Gabelsuche, brauche Hilfe, bin doch doof :/

Registriert
8. März 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
Tag auch,

bin der Sven, in ner Woche 25J, neu hier, das ist mein erster Beitrag, yay =D

ALSO: habe mir im Winter 2014 seit gefühlten Millionen von Jahren mal wieder ein Bike zugelegt, weil ich wieder richtig Lust auf Fahrrad fahren hatte (davor war das letzte Mal vllt 15 Jahre her, bin als Pimpf bisschen BMX Dirt gefahren).
Gegönnt habe ich mir für den Anfang ein NS Bikes Clash 3. Finde das Bike für den Anfang voll in Ordnung, allerdings gehört da wohl das ein oder andere Teil ausgetauscht. Unter anderem auch die Federgabel. Verbaut ist da standardmäßig eine Suntour SF13-XCM 26’, 120 mm Travel, 9 mm axle verbaut, selbst ich als Laie merke, das Ding ist ziemlicher Schrott.
Nun fehlt mir noch etwas Know-how mit all den Werten einfach was zu bestellen, was passt. Hab bei NS Bikes angefragt, die meinten ich könne eine 140mm mit 15mm axle Gabel fahren.

Nach etwas Recherche weiß ich leider immernoch nicht ob ich ne tapered Gabel brauche oder nicht (ich denke wohl nein aber kA). Außerdem weiß ich nicht ob ich meine Felge noch verbauen kann, hab zur Zeit n 9mm Schnellspanner, wenn ich das richtig verstanden hab. Passt dann 15mm ohne Probleme oder brauch ich ne größere Nabe oder so?

Preislich sollte es 400€ mal nicht überschreiten, rund 300 waren ganz okay, bis jz kam ich auf die RockShox Sektor, die ich gern hätte, allerdings find ich die meist verfügbar nur als tapered.

Hoffe, mir kann vllt. einer n bisschen weiterhelfen ohne allzuviel dumme Kommentare, ist ja heutzutage selten in nem Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, bin ich schonmal weiter wie vorher danke.

Ergibt sich mir nur die Folgefrage was das bessere wäre:
bei 120mm bleiben und 9mm bleiben (muss es Schnellspanner sein oder geht auch 9mm Steckachse, gibts sowas?) oder auf 140mm umsteigen und ne andere Felge holen die ne passende Nabe hat (will ich eigentlich nur, wenn es WIRKLICH sinnvoll wäre, meine ist ja so gut wie neu).
Nächste Frage wäre, ist es sinnvoll auf tapered mit Adapter umzusteigen, weil ich nehm an, die tapered sind stabiler oder ist das auch nur ne Notlösung und sinnvoll, wenn ich es beim Fahren übertreibe und ich soll lieber bei durchgehend 1 1/8" bleiben.

http://www.bike24.de/p188903.html die sollte ja dann ohne Probleme verbaubar sein, gleiche Daten wie meine aktuelle aber taugt hoffentlich n bisschen mehr als der Santour Müll oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
9 mm Steckachsen gibt es nicht. Wenn du jetzt noch die Laufräder austauschen möchtest, bist du ja bald beim Neupreis des Rades. Tapered ist stabiler, aber auch 1 1/8 ist stabil genug. Ist die Frage, was du mit dem Rad überhaupt machen willst, ist ja nicht das typische CC Touren Hardtail. Wenn du mehr damit spielen willst, sprich Sprünge, Rampen, Treppen... wäre vielleicht eine Dirt Gabel sinnvoller. Ist zwar bleischwer und vom Komfort und Dämpfung auch kein Gewinn, dafür aber stabil. Ansonsten hätte ich hier noch eine gute Gabel http://www.chainreactioncycles.com/...er-2015/rp-prod117113#bazaarvoice_reviews_tab
 
Hab mir jz die RockShox Reba RL Solo Air 26" Federgabel 120mm Straight 9QR 2015 bestellt. Ich denke, das ist das unkomplizierteste für mich. Danke für die Hilfe zu meinen Fragen.
 
Zurück
Oben Unten