Gabelschaft umpressen

Registriert
21. September 2016
Reaktionspunkte
28
Ort
Soest
Wer hat Erfahrung mit Gabelschaft umpressen bei einer Fox Factory 36 2021?



Ich brauche auf Grund einer Ellenbogenverletzung einen längeren Gabelschaft. Den linken Ellenbogen kann ich nicht mehr komplett strecken.



Ich wollte den Gabelschaft bei MRC Trading tauschen lassen. Die bieten das ja an.



Wie sind Da Eure Erfahrung?



Ein anderer Lenker oder Vorbau kommen nicht in Frage. Das habe ich schon durch.



Das Bike ist ein Cube Stereo 150 c:68 TM 2021
 
Und A-Head-Verlängerungen.

humpert-lenker-höhenverstellsystem+ahead+3-1-7070497_1 (3).jpg
 
Insgesammt sind es vom Lenkkopflager zum Vorbau 40mm.
Ein verstellbarer Vorbau kommt nicht in Frage.
Die haben keine Zulassung für das Gelände.

Die gute alte Zulassung...

Wie wär's mit einem Lenker mit mehr Rise und einem Vorbau mit Rise? Falls das Rad von deinem Profilbild gemeint ist, wäre da noch gut Potenzial für wenig Aufwand.
 
Das Schrumpfmaß muss schon sehr gut zum Innendurchmesser des Schafts passen, damit die Drehmomente sauber übertragen werden können. Nachdem die Innendurchmesser nicht genormt sind hätte ich große Bedenken, unabhängig vom Einsatzbereich (Straße, MTB,....)
 
Hab die Tage von mrc trading in die 36er 2021 einen neuen Gabelschaft einpressen lassen bisher tipptopp
 
Weil ich nach Erfahrungen zu dem Verfahren gefragt habe. Aber ja, da werde ich auch noch nachfragen bzw, anrufen. Forumswissen ist durch nichts zu ersetzen :D
 
Weil ich nach Erfahrungen zu dem Verfahren gefragt habe
Nicht zum Verfahren aber allgemein:
Ein tapered Schaft hat ca. 40mm Einpressdurchmesser u. ein gerader Schaft hat ca. 30 mm .
Und was dann passiert wenn du den tapered Schaft rauspresst und den 30mm Schaft in das nun freie Loch reinhältst kannst dir jetzt selbst ausmalen.
 
Ich weiß, Herr Lehrer. Aber es kann ja sein, dass es genau für diesen Zweck einen speziellen Schaft gibt oder man diesen herstellen kann. Für einen Zerspanungsmechaniker wäre das kein Problem.
 
Es gibt von ND Tuned ein Reduzierstück von Tapered Gabel auf 1 1/8" Steuerrohr.
Wird dann beides verpresst.

Bilder gibts hier: https://www.bikebase.es/de/nd-tuned-i-steerer-tube-reducer-1-1-2-to-1-1-8-roc.html

Frag bei MRC nach, ob die das auch machen. Das Team is schwer in Ordnung...

Die Steuerrohre von ND sind allerdings in der 1 1/8"-Version nur bis 120mm empfohlen. Vielleicht is das für Dirt jetzt nicht die beste Lösung.
 
Alles klar, super Info ! Die Pike hat 100mm und wird eher All Mountain mäßig bewegt. Aber halten sollte es auf jeden Fall. Eine Anfrage an MRC ist raus.

Edit :
"Geeignet für Federgabeln mit Federweg bis einschließlich 120mm bei 29", 130mm bei 27.5" sowie 140mm bei 26"

Also sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten