Also nochmal für die "Setzen, 6"- Fraktion:
Ob es günstiger ist, ohne entsprechende Connections und etwas Vitamin B, zweifle ich auch an, das sei gleich vorweg gesagt!
Zum Thema schweißen möchte ich mich noch rechtfertigen:
Mein Gedanke war es, an den zu kurzen Schaft ein ausreichend langes Rohr identischer Legierung anzuschweißen (das zu besorgen ist für den 08/15 Maschinenbauer vllt schwierig, Rahmenbauer oder ähnlich Firmen haben sowas evtl eher...).
Warum man das nur unter Pulver schweißen kann ist mir ein Rätsel, da bin ich auf deine Ausführungen gespannt, wir haben in der Fertigungstechnik-Vorlesung das Verfahren besprochen und leider sehe ich die Vorteile, die es in genau dem Fall, gegenüber herkömmlichem WIG o.ä., haben soll, nicht ganz. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich erst mein 2. Maschbau Semester hinter mir hab.
Auf die Idee kam ich daher, da in Fahrzeugen selbst crashrelevante Karosserieelemente aus Aluminium sind und diese auch verschweißt wurden. Teilweise wird bei unschweißbaren Stählen auch Hartlöten als Fügeverfahren angewandt, weiß ich daher, dass wir (BA-Studenten bei der Automarke mit Stern) auch Lehrgänge und Führungen in den Rohbauabteilungen diverser Baureihen bekommen haben.
Ich gehe davon aus, dass an einem Kfz bei einem Unfall höhere Kräfte auftreten als an einer Federgabel.Daher denke ich das es vom FESTIGKEITSASPEKT bei ordnungsgemäßer Durchführung und eventuell anschließender Wärmebehandlung (deshalb sprach ich von einer "anständigen" Firma) unkritisch ist, soetwas zu schweißen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es einen Unterschied macht, ob ich 3cm hinschweiß' um den Vorbau befestigen zu können, oder ob der Originalschaft nicht mal mehr durch das Steuerrohr bis zur oberen Lagerschale reicht...
Hab heute auch mal unseren Dozenten in Konstruktionslehre damit genervt (gesagt sei noch, dass er einige Jahre am Institut für Luft-und Raumfahrt in Stuttgart war, und ich daher hoffe, dass er auch etwas von Aluverarbeitung versteht) und er stimmte mir zu, dass es kein Problem darstellt in einer auf Biegung beanspruchten Aluschweißnaht die für den Anwendungsfall nötige Festigkeit aufzubringen.
Fazit für mich aus der ganzen Diskussion ist, dass es ohne entsprechendes Vitamin B wohl günstigere Lösungen gibt, aber aus Stabilitätsgründen durchaus machbar ist.