gabelschaft zu kurz

Also, ich versteh nicht, warum hier so viele Worte darum gemacht werden. Einfach bei Marzocchi nen neuen Schaft einpressen lassen und gut ist. Kostet ca. 40-50€ bei ner Dirtjumper. Aluschaft vielleicht etwas mehr!
 
Also nochmal für die "Setzen, 6"- Fraktion:

Ob es günstiger ist, ohne entsprechende Connections und etwas Vitamin B, zweifle ich auch an, das sei gleich vorweg gesagt!

Zum Thema schweißen möchte ich mich noch rechtfertigen:

Mein Gedanke war es, an den zu kurzen Schaft ein ausreichend langes Rohr identischer Legierung anzuschweißen (das zu besorgen ist für den 08/15 Maschinenbauer vllt schwierig, Rahmenbauer oder ähnlich Firmen haben sowas evtl eher...).
Warum man das nur unter Pulver schweißen kann ist mir ein Rätsel, da bin ich auf deine Ausführungen gespannt, wir haben in der Fertigungstechnik-Vorlesung das Verfahren besprochen und leider sehe ich die Vorteile, die es in genau dem Fall, gegenüber herkömmlichem WIG o.ä., haben soll, nicht ganz. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich erst mein 2. Maschbau Semester hinter mir hab.
Auf die Idee kam ich daher, da in Fahrzeugen selbst crashrelevante Karosserieelemente aus Aluminium sind und diese auch verschweißt wurden. Teilweise wird bei unschweißbaren Stählen auch Hartlöten als Fügeverfahren angewandt, weiß ich daher, dass wir (BA-Studenten bei der Automarke mit Stern) auch Lehrgänge und Führungen in den Rohbauabteilungen diverser Baureihen bekommen haben.
Ich gehe davon aus, dass an einem Kfz bei einem Unfall höhere Kräfte auftreten als an einer Federgabel.Daher denke ich das es vom FESTIGKEITSASPEKT bei ordnungsgemäßer Durchführung und eventuell anschließender Wärmebehandlung (deshalb sprach ich von einer "anständigen" Firma) unkritisch ist, soetwas zu schweißen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es einen Unterschied macht, ob ich 3cm hinschweiß' um den Vorbau befestigen zu können, oder ob der Originalschaft nicht mal mehr durch das Steuerrohr bis zur oberen Lagerschale reicht...
Hab heute auch mal unseren Dozenten in Konstruktionslehre damit genervt (gesagt sei noch, dass er einige Jahre am Institut für Luft-und Raumfahrt in Stuttgart war, und ich daher hoffe, dass er auch etwas von Aluverarbeitung versteht) und er stimmte mir zu, dass es kein Problem darstellt in einer auf Biegung beanspruchten Aluschweißnaht die für den Anwendungsfall nötige Festigkeit aufzubringen.

Fazit für mich aus der ganzen Diskussion ist, dass es ohne entsprechendes Vitamin B wohl günstigere Lösungen gibt, aber aus Stabilitätsgründen durchaus machbar ist.
 
Also das mit der Belastung bezog sich alles auf den Fall, dass der alte Schaft rausgebohrt wird und in dieses Loch der Schaft geschweißt wird. Und da sind die Belastungen einfach zu hoch (Scherkräfte). Vom KFZ usw. kann man nicht ausgehen, da dort fast immer mehrere Teile eine Belastung abfangen müssen. Diese Teile sind auch so ausgelegt, dass sie sich verformen beim Aufprall. Heute werden übrigens auch komplette Busse aus Klebeverbindungen gebaut...
Unterpulverschweißen deswegen, da man in diesem Fall nichts abdrehen müsste und die Rohre auf stoß zuverlässig (durchgehend) verschweißt werden können und nicht nur auf der Oberfläche, wo Schweißraupen entstehen, die locker 50% der Schweißnaht ausmachen.


Aber da du einfach gemeint hast, ein Stück oben anzuschweißen ist das natürlich was anderes. Dort sind die Kräfte ja ganz anders und eben rein auf Durchbiegung. Also ziehe ich meine Aussage dazu zurück :daumen:

Außer das mit der Wärmebehandlung... das geht in der Tat nicht bei dem "Bauteil".
 
hy mein schaft meiner dirt jumper 2 ist mir auch zu kurz wie komme ich denn an nen neuen gabelschaft ran????40 - 50 euro hört sich ja ganz fair an.Hat einer nen link oder soll ich einfach zu meinem händler gehen???
 
Hey Ihr Noobs hab grade mal eben den Gabelschaft von ner Sountour XCR mit dem Ersatzschaft einer RST ausgetauscht und das geht an alle die sagen es geht nicht,
da wo ich her komme Sachsen Anhalt gibt es kein ,,es geht nicht,,.
Es sogar total simpel hab mir einfach das Teil geschnapt bin zu meinem Kumpel in die KFZ Werkstat gegangen haben den alten Schaft vorher noch auf ca 5cm runter gekürzt an der uteren seite ein im Durchmesser größeres Stahlrohr was unbedingt länger sein muß als die Federbeine sonst drückt ihr sie zusammen hingestellt.
Dann noch kurz zwei-drei mal mit ner 20t handpresse ganz vorsichtig rausgedrückt das geht so leicht als wenn ihr mit nem glühenden Messer butter schneidet.
Jetzt einfach alles andersrum aufbauen und den neuen schaft reinpressen.
Ist ein Kinderspiel hat keine 15min gedauert und passt perfekt.
Es sind minimale Lackschäden an der Unterseite die eh keiner sieht und an der Oberseite der Krone entstanden die sieht aber auch keiner da dort der Gegenring für das Steuerlager drauf kommt.
 
Hey Ihr Noobs hab grade mal eben den Gabelschaft von ner Sountour XCR mit dem Ersatzschaft einer RST ausgetauscht und das geht an alle die sagen es geht nicht,
da wo ich her komme Sachsen Anhalt gibt es kein ,,es geht nicht,,.
Es sogar total simpel hab mir einfach das Teil geschnapt bin zu meinem Kumpel in die KFZ Werkstat gegangen haben den alten Schaft vorher noch auf ca 5cm runter gekürzt an der uteren seite ein im Durchmesser größeres Stahlrohr was unbedingt länger sein muß als die Federbeine sonst drückt ihr sie zusammen hingestellt.
Dann noch kurz zwei-drei mal mit ner 20t handpresse ganz vorsichtig rausgedrückt das geht so leicht als wenn ihr mit nem glühenden Messer butter schneidet.
Jetzt einfach alles andersrum aufbauen und den neuen schaft reinpressen.
Ist ein Kinderspiel hat keine 15min gedauert und passt perfekt.
Es sind minimale Lackschäden an der Unterseite die eh keiner sieht und an der Oberseite der Krone entstanden die sieht aber auch keiner da dort der Gegenring für das Steuerlager drauf kommt.

Du hast also deine falschgeschriebene Baumarktgabel mit einem Baumarktschaft zusammengeklebt, und gibst hier in deinem ersten Post unter Verwendung von Bezeichnungen wie "Noobs" damit an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also deine falschgeschriebene Baumarktgabel mit einem Baumarktschaft zusammengeklebt, und gibst hier in deinem ersten Post unter Verwendung von Bezeichnungen wie "Noobs" damit an?

und das sagt jemand der noch nichtmal den unterschied zwischen pressen und kleben kennt...
 
Du hast also deine falschgeschriebene Baumarktgabel mit einem Baumarktschaft zusammengeklebt, und gibst hier in deinem ersten Post unter Verwendung von Bezeichnungen wie "Noobs" damit an?

und das sagt jemand der noch nichtmal den unterschied zwischen pressen und kleben kennt...


Muß man dir jetzt noch zeigen wie man zitiert, oder wie?
 
Zurück
Oben Unten