Galerie: Zeigt her eure 901

schön und recht gutes Gewicht.
Meine Schwergeburt hat gerade 15,8 kg, ist aber noch nicht "final" - Bilder folgen dann.
hab auch nen L-Rahmen bei 1,90/91 SL, Fox DHX, dazu:
Totem Coil
DT 240s/5.1/FA (wird noch getauscht)
SLX 2x9 Antrieb
Reverb/SLR
One 203/180

ein paar Parts sind noch in der Pipeline, freu mich auf die erste Ausfahrt :hüpf:
 
901_nachher.jpg
Noch nicht ganz fertig. Es feht die SCS und das XT Schaltwerk wird gegen ein X0 samt X0 Triggern getauscht.
 

Anhänge

  • 901_nachher.jpg
    901_nachher.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 426
eigentlich ein sehr schöner, durchdachter Aufbau...

... aber das Rot ist mir da irgendwie schon too much, vor allem mit dem weißen Rahmen. Ketchup-Mayo :(. Ich hätt's lieber bei ein paar wenigen kleinen Akzenten belassen!
 
Mir gefällt Pommes Schranke auch immer, aber ich habe selber so eins allerdings nicht LV, mein 901 hat aber heute abend auch ein update bekommen, XTR Kurbel, Syntace Bash und SCS, letzte Woche gabs ne neue gabel. Am WE mach ich mal Bilder .
 
für mich auch eindeutig zu viel rot.
Laufräder rot = super
mehr rot = unruhig, da passt noch ne rote Nase zu
 
hab auch ein fettes Teil gebaut:

901-1.jpg


901-2.jpg


901-3.jpg


901 Mk2 L
Fox DHX 5
Totem Coil MC
Antrieb: SLX 2fach Umwerfer, SLX Schaltwerk mittellang, SLX Kurbel mit 22 (Stahl)-36 (Alu)-Bash von TF-Bikes (86g) und XTR Aluschrauben, XT 11-34 Kassette, XTR 7701 Kette
Pedale NC17 Sudpin III
Vorbau Syntace Force 1.5
Lenker Syntace Vector DH 780 12°
Griffe Syntace Moto
Bremse Formula the one 2011 203/180
LR DT 240s/DT Comp/Messing/DT 5.1 (vorläufig, kommen andere dran ;))
Reifen v Muddy Mary GG 2,35" h Fat Alber Performance (vorläufig)
Sattelstütze Reverb 420/30.9 mit Airwingshülse 7075 150 mm nur oben geschlitzt
Sattel Selle Italia SLR XC
Kettenführung build by Kinschman

15,9 kg

und es fährt richtig geil (nur bergauf sehr mühsam, wenn man ein 12,4 kg 301 gewohnt ist) ...
Züge sind noch nicht gekürzt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ein fettes Teil gebaut:

901-1.jpg


901 Mk2 L
Fox DHX 5
Totem Coil MC
Antrieb: SLX 2fach Umwerfer, SLX Schaltwerk mittellang, SLX Kurbel mit 22 (Stahl)-36 (Alu)-Bash von TF-Bikes (86g) und XTR Aluschrauben, XT 11-34 Kassette, XTR 7701 Kette
Pedale NC17 Sudpin III
Vorbau Syntace Force 1.5
Lenker Syntace Vector DH 780 12°
Griffe Syntace Moto
Bremse Formula the one 2011 203/180
LR DT 240s/DT Comp/Messing/DT 5.1 (vorläufig, kommen andere dran ;))
Reifen v Muddy Mary GG 2,35" h Fat Alber Performance (vorläufig)
Sattelstütze Reverb 420/30.9 mit Airwingshülse 7075 150 mm nur oben geschlitzt
Sattel Selle Italia SLR XC
Kettenführung build by Kinschman

15,9 kg

und es fährt richtig geil (nur bergauf sehr mühsam, wenn man ein 12,4 kg 301 gewohnt ist) ...
Züge sind noch nicht gekürzt!!!



Hallo Martin,

Willkommen im Club.
Am Nummernschild musste aber noch dran arbeiten :lol:
 
schönes rad von supasini, sehr seriöser aufbau, felgen werden ja noch geändert. wenn ich genug kraft in den beinen hätte, würde ich sicher (fast) nur noch mit dem 901 fahren. es eine hat übrragende fahrkultur.

bisher funktioniert die scs bei mir mit 3fach kettenblatt und 770- kurbel am mk1 problemlos. mit dem großen blatt kann ich bergab schneller fahren (wenn es nicht zu holprig wird...).
 
danke für die positiven Kommentare.
LR werden vor allem noch richtig leicht:
240s/CX-Ray/Alu/Flow
wg. meines materialschohnenden Fahrstils bin ich sicher, dass das reicht (die LV-Jungs fahren ja alle den 1750er mit de 5.1er Felge, bei der ich immer schon mehr Luftdruck fahren muss als bei der Flow um Durchschläge zu vermeiden.
Bei den Reifen tendiere ich zu MM 2,5 vorne und hinten einem, der vor allem auch noch gut läuft. BB 2,4 oder FA 2,4 sollte für die meisten Sachen reichen.
Für sicherlich nur extremst seltene Parkeinsätze kann ich nen schwereren LRS aufbauen, der noch im Keller liegt (Brave D-Lux Felge auf XT Naben, Umbauachse für X12 ist da)
Ich setzte das Rad als Tourenrad ein für technisch schweres Gelände und hoffentlich im Sommer auch hochalpine Touren (Engadin :love:)

Ne Gewichtsoption wäre eine Lyrik Coil MC-DH mit 170 mm, soll ja fast die gleiche Einbauhöhe wie die Totem haben. Hat da jemand den direkten Vergleich, was die Performance und Steifigkeit angeht (würde die tapered nehmen, um sie auch im 301 verwenden zu können)
Oder gar Lyrik Solo Air - ist nochmal 200 g leichter. Aber auch wenn ML-Rider auf seine schwört und die MAGs sie sooo loben mag ich nicht so recht glauben, dass es ernsthaft ne Luftgabel gibt, die an Stahl rankommt...
 
