Galerie: Sennes

Vollständige Seite anschauen…
Eigenaufbau Sennes FR 2.0
Rahmen wurde bei Emlich Eloxal in München eloxiert.
Parts wie Sennes FR Freeride Edition 2016
Gewicht 14.95 kg (inkl. Procore)

Teileliste
 

Anhänge

  • Alutech_Sennes_Berktold_2016-5.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 183
  • Sennes_FR_2016_Eigenaufbau_Partlist&Weight.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 126
@Bueck

Schöner Eigenaufbau!
Habe die Sennes in der original „Freeride Edition 2016“ u. daher noch ein paar Fragen zu Deiner Teileliste:

- Gewichte alle selbst gewogen?
- Rahmengröße?
- WTB Vigilante Gewicht – in der „Tough“-Version (high grip & fast rolling) komme ich auf selbst gewogene 2320g?

Danke für die Info!
 
Hi BigHit66,
-Gewicht alles auf Küchenwage gewogen (die stimmt sogar ziemlich genau).
-Rahmen L
-WTB High Gripp vom Vorderrad ist gegen den leichteren WTB Vigilante 2.3 27,5" / 650B getauscht worden. Sorry ... da ist die Liste nicht aktuell ... die 1700g sind aber richtig.
der High grip war um die 1190g wenn ich mich recht erinnere.
- zudem habe ich vorn und hinten das Schwalbe Procore System drinn.

Welches Gewicht hat die Orginal-Freeride Edition?

!!! Wenn einer einen Tip hat wie man die WTB Reifen "ohne" Muskelfaserriss oder Wutanfall wieder von der E-13 Felge
runter bekommt dann bitte den Tip schreiben. !!! Der Rand vom Reifen klemmt derart in dem Felgenwulst das nur rohe Gewalt hilft.

Gruß
 
@Bueck
kein Problem, danke für die Infos – habe in letzter Zeit schon ein paar Teile meiner original Sennes Freeride LTD aus Gewichts- & Funktionsgründen optimiert bzw. ausgetauscht. Der Unterschied im gewogenen Gesamtgewicht gegenüber dem (Soll-)Gesamtgewicht meiner Teileliste kommt daher, dass ich nur Teile wiegen konnte die ausgetauscht bzw. beim Umbau demontiert waren. Beim Rest musste daher teilweise auf die IBC-Gewichtsdatenbank oder die Gewichtsangaben der Hersteller zurückgreifen. Daher mein Interesse an Deinen (gewogen) Gewichtsangaben. Cool ich habe den Rahmen auch in Größe „L“ (Raw), wusste aber nicht wie weit das Gewicht von der Alutech-Angabe (welche Größe??) abweicht.

Zum Gewicht der Original-Freeride LTD kann ich Dir leider nichts sagen, da das Bike bei Auslieferung im Mai noch mit Leih-Parts von Alutech (Gabel & LRS) versehen war. Die originalen Parts waren noch nicht verfügbar, wurden dann aber Ende Mai nachgeliefert & ausgetauscht. Die fetten WTB-Schlappen (1160g) habe ich für den Alltagsbetrieb aber erst gar nicht montiert, die werden nur für den Park aufgezogen.

Ha, ha, das ist ja lustig – ich war auch schon kurz davor die Reifen (WTB & Schwalbe) mit dem Seitenschneider von der Felge zu holen u. bin nicht gerade schwächlich. Ein Kumpel der das zuerst auch nicht glauben wollte, hat sich dann doch gewundert, als er beim letzten Reifenwechsel zeigen durfte wie locker das angeblich geht. Nachdem ich mir fast beide Daumen verbogen bzw. gebrochen habe hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:

Luft komplette ablassen, Felge auf einen Karton (oder ähnliches) auf den Boden legen (wegen Kratzer) u. mit der Innen- oder Außenseite beider Schuhe auf die Seitenflanke der Reifen (knapp neben dem Felgenhorn) treten. Nach ein paar Versuchen sollten der Reifen an dieser Stelle vom Felgenhorn in die Mitte ploppen – das geht gegenüber der anderen Methode relativ entspannt u. ohne zurückbleibende körperliche Schäden . Am besten Schuhe mit einer harten Sohle ohne gröberes Profil nehmen.

Werde am Wochenende hoffentlich komplett auf schlauchlos & Dichtmilch umrüsten u. dann mal wiegen. Letzte Woche hat das nach mehreren Versuchen nur mit dem Vorderrad geklappt. Keine Probleme mit den Reifen, aber die mitgelieferten verfluchten E13-Ventile waren einfach nicht dicht zu bekommen. Habe mir jetzt die Ventile von Stans gesorgt u. starte einen neuen Versuch.

Grüße
Ralf
 
Hey, mal ne kurze frage an die Cane Creek Fahrer:
Welche Dämpferbuchsen benötige ich?
Fahre ein Sennes Ltd aus 2014 und habe vor, den originalen Revox, gegen einen ccdb coil oder air (habe mich noch nicht entschieden) zu tauschen!

MfG Basti
 
Am besten ist, wenn du direkt bei Alutech anrufst und denen sagt welchen cc du haben wirst. Die schicken dir dann die passenden zu von Huber Bushings. Zumindest war es bei mir so
 
Wenn ich noch richtig weiß, dann hat sich das preislich nicht viel genommen.
Man würde sich halt die Messerei am Rahmen und Dämpferaugen sparen.
 
Bei Stephan gibt es für 45 oder 50 € fünf Igus Buchsen, also drei extra und ein Einpresswerkzeug.

Wo bei es sich schon lohnt das etwas bessere Tool von Ihm zu ordern, wenn man das ganze öffter macht. Lohnt sich absolut würde ich jetzt so nach knapp 3 Jahren behaupten.
 
Moin,

Bin seid 2 Tagen Besitzer einer Sennes in XL. Aufbau ist TrailReady mit CaneCreek DB Air CS.

Der erste Testlauf ist dann nächsten Sonntag in Schulenberg.
Bin gespannt wie ich mit dem Dämpfer klarkomme. Leider klingt der obwohl er neu ist wie ein Reisverschluss den man schnell auf und zuzieht...eigenartig. Hält die Luft und scheint zu funktionieren. Ich lass mich mal überraschen.

Hier die ersten Bilder...
 

Anhänge

  • 2018031115223000.jpg
    657,5 KB · Aufrufe: 100
  • 2018031115223200.jpg
    636,7 KB · Aufrufe: 145
  • 2018031115223300.jpg
    658,7 KB · Aufrufe: 103
  • 2018031115223100.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 106
Gehört wohl hier rein, schick vor allem mit der Gabel
 

Anhänge

  • E95477A5-1A0E-4582-8BA7-9D18401A9D2C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
Jap hab aber mein Rad im Auto gelassen, Bedingungen waren ja eher ungeil
 
Ansichtssache

Ich fand die Bedingungen mega - in jedem Streckenabschnitt völlig unterschiedlich , erst Schnee, dann Ritt auf der Rasierklinge im Wald und der letzte Abschnitt einfach nur ein sauschneller Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut deine Sennes! Sie wird dich sicher nicht enttäuschen. Fahre meine neue jetzt seit ca. 3 Wochen und bin begeistert von der Vielseitigkeit. Bilder kommen sobald die Lady vom Stylisten zurück ist - und der CC Dämpfer vom Service.
 
Hier noch mal meins, nach einem kleinem optischen update



Aha - und neue Schuhe hat es auch...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen