Galerie: Zeigt her eure 901

Air ist für mich nur Spielzeug, wenn das Bike an der Waage hängen muss.
Ist vielleicht auch fahrstilabhängig. Meine Lyrik war vorher eine U-Turn und die Test-Totem eine Coil. Ich kann bei der SoloAir keine Nachteile feststellen und finde neben dem geringeren Gewicht die bessere Feinabstimmung der Federhärte praktisch. Bei der Lyrik wäre für mich eine Feder genau zwischen zwei Härtegraden optimal gewesen.

zum 216er Federbein - das ergibt dann 160 mm oder?
Der Monarch Plus hat bei 216mm Einbaulänge 63mm Hub, ergibt knapp 170mm FW (der 222er hat 66mm Hub, aber ich wollte möglichst wenig FW). Mit dem langen Schlitten auf steil sind die Winkel dann wie mit einem 222er auf flacher Stellung
 
bin gestern mit meinem dicken Onkel ne lange Tour im Ahrtal gefahren, werden ca. 1600 Hm gewesen sein. Auch mit dem klebrigen Vorderreifen und hohem Gewicht alles kein Problem. Geändert zum Erstaufbau hab ich den Vorbau, der steht jetzt negativ, die tiefe Front ist mir lieber.
Bergab ist das Rad aber im Vergleich zum 301 ein echter Quantensprung: schnelle Sachen sind der Hammer, Sprünge werden weiter, höher und sicherer aber auch die ganz langsamen technischen Zirkeleien (für die Kenner: Teufelsloch, Schrock rechts, Spielplatz unterer Teil) ein geniales Rad.
Überraschend einfach finde ich das leichte Umsetzen, hatte ich schon wegen dem Sag nicht so erwartet.
Die Rahmengröße ist perfekt, bergauf sitze ich zwar kompakter als auf meinen anderen Bikes, bergab dürfte es aber auch keinen Fall länger sein, so komme ich mit dem breiten Lenker (780 mm) noch ganz genau um die engen Spitzkehren im Steilen.
Und hoch geht auch alles, ich muss halt etwas mehr auf die Sattelspitze als beim 301, aber z.B. zum Teufelsloch hoch der steile Stich war problemlos komplett fahrbar.
Ich bin sehr zufrieden, das Rad macht als schwerer Tourer richtig Spaß.
Aber irgendwas mach ich falsch: ich hab die Dämpferabstimmung und Luftdruck von Kinschman einfach gealssen, keine Ahnung, welche Feder in der Gabel steckt, die Zugstufe gelassen udn die Druckstufe aufgemacht - und es passt.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur unsensibel...

Zur Gabeldiskussion: Coil rulez :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Umbau:

9011.jpg
[/URL][/IMG]
 
Danke danke...

Sind Tune King MK und Kong X12...

Wiegen tut es genau 15kg...

Auf den Acid ausgeklickt fahren geht kaum, finde sie trotzdem spitze. Und sie halten schon erstaunlich lange im Vergleich zu einigen Sätzen Mallets die ich schon durch habe.
 
Finde den goldenen Lenker auf dem Bild gar nicht so schlimm!
Hat sich da die Farbe zum aktuellen Lenker geändert?
Habe ihn mal in der Hand gehabt und da war das gold nicht so toll!!

Gruß

Markus
 
der lenker ist jetzt knapp 2 jahre alt, wie die aktuellen aussehen weiß ich nicht... dieser ist aber sehr kräftig golden...

die talas läuft soweit ganz gut, hab aber erst 100 km drauf... am anfang hat es gedauert bis sie eingelaufen war, wird aber zusehends besser...
 
Hat eigentlich ein 901 Besitzer Ahnung/Erfahrung mit einem BOS Stoy oder Rare Dämpfer im 901??? Funktion und Passung betreffend.
 
Leider knarzt es ziemlich laut. Tretlager,Steuerrohr,Sattelstütze??? Wer hat ähnliche Erfahrungen und evtl. gute Tips. Die Empfehlungen von der Liteville Seite haben nix gebracht.:heul:

Ich hätte meines bei der ersten Ausfahrt am liebsten in die Schlucht geschmissen....Nach 20km fings böse zu knarzen an und noch 45km vor mir:mad:
Hab dann alle Gelenke mit Silkonspray behandelt und vor allem die Dämpferaufnahme locker gemacht und richtig dick eingeölt ( da wars etwas verspannt) -> dann war Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Vielleicht erklärt mir das mal jemand!:confused:


wenn Du in Deinem Album bist und Dir ein Bild anzeigen lässt, steht darunter BBCode ein- / ausblenden > Anklicken.......dann kannst Du verschiedene Bildgrößen wählen und klickst den BBCode an den Du haben willst, dann rechte Maustaste > Kopieren und fügst es dann in Deinen Beitrag ein
 
genau. und noch was größer ist noch schöner:

IMG_4630.jpg


wobei ich das nicht als "schlicht schwarz" bezeichnen würde...
ist ein schöner Aufbau, mir persönlich wäre das Cockpit viel zu hoch, das stötrt auch die Optik, zumindest in der Perspektive der Bilder.
Ich hab bei meinem sogar den Vorbau auf der zweiten Tour mittendrin auf negativ gedreht, damit es vorne noch was tiefer kommt, unsere Aufbauten sind sehr ähnlich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das täuscht etwas , bei meiner Größe ist der Sattel normal viel höher , und dadurch das Cockpit für mich sehr tief. Noch tiefer gibt Rückenschmerz. Ist aber auch ein schlechtes Foto.
 
Zurück
Oben Unten