeneinheit, in der sich alle dichtungen befinden!) Die standrohre sind beides Zugstufen!
So, wo muss ich dann das öl genau einfüllen, und wo mess ich den ölstand ab?
Schonmal danke für eure antworten!
mfg ILJA

...erst s öl ablassen,...und DANN frage wieman s neue wieder reinkriegt??

also ich hab mir das vorher überlegt,...bzw. mich schlau gemacht.

hab ne manitou, da könnt ichs dir sagen...

@NightRacer: Auf solche Antworten wartet hier jeder:spinner:

@ILJA:
Wie schon gesagt, Gabelöl aus dem Motorradladen geht und ist billiger als im Bikeshop.
Bei den MZ wird das Öl oben reingefüllt, dann die Gabel ein paar mal vorsichtig ein- und ausgefedert. Der Ölpegel wird gemessen ohne Feder, wenn die Gabl voll eingefedert ist, alle Ölstande gibts hier
Eine MZ ist an sich nicht schwierig zu zerlegen, du musst dir nur mekren, welches Teil wo hinkommt:)

Original geschrieben von Piefke
@NightRacer: Auf solche Antworten wartet hier jeder:spinner:

@ILJA:
Wie schon gesagt, Gabelöl aus dem Motorradladen geht und ist billiger als im Bikeshop.
Bei den MZ wird das Öl oben reingefüllt, dann die Gabel ein paar mal vorsichtig ein- und ausgefedert. Der Ölpegel wird gemessen ohne Feder, wenn die Gabl voll eingefedert ist, alle Ölstande gibts hier
Eine MZ ist an sich nicht schwierig zu zerlegen, du musst dir nur mekren, welches Teil wo hinkommt:)

Das heisst, ich muss die gabel komplett zusammenbauen, dann oben die standrohre öffnen, öl reinfüllen, ein paarmal reinfedern, und dann den ölstand messen, indem ich den abstand oberkante-standrohr und ölstand nehme, wenn die gabel komplett eingefedert ist?

Original geschrieben von ILJA

Das heisst, ich muss die gabel komplett zusammenbauen, dann oben die standrohre öffnen, öl reinfüllen, ein paarmal reinfedern, und dann den ölstand messen, indem ich den abstand oberkante-standrohr und ölstand nehme, wenn die gabel komplett eingefedert ist?

Nein, du musst die Gabel nicht komplett zerlegen.
Du schraubst oben die Abdeckungen auf, entfernst alle Einstellknöpfe und nimmst die Abdeckungen ab. Dann die Federn raus nehmen und die Gabel zusammendrücken. Öl rein gießen und die Dämpfundselemente etwas auf und ab bewegen. Dann Ölstand kontroillieren und Gabel wieder zusammenbauen, Fertsch!

Original geschrieben von Piefke

Nein, du musst die Gabel nicht komplett zerlegen.
Du schraubst oben die Abdeckungen auf, entfernst alle Einstellknöpfe und nimmst die Abdeckungen ab. Dann die Federn raus nehmen und die Gabel zusammendrücken. Öl rein gießen und die Dämpfundselemente etwas auf und ab bewegen. Dann Ölstand kontroillieren und Gabel wieder zusammenbauen, Fertsch!

tja, das ist einfacher gesagt als getan! wenn die standrohre in der krone festgeschrabt sind, bekomm ich oben den deckel nich ab! ich muss erst die standrohre nach unten wegziehen, erst dann kann ich den deckel abschrauben und erreiche die federn! Aber müsste ja eigentlich trotzdem gehen, ich muss dann ja halt erst die holme abbauen und dann einzeln befüllen, und dannach wieder rein in die krone!

Hier mal nen bild von der krone
attachment.php

Is halt bloß alles schwierig, weil mir absolut keiner hier im forum genau sagen kann, was fürne gabel ich hab!:rolleyes:

schrauben von der krone lösen, rohre rausziehn, kappen ab, federn raus, öl rein, paarmal ein-ausfedern, ölstand kontrollieren,federn rein,kappen drauf,rohre in die krone rein, festschrauben, fertig.

mfg, alex

Zurück