Hab die 170mm Lyrik DH einmal in Coil und einmal in der Air Version. Bei schnellem Gerümpel ist zwischen den beiden kein Unterschied zu spüren, sind beide top.
Der Unterschied ist bei langsamen Stücken, Stufen und Absätzen, da sackt die Coil deutlich weniger ab als die Air und bleibt schöner oben.
 
sind nur ca. 2 mm zwischen flow und 5.1, aber insgesamt ist die flow halt für breite reifen (60 mm +-) wirklich besser geeignet, außerdem ist sie (sorry) besser verarbeitet als 5.1 und aus besserem alu gefertigt.

am von supasini geplanten lrs mit entsprechendem einsatzbereich gibts absolut nichts zu meckern!

ich hab nur den vergleich lyrik coil und lyrik air: im rahmen der den bergauffahrten unweigerlich folgenden bergabstrecken fühle ich mich mit der coil gerade in schwierigem gelände steil bergab WESENTLICH wohler. wenn die 2step air am limit angekommen ist, geht bei der coil immer noch was, die stahlfeder federt einfach wesentlich stoischer und zuverlässiger wieder aus und hat dann erneut reserven (sorry für unprofessionelle ausdrucksweise).
 
vielleicht unprofessionell, aber verständlich.
Deine Aussage, die von Helium und bisherige eigene Erfahrungen decken sich: mir ist die Pike Coil im 101 mit 2400 g auch lieber als die modernere, steifere und theoretisch bessere Revelation team tapered DualAir im 301 mit sub 1700 g... Aber der Gewichtsunterschied ist nunmal nicht wegzudiskutieren.
Die nur 200 g Differenz bei der Lyrik zwischen Coil und Air machen die Entscheidung hier aber wesentlich einfacher. (Deshalb hab ich ja jetzt auch erstmal meine Lyrik Coil von 2009 verkauft, die 2600 g wog, da wäre mir der Unterschied zur Totem dann doch zu gering gewesen)
 
Hat da jemand den direkten Vergleich, was die Performance und Steifigkeit angeht (würde die tapered nehmen, um sie auch im 301 verwenden zu können)

Performance ist beides Mal top (Lyrik Coil U-Turn MiCo DH vs. Totem Coil MiCo DH)... kein Wunder, ist auch jedes Mal dieselbe Dämpfer-Technik ;)
In Puncto Steifigkeit bin ich wohl kein Kriterium, also sag ich dazu besser nix :rolleyes:

PS: wenn ich mich recht entsinne kannst du mit ein bisschen Bastel-Puzzle-Arbeit (Domain Casting + Lyrik Innereien) sogar 180mm rausholen!
 
Zur Gabelwahl:
Ich komme gerade aus Finale zurück und hatte im 901 meine alte 1-1/8" Lyrik die ich mit der 2011 SoloAir Einheit (170mm) umgerüstet habe. Ich bin von der Gabel sehr angetan, für anspruchsvolle Singletrails, sowohl langsam technisch als auch flowig schnell, perfekt :love:. Unangenehmes Durchsacken habe ich auch bei tiefen Absätzen nicht gespürt (habe ich allerdings auch bei anderen Luftgabeln, 36er Talas + Durolux, nicht). Steifigkeit fällt mir (83kg nackt) trotz 1-1/8" auch nicht unangenehm auf, obwohl nicht so steif wie die 1.5 Totem die ich mal leihweise drin hatte.

Für hinten habe ich jetzt aber mal einen 216er Monarch Plus bestellt. Man kann mit den 200mm zwar problemlos bergauffahren, aber in flowigen Singletrails in denen man pushen will arbeitet man einfach zu viel in die Federung.
Ich denke, dass der Dämpfer besser zum Setup passt. Für richtig Grobes/Bikepark habe ich noch einen Vivid Coil und Boxxer (wobei ich überlege mal einen 1zu1 Vergleich im Park zu machen, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Fahrstil mit dem großen Setup viel schneller bin).


PS: Unser Shuttle Guide ist mit einem alten Giant Reign mit Pike gefahren. Irgendwann habe ich gesehen, dass er das MotionControl für die Abfahrt fast ganz zugedreht hat und beim letzten steilen Trail meinte er am Einstieg "Now we will use full travel" und dreht die Gabel raus :spinner: :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Air ist für mich nur Spielzeug, wenn das Bike an der Waage hängen muss.

ich halte die Totem Coil für die beste Gabel für Menschen ab 85 Kilo
sausteif, haltbar, problemlos im Nutzen und unglaublich sensibel.
bei 2,8 Kilo und 600 Euro neu unschlagbar finde ich.

für technisches Fahren IMMER coil, die macht was sie soll und bietet Sicherheit an Stufen.

Air fahre ich eigentlich (bzw. bald) nur auf Strasse und Feldweg.

berkel, du bist einfach zu leicht ;-)

zum 216er Federbein - das ergibt dann 160 mm oder?
 
Zurück
Oben Unten