Gabelschaftverlängerung !!

Registriert
24. Februar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich kämpf immer noch mit meinem zu kurzen Gabelschaft meiner Fox 32 TALAS RLC FIT :heul:
Fakt ist derzeit, der Gabelschaft schaut jetzt, bei eingebauten 8mm Steuersatz, 24 mm oben heraus, da bekomm ich nicht mal das Mindesteinsteckmaß für die Syntace Vorbauten mit 28 mm hin :heul:

Ich spiel schon mit dem Gedanken das Steuerrohr herauspressen zu lassen (hab da ne KFZ Werkstatt mit ner Hydraulikpresse) und ein neues einzupressen, GEHT DAS ÜBERHAUPT ??

Oder ist das hier ne Möglichkeit:
http://www.actionsports.de/de/Zubeh...1-8-Zoll-Gabelschaftverlaengerung::38737.html
 
Auspressen würde ich mich nicht trauen. Ich glaube, dass das die Krone nicht aushält. Aber wenn du die Möglichkeit hast, den Schaft einzufrieren, dann wäre das eine gangbare Option. So werden die nämlich auch montiert.
 
Hallo,
ich kämpf immer noch mit meinem zu kurzen Gabelschaft meiner Fox 32 TALAS RLC FIT :heul:

Ich spiel schon mit dem Gedanken das Steuerrohr herauspressen zu lassen (hab da ne KFZ Werkstatt mit ner Hydraulikpresse) und ein neues einzupressen, GEHT DAS ÜBERHAUPT ??

Ja geht, habe ich schon gemacht. Allerdings nicht mit Gewalt ausgepresst sondern den zu kurzen Schaft mit Dremel vorsichtig von innen geschlitzt und dann lies er sich leicht raus schlagen.

Dumm ist nur Du kannst keinen neuen Schaft kaufen, ich hatte da eine alte Gabel geschlachtet. Also die Krone mit Flex und Dremel geschlitzt und dann den Schaft ausgepresst.

Danach die beiden guten Teile verpressen (Hydraulikpresse) und das funktioniert nun schon ein Jahr.

Anschweißen kannst Du vergessen, das Alu das die für den Schaft verwenden kann man nicht schweißen:(

Ist eben eine recht schwere Lösung, aber gehen müsste es.
 
Den Gabelschaft solltest Du keinesfalls auspressen. Montiert wird dieser indem die Gabelkrone erwärmt wird => Material dehnt sich aus => Steckdurchmesser vergrößert sich => anschließend wird das kalte Steuerrohr eingepresst.
Kühlt die Gabelkrone nun wieder ab veringert sich deren Steckdurchmesser für das Steuerrohr und die Verbindung ist wahrhaft bombenfest. Du könntest zwar versuchen das Schaftrohr mit Eisspray abzukühlen, leider wird der gute thermische Übergang zwischen Krone und Schaftrohr dafür sorgen, daß die Schaftrohrbohrung ebenfalls schrumpft. => Ergo es wird nicht viel bringen.

Presst du das Steuerrohr aus so wird die Gabelkrone geschwächt. Ein Sturz durch unnütze Freiheitsgrade am Vorderrad kann später ärgerlich sein.

Der Expander ist wohl die einzige (ich denke sichere und vertretbare) Lösung, wobei ich von solchen Lösungen (persönlich) nicht viel halte. Wichtig ist für den Expander, daß das Schaftrohr exakt plan abgedreht wird (Mechanikwerkstatt suchen). Sonst wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Spiel geben. Unklar ist mir auch, wie der Expander in die Kralle der Gabel eingreifen soll um das Lagerspiel zu eliminieren (Geschiet sonst ja über die Schraube der Verschlußkappe).

Die Beste (aber finanziell unatraktive Lösung) ist eine komplett neue Krone mit Tauchrohren und ungekürztem Schaftrohr. Oder du verkaufst die Talas und holst dir eine bei der das Schaftrohr noch ausreichen Länge besitzt.

Ich weiß, das ist bitter ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kämpf immer noch mit meinem zu kurzen Gabelschaft meiner Fox 32 TALAS RLC FIT :heul:
Fakt ist derzeit, der Gabelschaft schaut jetzt, bei eingebauten 8mm Steuersatz, 24 mm oben heraus, da bekomm ich nicht mal das Mindesteinsteckmaß für die Syntace Vorbauten mit 28 mm hin :heul:

Ich spiel schon mit dem Gedanken das Steuerrohr herauspressen zu lassen (hab da ne KFZ Werkstatt mit ner Hydraulikpresse) und ein neues einzupressen, GEHT DAS ÜBERHAUPT ??

