Galerie: Sennes

Hier auch nochmal meins. Ist noch nix kustomisiert, Foto ist bei Alutech aufm Parkplatz entstanden.

1855124-res7zp28kqvk-2015_06_2416_41_00-large.jpg
Darf ich fragen was das Bike in der Ausstattung gekostet hat?
 
... ist mir jetzt zu blöd ... kannst mir ja ne Nachricht schreiben oder mich anrufen, wenn du's gerne ausdiskutieren möchtest!
 
so jetzt mal wieder bilder:
letzten sonntag morgen um 06.10 uhr.... sennes im sonnenaufgang :)
20150802_061532.jpg
20150802_061759.jpg

sorry, sind nur handy-fotos.
gruß
wolfi
 

Anhänge

  • 20150802_061532.jpg
    20150802_061532.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20150802_061759.jpg
    20150802_061759.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 50
partliste mit gewichten dazu?

Luftfederelemente, X01 komplett, DT240s mit DT 471EX Felgen, Race Face SixC35/Atlas35-Kombi, Selle Italia slr ti und 77Designz KeFü und Reverse Black Ti Pedalen drücken das Gewicht. Teile davon habe ich in der Gewichte-DB eingetragen. Potential nach unten wäre sicherlich noch. Hab z. B. die Guide rausgeschmissen und die Saint eingebaut. Werde ebenso noch die 2,3er Maxxis Exo gegen 2,5er tauschen. Wird sich dann wohl bei 14,5 einpendeln mit Marsh Guard.
 
Hier ist mein Baby. Gestern endlich fertig geworden.
20151113_112634.jpg
20151113_112913.jpg


Parts:

  • Rahmen: Alutech Sennes in Größe S in Schwarz eloxal und neongrün
  • Laufräder: Spank Spike35 mit Hope Pro 2 Naben und Saphim X-Ray Speichen
  • Schaltung: Shimano Zee 10Fach mit Hope Jokey Weels
  • Truvativ Hammersmidt AM
  • Innenlager: Truvativ Hammersmidt AM
  • Trigger: Truvativ x9(Hammersmidt)
  • Shimano ZEE
  • Pedale: DMR Vauld
  • Reifen: Maxxis Minion DHR 2
  • Maxxis Minion DHF
  • Schläuche: Maxxis FR
  • Bremsen: Hope V4 mit Tech 3 Bremshebeln und roten Anbauteilen
  • Federgabel: Fox 36Van R 180mm
  • Dämpfer: Cane Creek Air CS XVOL mit Huber Bushings
  • Lenker: Spank Spike 800 Race Emerald
  • Griffe: Brooks
  • Steuersatz: Reset Racing Flatstack
  • Sattel: Selle Italia SLR TI
  • Sattelklemme: Hope
  • Kette: Shimano XT 10Fach
  • Kassette: Shimano XT 10Fach
  • Sattelstütze: Ritchey (wird noch ersetzt)
  • Vorbau: Hope DH 30mm

Gewicht ungefähr: 16,5Kg
 

Anhänge

  • 20151113_112634.jpg
    20151113_112634.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 46
  • 20151113_112913.jpg
    20151113_112913.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 49
sieht toll aus und ist meinem Aufbau recht ähnlich.
Wie gefällt Dir der Dämpfer im Bike und wie macht sich der Hinterreifen?
Kostengünstig noch 1-1.5kg "abspecken" ohne die Funktion und Haltbarkeit einzuschränken, das wäre natürlich der Knüller.. Da such ich auch vergeblich :D
Zwischen 2ply Reifen, Stahlfederelementen und Hammerschmidt sammelt sich doch leider einiges an..
 
Ich hab zwar keinen Vergleich zu einem Stahlfederdämpfer im Sennes, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Stahlfederdämpfer relevant besser geht. Der DB Air CS geht schon echt gut.
 
Danke für die Blumen !
Wie gefällt Dir der Dämpfer im Bike und wie macht sich der Hinterreifen?

Ich konnte noch nix von all den Sachen testen. Das Bike ist erst vorgestern fertig geworden. Aber ich werde voraussichtlich morgen mal auf die Hometrails fahren und testen.
Der Dämpfer kann nur gut sein :D ich habe extra die XVOL Variante genommen, denn laut Hersteller hat er ja eine größere Air can
und soll bei progressiven Hinterbauten sehr linear wirken, also wie ein Coil Dämpfer. Bei progressiv versteht der Hersteller unter anderem, Rahmen wie die von Santa Cruz oder Intense ich habe die Hinterbauten verglichen mit dem vom Sennes und für ähnlich befunden.
Den Hinterreifen bin ich an meinem alten Bike schon ein paar mal gefahren (bevor es brach :mad:),Aber er beißt sich gut rein man hat guten Gripp.

Ist das schon der Sennes II? Das ist doch der Carbonumlenkhebel
Es ist leider noch der Sennes 1.0. ohne Carbonwippe, allerdings mit dem neuen und verbesserten Hinterbau.
Ich glaube der 2.0 kommt erst nächstet Jahr.

Hallo Kerosin84, wie hast du denn den schaltzug für die hammerschmidt verlegt. Gibts da ein Foto?
20151114_151246.jpg

Bilder sagen oft mehr als Worte :D:D

Ich hoffe damit habe ich alle Fragen beantwortet.
 

Anhänge

  • 20151114_151246.jpg
    20151114_151246.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 49
Können die Leute mit einem Sennes und dem Cane Creek db air, ihre Einstellungen mit Fahrergewicht bitte hier posten?!
Würd gerne etwas experimentieren :D

Wisst ihr was die mit einem "Klick" meinen? 1/4 Undrehung oder ne Halbe oder ne ganze ?
Denn bei mir klickt da nix.
Ab der CS Version klickt da wohl nix mehr...
 
Bei mir hat auch nichts geklickt. Was aber hilft, ist die Angabe der Werkseinstellung im Handbuch. Dann in eine Richtung bis zum Ende drehen und mitzählen. War dann auch bei einer viertel Umdrehung je "Klick".

Den Sag habe ich mit Lineal am dämpfer abgemessen. Waren glaube ich 2 cm die Empfehlung.

Weist du, was an dem neuen Hinterbau verändert wurde? Cool wäre ja, wenn man sennes 1 auf 2 (also das mit carbon) umrüsten könnte.
 
Der Dämpfer kann nur gut sein :D ich habe extra die XVOL Variante genommen, denn laut Hersteller hat er ja eine größere Air can
und soll bei progressiven Hinterbauten sehr linear wirken, also wie ein Coil Dämpfer.
...
Es ist leider noch der Sennes 1.0. ohne Carbonwippe, allerdings mit dem neuen und verbesserten Hinterbau.
Ich habe das "normale" 1.0er-Sennes mit zwei Wippenpositionen und den DB Air CS mit der normalen Kammer.
Die habe ich dann noch mit Spacern verkleinert zugunsten von mehr Progression.
Also zumindest für meinen Hinterbau wäre die XVOL-Kammer schlecht, aber vielleicht ist das beim veränderten Hinterbau anders.
 
Bei mir gibt es nur 1 Wippenposition und die haben wohl die Zugstrebe überarbeitet, d.h. den Schweißstoß abgeändert.
Die sind wohl ab und zu gebrochen füher.
Ich habe leider keinen Vergleich zu der normalen Air Can, aber ich könnte ja auch noch spacer rein machen im Notfall.
Ich finde, das bike spricht bis jetzt super sahnig an.
Aber der Hinterbau mit Umlenkung ist doch ähnlich mit den Santa Cruz und Intense Bikes, oder??
Vieleicht hab ich ja auch nen Denkfehler drin....
 
Intense und Santa Cruz haben einen VPP Link, die Fanes und deren Derivate einen klassischen Horst-Link-4-Gelenker (aka FSR). Mit beiden Systemen kann man ganz unterschiedliche Progressionskurven erzeugen. Eine Pauschal-Aussage gibt es also nicht.
Bei meiner Fanes würde ich mir wünschen, für den Vivid Air eine Möglichkeit zu haben, die Luftkammer für etwas mehr Progression zu verkleinern. Daher kann ich Flo gut nachfühlen, dass es bei der Sennes wohl recht ähnlich ist.
 
Zurück
Oben Unten