Galerie: Mit dem Leichtbaubike unterwegs

Das verzerrt natürlich Vergleiche mit Bikes, wo keines von beiden dran ist.

Aber man hat den FlaHa immer am Bike, genauso wie den Computer. Also musses mitgewogen werden. Bei der Satteltasche sage ich mal -> ok, weil es manche im Rucksack tragen sollte es nicht dazu gehören. Und bei den Pedalen gibt es auch schnell mal 100gr Gewichtsunterschied.

Wie man sieht gibt es hier viele unterschiedliche Ansichten / Meinungen die ein Bike mal schnell zwischen 8,9 und 9,1 wiegen lassen.

Den Flaschenhalter würde ich mit wiegen, die Flasche nicht und die volle Flasche schon gar nicht. Nicht, weil sie nicht mit kommt, sondern weil sie mit dem Aufbau des Bikes nichts zu tun hat. Die Frage, ob ein Bike nun besonders gut oder leicht aufgebaut ist, hat doch nichts damit zu tun, wieviel Liter Getränk für die heutige Runde nötig sind. Das Gleiche gilt imho für den Computer und das Werkzeug. Pedale aber sind natürlich Teil des Fahrrades und werden mit gewogen. Dass es eventuell leichtere gibt, gilt ja für alle Teile am Bikes.

Leichtbau heißt für mich ja gerade, den Kompromiss zwischen Funktionalität, Gewicht und Kosten auszuloten und das mit anderen zu diskutieren, also auch vergleichbar zu halten. Da kann ich doch nicht sagen, meine Pedale sind 100 g schwerer als deine, deswegen wiege ich sie nicht mit. Ohne Pedale fährt niemand, ohne Computer schon.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es aber völlig ok wenn man das Bike Gewicht mit Tachometer und was weiß ich noch angibt.Tachogewichte und Sonstige Gewichten abziehen bekomme noch hin.

Die Hardcore Leichtbauer geben sowieso immer das maximal niedrigste Gewicht an...:D

Wird mal wieder Zeit für ein Bilder (hier ohne Tacho)

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20171101_163159.jpg
IMG_20171101_163222.jpg
Mit dem Kleinen eine neue Baustelle ausfindig gemacht, wie die meisten Jungen liebt er Baumaschinen und Baugeräte.
Hab eine farblich besser passende SID für mein Morati gefunden. Vorher war ne blaue '99er drin.

Anhänge

• IMG_20171101_163159.jpg
    IMG_20171101_163159.jpg
    725,6 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20171101_163222.jpg
    IMG_20171101_163222.jpg
    739,9 KB · Aufrufe: 238
Here is my 2018 marathon beast,
FM058 frame, custom paint & stickers.
I let you look at the pics, feel free to ask for details.

Thanks to BIKE AHEAD composites for the RS wheels, Darimo Carbon Fiber for feather light cockpit & seatpost, Gelu carbon creation for the stunning saddle, KA Engineering for titanium ring & Garbaruk Bike Components for the superb 10/50 cassette.
9,380kg

Read the full story here
and more pictures there

Details,

Zurück