Gabelschaftrohr verlängern?

Hallo,
ich besitze ein schönes Steppenwolf Tundra Hardtail '99 mit RockShox Judy Federgabel.
Die Rahmengröße ist 54, ich selber bin 185 groß. Das Bike ist gut an meine Körpergröße angepasst, meine ich. Zumindest die Sattelhöhe. Doch bringe ich zu viel Körpergewicht auf den Lenker, sodass mir die Hände infolge des Drucks nach eine Weile schmerzen.
M. E. wäre das Problem lösbar, indem ich das Gabelschaftrohr um ein paar cm verlängern würde und somit aufrechter sitzen würde. Das Körpergewicht wäre somit besser verteilt.
Lässt sich das Gabelschaftrohr verlängern? Wenn ja, wo kann ich eine Verlängerung kaufen?

Hi,

wäre es nicht einfacher einen steileren Vorbau zu verwenden?
Verlängerungen gibts, aber wo habe ich keine Ahnung.

Cya

Maddin, ich habe schon den steilsten und kürzesten Vorbau von Ritchey genommen und zudem einen Downhill-Lenker. Alles wegen der Sitzposition.
Mag ein wenig geholfen haben, aber nicht viel.

Hi,

bist Du sicher dass dein Bike zu Dir passt?
Also wenn man durch nen anderen Vorbau die Sitzposition nicht mehr hinbekommt, dann könnte das durchaus sein, dass die Geometrie nicht zu Dir passt.
Kann sein, dass zwar deine Beinlänge zu dem Radl passen, aber der Rest nicht.
Die Cracks hier kennen bestimmt ne Seite wo man sich mal grob vermessen kann. Da kann man dann bestimmt sagen ob Du "anormal" gebaut bist.

Denn mit irgendwelchen Sachen jetzt rummdoktoren hilft dir wenig wenn der Rahmen nicht passt.

Cya Maddin

Bin ganz normal gebaut :)
Und die 54er Rahmengröße ist ist doch die größtmögliche, wenn ich mich nicht täusche. Sattel und Lenker habe die gleiche Höhe. Trotzdem habe ich zu viel Gewicht auf den Lenker. Würde ihn daher gerne etwas höher haben.

Irgendwie ist hier was komisch. Wieviel überhöhung hat den dein stattel gegenüber deinem lenker? Zu Gabelschaftverlängerung würd ich abraten weil das must du schweisen das der scheiss wirklich hält. Wenn du zu viel gewicht aufs Vorderrad bringst must doch deine Judy-Gabel kann schön eintauchen, ist das der Fall? Experiementiere erst mal mit der Sattelhöhe das ist ja dann das gleiche wie wie verändern der lenkerhöhe. Fährst du mit Handschuhen? Ist es möglich nen Bild von deinen Bike zu sehen?

Eickzone, ein Foto müsste ich erst machen. Gewöhnlich fahre ich ohne Handschuhe. Im Moment hab ich se auch verloren. Bin kein Profi, wenn auch mit Profi-Rad.
Was bewirkt denn, dass mehr Gewicht auf den Sattel kommt? Sattel höher oder niedriger? Was machen denn die 2m-Leute, wenn am Lenker nicht allzuviel einzustellen ist und der Sattel höher muß?
Sattel niedriger geht bei mir nicht, da der Abstand zu den Pedalen gut ist, könnte allenfalls noch etwas höher.
Wär mir viel Wert, den Druck auf meine Hände zu mindern.

Moin,
hier gibt es verschiedene Erklärungen:

1. Oberrohr ist vielleicht zu lang. Da läßt sich nur mit einem kürzeren Vorbau was machen.

2. Oberrohr ist zu kurz und der Sattel zu weit vorne. Sattel zurückschieben.

3. Niveauunterschied zwischen Sattel und Lenker zu groß. Scheidet ja offenbar aus.

Und 4. der Rahmen ist Dir zu groß. Mit 1.85 sehr wahrscheinlich. Da wär wohl eher ein 18 oder 19 Zoll-Rahmen der passende.
UKW

Hoi,

...genau so isses...

bei gleichem Sattel und Lenkerniveau immer noch zuviel Druck auf den Händen ? Dann stimmt nix, ausserdem fährt man ja so ein Hardtail immer mit Sattelüberhöhung .....sonst musst du Chopper fahren :cool:

zack04 schrieb:
Sattel und Lenker habe die gleiche Höhe. Trotzdem habe ich zu viel Gewicht auf den Lenker.
das wundert mich dann doch etwas. wenn sattel und lenker gleich hoch sind, sollte das nicht passieren. das ist ja schon fast sofa-sitzposition :p klingt IMHO eher danach als ob dein oberrohr etwas zu lang wäre und du zu gestreckt auf dem bike sitzt. schieb mal deinen sattel so weit vor wie es geht. eine weitere möglichkeit, um die hände etwas zu entlasten, sind biogrip griffe.
von einer schaftverlängerung bzw so einem adapter, mit dem man ahead vorbauten an konventionelle schraubsteuersätze / gabel machen kann würd ich eher abraten weil zumindest ein teil des vorbaus noch auf dem richtigen schaftrohr klemmen sollte

also ich würde auch mal sagen das dir dein rad zu gross und demzufolge das oberrohr zu lang ist. bin auch 1,85 und fahr ne 50 rahmenhöhe.
als schaftverlängerung gibt es von zoom so ein teil das den vorbau ca. 5-6 cm nach oben bringt. hab das schon gesehen sieht sehr sicher und fest aus, auch wenn die optik voll mies ist. gibts beim fachhändler von bike&parts vertrieb müsste so um die 25,- taler kosten

jake

Hi,
was hälst du von einem neuen u. längerem Gabelschaftrohr?
Ich bin in der lage dir ein neues Rohr (Alu 1 1/8) einzupressen.
Das Rohr ist natürlich aus hochwertigem Alu.
Gruß tapasfan

Eickzone schrieb:
...... Experiementiere erst mal mit der Sattelhöhe das ist ja dann das gleiche wie wie verändern der lenkerhöhe. ....?
:lol: genau :lol:

tapasfan schrieb:
Hi,
Gruß tapasfan
erklär bitte mal genauer, wie Du das bewerkstelligst.

das sieht doch ein blinder mit Krückstock:
Des wird an der Stelle des bisherigen Vorbaus auf dem Gabelschaft geklemmt (also herkömmlich direkt übe den Steuersatz) & der Vorbau kann dann obendrauf geklemmt werden.
Funktioniert also nur wenn der Gabelschaft nicht bereits zu kurz für Rahmen & Steuersatz ist.

tapasfan schrieb:
Hi,
Gruß tapasfan

Wie war das mit einem längeren Gabelschaftrohr?

Zurück