Oder ist das hier ne Möglichkeit:
http://www.actionsports.de/de/Zubeh...1-8-Zoll-Gabelschaftverlaengerung::38737.html

Passt allerdings nicht in jeden Gabelschaft. Habe das Teil bei einer Magura Asgard versucht - no chance. Durchmesser war viel zu gross, Schleifen reichte nicht.
Zu anderen Gabeln kann icht nichts sagen.
 

Vergiß das Teil das ist nicht für Mountainbike und deren Belastung geeignet. Am besten du gehst zu einen Dreher oder Werkzeugmacher der soll dir eine Verlängerung drehen zum einkleben mit Loctitit 638 oder zum einschrumpfen Rohr anwärmen und dann reinklopfen. Ich habe schon viele Gabeln so verlängert und das hält bomben fest wenn du dann noch anstatt der Kralle eine Gewindestange wie sie die Downhiller fahren durchschraubst kann da nichts passieren.
 
Für die die SuFu benutzen und vor dem selben Problem stehen:
geht zu Dreher lasst euch eine Verlängerung drehen, klebt die mit Uhu Endfest 200 ein und gut ist.
Hält bei mir schon länger meinen nicht ganz sauberen Fahrstil im Dirt und Street aus ohne zu knacksen oder sonst irgendwas zu tun.

mfg
 
Hallo, wollte den thread noch mal ausgraben da ich vor dem gleichen Problem stehe und deshalb nicht gleich einen neuen anfangen will. Also bei mir ist es aber so das ich eine dc verbauen will und der schaft ist ca. 2cm zu kurz. Kann man da auch iwie eine Gabelschaftverlängerung anbringen?

Hab das hier gefunden: https://www.zweiradnetz.de/lenker/v...g0d2kfbdzlNjKmvfWRmEnET1zSr8N2bSyEaAgyN8P8HAQ

Bei ner DC müsste man zwar "nur" die untere Brücke neu kaufen das kostet aber 160€ und jetzt hab ich schon so viel Geld für Lenker, direct mount Vorbau, Steuersatz und Gabel ausgegeben. Also könnte auch jmd. tauschen falls jmd noch nicht seinen Gabelschaft gekürzt hat oder wenn er sehr viele unnötige Spacer eingebaut hat?


Grüße, Oscar
 
Würde ich bei der DC jetzt noch weniger machen als bei einer SC, da die Kraft ja auch über die obere Gabelbrücke geht. Wobei einer sauber gemachte, verpresste, verklebte, verschraubte Verlängerung sicher OK ist wenn du jetzt nicht grad ein stumpfer Mosher bist.
Was du raus gesucht hast ist Grüzze.
Wie siehts mit mit dem Steuersatz aus? Hast du da die Möglichkeit, einen noch flacher bauenden zu nehmen? Wobei 2 cm schon viel ist um es mit dem Steuersatz auszugleichen. Gib mal ein paar mehr Infos zum Gesamtsystem Rahmen, Gabel, Steuersatz.
 
Also, Habe mir jetzt gerade schon einen neuen Steuersatz gekauft( Sixpack The Cup Reduziersteuersatz) und der ist ja schon einigermaßen flach oder? Ich habe mir auch einen direct Mount Vorbau gekauft. Rahmen fahr ich Canyon Torque frx und die Steuerrohrlänge ist ca. 15cm und die Gabel hat einen 16 cm langen Gabelschaft. Es ist eine 2014 Rs boxxer r2c2. Ich habe mir eine gebrauchte gekauft da ich den Rahmen sowieso nur noch ca. 1/2 Jahr fahren werde aber sie ist noch nicht angekommen. Also ich schätze das das dann so 2cm zu wenig ist, oder?

Gruß Oscar
 
Nee, das habe ich auch nicht rausgesucht ich habe einfach gabelschaftverlängerung eingegeben und dass das nicht beste geklickt so eine Gabel Verlängerung für 10 € will ich auch nicht an meinem DH Bike anbringen. Aber hat jmd vlt was zum tauschen?
 
Ich würde die gezeigte billig-Gabelschaftverlängerung für € 10,90 zusätzlich zur Klemmung über die komplette Länge des einzuschiebenden Teils mit Zweikomponentenkleber einkleben und hätte dann nicht die geringsten Sicherheitsbedenken.
Das geht im Leben nicht mehr auseinander und das (einteilige!) Stahlrohr wird das letzte Teil sein, was bei einem Crash oder sonstwie die Grätsche macht. Ich will ja nicht wissen, wie schwer das Ding ist.

Die absolut eleganteste Lösung: Neuen Dämpfer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die gezeigte billig-Gabelschaftverlängerung für € 10,90 zusätzlich zur Klemmung über die komplette Länge des einzuschiebenden Teils mit Zweikomponentenkleber einkleben und hätte dann nicht die geringsten Sicherheitsbedenken.
Das geht im Leben nicht mehr auseinander und das (einteilige!) Stahlrohr, wird das letzte Teil sein, was bei einem Crash oder sonstwie die Grätsche macht. Ich will ja nicht wissen, wie schwer das Ding ist.

Die absolut eleganteste Lösung: Neuen Dämpfer kaufen.

Klappt nicht!
Hab etz aber auch keinen Bock ne Zeichnung zu machen. Nachdenken!
 
Hab etz nachgedacht: Klappt natürlich!
Hab eh keinen Bock auf ne Zeichnung, wofür auch.

Ich würde allerdings trotzdem die Finger davon lassen, so ganz koscher ist mir das nicht.
Vielleicht an einem Treckingrad, aber nicht an einem DH-Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab etz nachgedacht: Klappt natürlich!
Hab eh keinen Bock auf ne Zeichnung, wofür auch.

Ich würde allerdings trotzdem die Finger davon lassen, so ganz koscher ist mir das nicht.
Vielleicht an einem Treckingrad, aber nicht an einem DH-Bike.
Hast du meine PN nicht verstanden?? Nochmal: Das Problem: Der Schaft ragt nicht bis in die obere Gabelbrücke. Selbst wenn diese Verlängerung in den originalen Schaft passen sollte ist der Durchmesser zu klein, dass man die obere Gabelbrücke klemmen könnte. Dann braucht man hier eine extra angefertigte Distanz. Da kann man auch gleich eine ordentliche Verlängerung drehen, wenns ohne Einzelanfertigung von Teilen nicht geht. Oder wie schon mehrfach empfohlen eine neue untere Gabelbrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meine PN nicht verstanden?? Nochmal: Das Problem: Der Schaft ragt nicht bis in die obere Gabelbrücke. Selbst wenn diese Verlängerung in den originalen Schaft passen sollte ist der Durchmesser zu klein, dass man die obere Gabelbrücke klemmen könnte. Dann braucht man hier eine extra angefertigte Distanz. Da kann man auch gleich eine ordentliche Verlängerung drehen, wenns ohne Einzelanfertigung von Teilen nicht geht. Oder wie schon mehrfach empfohlen eine neue untere Gabelbrücke.


Deine PN war zum Zeitpunkt meines Beitrags nicht in meinem Postfach.

Die montierte Gabelschaftverlängerung in der richtigen Abmessung hat logischerweise den gleichen Durchmesser wie der Schaft der Gabel. Dann kann die obere Brücke und der Vorbau ganz normal verbaut werden und der dann deutlich zu lange Schaft muss nur noch entsprechend gekürzt werden. Mir montierter Verlängerung ist der Schaft also so, als wenn er nie gekürzt worden wäre.

Ich habe schon ein paar Gabeln montiert. Entweder ich bin jetzt komplett verblödet, oder Du bist einfach im falschen Film.

Davon abgesehen, bist Du leider etwas unhöflich. Du musst mich mit Deinem Beitrag #16 nicht hinstellen, wie einen kleinen Depp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gabelschaftverlängerung gibt es hier "hunderte" Beiträge und "tausende" Meinungen. Wenn man sich das Hobby MTB nicht leisten kann, sollte man sich besser vor einem Gabelkauf informieren, was man da so alles beachten muss. Alles ausser einer neuen Brücke oder Gabel wäre für mich keine Lösung.
 
Es geht hier um das technisch machbare und nicht darum, was man sich leisten kann oder nicht.

Und von den mechanischen Belastungen her: Mein Vorbau ist mit süßen 8 Nm montiert, der Lenker gar nur mit 5 Nm (das ist eine Liga über Legospielzeug). Die Steckachse hinten: putzige 15 Nm.
Die Zentralverschlüsse an den Felgen meines Hobbyfahrzeugs (Auto) werden mit 600 Nm angezogen.

Früher waren wir mit 5mm Achsen in ungefederten Bikes unterwegs und die hielten, heute muss es bald Motocross-Format sein. Ich kann da nur drüber lachen.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine anderen sinnvollen Möglichkeiten ausser einem längeren original Gabelschaft. Jegliche Verlängerungen sind nicht für den Einsatzzweck entwickelt.

Die Problematik bei dem beim Thema sind nunmal die möglichen Konsequenzen eines Versagens des Materials.

Verkauf die Gabel einfach so wie sie ist und such dir fürs Geld eine ähnliche mit längerem Schaft.
 
Zurück
Oben Unten