Galerie Last Fastforward

Heute mal wieder im Briloner Trailground unterwegs. Das Rad macht richtig Spaß und ich bin erstaunt, wieviel Komfort es im Gegensatz zu meinem alten Transalp Summitrider hat.

Das war ja auch ein bocksteifes Ding
Da hatte ich auch immer Rücken. Seit Stahl hat sich das Problem erledigt. Und mit dem Problem war ich nicht der einzige Summitrider
 
Das Summitrider ist von der Preis/Leistung her ein sehr gutes Enduro Hardtail. Vor zwei drei Jahren auch eines der wenigen verfügbaren am Markt mit x12 Steckachse. Nachdem ich aber das FF eines Freundes gefahren bin, war ich hin und weg. Die Geo passt gut zu meinem langen Oberkörper.
 
bergauf wenn man richtig rein getreten hat war der summitrider richtig gut. wenn man nen gesunden Rücken hat sicher nicht das schlechteste Rad.
aber hier geht es ja ums ff, wobei es auch komfortablere Stahlrahmen als das ff gibt.
 
@Mountain77 hast Du ne 160mm Gabel im Bike? Deine Front sieht erstaunlich hoch aus oder täuscht das nur?

Die Geo ist Klasse! Egal ob Touren oder mit Krawall Berg ab so macht das Spaß. An die Länge muss ich mich aber noch gewöhnen :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@spreewiesel XL-Rahmen, Aufbau in 27,5", die meisten Teile vom Summitrider übernommen, da passt die 160mm Gabel ganz gut. Momentan spiele ich noch mit den Spacern unter dem Vorbau, mir gefällt die Lenkerhöhe noch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mountain77 Ah okay sieht mächtig geil aus :D Dem Rahmen macht das nix aus, ist ja nur bis 150mm zugelassen?
Ich bin auch noch am überlegen ob ich den Vorbau höher nehme, gibt es da ne Faustregel wie viel Spacer unter den Vorbau dürfen? Bin jetzt gerade bei 20mm......

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Wenn man manche Spacer Türme sieht... nicht das ich wüsste. Ich denke das die 150mm Beschrenkung für 29" gilt, ausschlag gebender ist eher die Einbauhöhe der Gabel. Ich schlage diesen Punkt aber auch noch einmal nach. ;)
 
Wenn man manche Spacer Türme sieht... nicht das ich wüsste. Ich denke das die 150mm Beschrenkung für 29" gilt, ausschlag gebender ist eher die Einbauhöhe der Gabel. Ich schlage diesen Punkt aber auch noch einmal nach. ;)

Ist halb richtig. Die Einbauhöhhe hat Einfluss auf den Lenkwinkel und der wiederum auf die am Steuerrohr einwirkenden Kräfte. Da Du aber vorn und hinten kleinere Räder fährst, darf die Einbauhöhe der 27,5" Gabel nicht größer sein, als bei einer 29" Gabel. Dann kommt allerdings noch dazu, dass man mit 160 mm zwangsläufig auch mehr Federweg in den SAG versenkt. Fahrergewicht und Fahrweise gibt es dann auch noch...
Lange Rede, kurzer Sinn, das Thema ist bei +|- 10 mm Federweg schon sehr theoretisch. Ich frage mich eher, wieviel Federweg am HT noch sinnvoll sind.

Zu den Spacertürmen kann ich nur sagen, dass ein so langer Reach ein höheres Cockpit erlaubt/verlangt. Das bekommt man natürlich auch mit Rise des Lenkers hin.
 
Zu den Spacertürmen kann ich nur sagen, dass ein so langer Reach ein höheres Cockpit erlaubt/verlangt. Das bekommt man natürlich auch mit Rise des Lenkers hin.

Danke für die kleine Theorielehrstunde :) Ich hatte das gelesen mit der max Einbaulänge war jeweils für 27,5 und 29 Zoll angegeben, da war was [emoji14] Aber wie du schon schriebst +/-10mm ob das soviel ausmacht? Nochmal zu den Spacern.....ich hatte letztens was gelesen, wo einer durch ne dumme Aktion rechts auf den Lenker gefallen ist und sich der Gabelschaft verbogen hat----> 90% der kommentierenden sagten es läge am hohen Spacer Turm und das der Typ selber schuld ist obwohl das Bike so gekauft wurde^^ Deshalb wollte ich mal nachhaken :)



Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
dafür bräuchte man ne definition was ein hoher turm ist

liteville-301m-geklauter-aufbau-jpg.610042
 
Hallo,

ich habe noch 2-3 (evtl. auch mehr) Head Badges für das FastForward abzugeben. Preis 9€ plus Versand.
Meldet euch wenn Interesse besteht.

VG

Kai

2e0119db1a101136e9e423d432cde995.jpg
 

Anhänge

  • 2e0119db1a101136e9e423d432cde995.jpg
    2e0119db1a101136e9e423d432cde995.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 134
dafür bräuchte man ne definition was ein hoher turm ist

liteville-301m-geklauter-aufbau-jpg.610042
Haha ein Paradebeispiel :) Ich weiß nicht wie hoch der Vorbau war aber laut Bildern bestimmt 40-50mm.

Ich war am Samstag mal im Bikepark mit Fast Forward, alter macht das Teil Spaß! Als Location diente der MSB X-Trail welcher sehr endurolastig ist mit kleinen Sprüngen und Drops, nix wildes wildes aber perfekt um das Bike kennen zulernen.

83bb705bfc36f3a674719f309c1f2e92.jpg


Ein heiden Spaß, auch im Regen [emoji108][emoji7]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hat jmd ne Ahnung wann/ob Last dieses Jahr mit nem FFWD V3 um die Ecke kommt? Im Gegensatz zu vor ein paar Wo gibts im Lastbikeshop wieder transparent lackierte V2 Rahmen in M ...
 
Warum sollten sie? V2 war doch letztlich nur V1 ohne die kleinen Mängel.

Von den transparenten Lacken würde ich im Nachhinein abraten. Nach spätestens 1 Jahr rostet es an vielen Stellen (Unterrostungen), wenn das Teil nicht nur an der Wand hängen soll.
 
Zurück
Oben Unten