Galerie: Zeigt her eure 901

Zu Heliums Beitrag:
Ich glaube, es ist gerade die "Garagenbastelmentalität" vom Jü, die vielen so sympathisch ist. Da wird einfach gemacht statt viel drumherumgeredet. Aus meiner Sicht vertritt Syntace-Jo eine ähnliche Mentalität (z.B. hat er ja explizit zum Basteln am Rahmen aufgerufen).

Der nicht so emotional verbundene Kunde (so einer wie ich), wartet bei Produkten wie dem Fanes einfach auf Version 1.1 oder meinetwegen 2.0, und dann haben sich mit ziemlicher Sicherheit die meisten Probleme ohnehin erledigt.
 
Oh mein Gott, was hab ich da wieder losgetreten. Dabei hab ich's doch wissentlich vermieden die bösen F... und A... Wörter darniederzuschreiben :rolleyes:

@Helium
jedem seine Meinung. Kettenstreben, Lieferverzug, Gewicht, etc. ist mir nicht entgangen. Aber auch nicht die Reaktion darauf seitens Alutech ;)
Und sein wir mal ehrlich... warum gibt es hier wohl so viele Wartezimmer? Was war mit den PM-Aufnahmen am 301? Wiegt z.B. das 901 wirklich genauso viel wie in den allerersten Berichten angekündigt?
Und überhaupt: Welche Firma im Bike-Bereich ist denn keine Garagenbastler-Bude? Selbst die großen Branchenriesen würde ich da mit reinstecken, und Liteville ebenso!

Ich halte es da wie heyho: Mal kurz alle Vorurteile und Emotionen über Bord schmeißen, interessiert beobachten, und dann mit Version 1.1 glücklich werden :D
 
Es wird zumindest nichts verschleiert oder tabuisiert!!

Was hatten Sie denn für eine andere Wahl ? Die Fakten lagen nun mal auf der Hand. Schön ist, dass eine unbürokratische Lösung gefunden wurde, um die Kunden nicht länger warten zu lassen.

Wie es zu dem konstruktiven Mangel kommen konnte, bleibt wohl ein Rätsel :)

Für mich ist das Fanes aufgrund des zu hohen Gewichts leider gestorben. Da kann ich ja gleich ein Nicolai kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es zu dem konstruktiven Mangel kommen konnte, bleibt wohl ein Rätsel :)

der Ollo ist schuld !
der hats kaputt gemacht ! :D :D

aber ein Rätsel ist es trotzdem nicht, das kann man hier offen nachlesen und hier warum es letztendlich so lange gedauert hat
für mich beides nachvollziehbar, auch da dort auch nur Menschen arbeiten und Fehler somit nicht ausgeschlossen sind zumal es eben auch eine ziemlich kleine Firma ist wo alle Fäden in einer Person zusammenlaufen.

So ein offener Umgang wenn es mal hakt ist mir sympathischer wie immer wieder neue tolle Produkte ankündigen, die dann entweder gar nicht kommen oder ewig dauern bis sie in viel zu geringer Stückzahl im Markt ankommen und dann entgegen der ersten Vorstellung auch noch 50% mehr kosten.

@Helium: hast du schon ein 601 oder den 170mm Kit fürs 301 ? Ist das auf der LV Homepage angegebene Gewicht des 901 mittlerweile der Realität angepasst ?
Und die ersten Mk8 kamen auch mit knapp 3 Monaten Verspätung, manche die eins in Farbe geordert hatten mussten sogar noch länger warten. Bei den ersten 901 gab es IMHO doch auch entsprechende Verzögerungen.
Sprich lieber mal den Ball flach halten, auch LV Käufer (welche nicht gerade gute Beziehungen zu LV haben) sitzen bei den von dir angeführten Themen nämlich im Glashaus


so und jetzt will ich hier mal wieder 901 Bilder sehen !
 
@Bjoern:

Ich hatte das schon gelesen, fand das Fanes auch interessant für mich, aber wie gesagt das endgültige Gewicht, ist eine ganze Ecke zu hoch.

Nur der Fehler mit der FEM darf in diesem Zusammenhang einfach nicht passieren. Da hilft alle Ehrlichkeit im Nachhinein auch nicht :).

Was ich nicht verstehe, was Alutech mit Liteville zu tun hat. Fehler der einen Firma (Alutech) mit Verfehlungen der anderen Firma (Liteville) rechtfertigen zu wollen, ist schon ein wenig beschränkt und nicht zielführend.
 
Ich lese auch schon lange den Fanes Thread mit durch, mir gefällt das Teil auch. Allerdings finde ich das reale Gewicht auch eine Enttäuschung, wenn ich ehrlich bin. Das mit den Druckstreben ist so ne Sache, aber die Informationspolitik seitens JÜ find ich super.

Die Fehler der einen ist nicht mit den Fehlern der anderen zu vergleichen!!!! Ergibt auch keinen Sinn.
Das Fanes wird in der 2. Generation sicherlich ein super Bike, so wie das 601 auch. Wann es jeweils soweit ist, wird sich zeigen.
Ich freue mich auf die ersten Fanes Fahrberichte und vielleicht mal auf die Möglichkeit einer Testfahrt!!
 
ist keine Rechtfertigung sondern soll lediglich aufzeigen dass es überall so läuft
Helium sitzt hier im Glashaus und wirft mit den Steinen ;)
da könnte man auch CD anführen die das Jekyll & das Claymore nicht zusammen bekommen oder andere die derzeit ebenfalls Probleme haben rechtzeitig zu liefern

und zum FEM Fehler kann man eben jetzt nur noch Shit happens sagen
aber so etwas passiert auch in anderen Branchen Stichwort: Elchtest A-Klasse o.ä.
 
ist keine Rechtfertigung sondern soll lediglich aufzeigen dass es überall so läuft
Helium sitzt hier im Glashaus und wirft mit den Steinen ;)
da könnte man auch CD anführen die das Jekyll & das Claymore nicht zusammen bekommen oder andere die derzeit ebenfalls Probleme haben rechtzeitig zu liefern

Eben nicht :), das sind Fakten. Nur weil andere es evtl. noch schlechter machen, ergibt sich dadurch keine Argumentationsgrundlage. Und warum soll Helium im Glashaus sitzen, der kann doch genauso wenig wie du und ich etwas für Lieferverzögerungen bei den von uns präferierten Bikemarken.


und zum FEM Fehler kann man eben jetzt nur noch Shit happens sagen
aber so etwas passiert auch in anderen Branchen Stichwort: Elchtest A-Klasse o.ä.

Naja, wenn einmal etwas bei der Fertigung des Rahmens "schief" läuft und anschließend vielleicht noch bei der QS übersehen wird, dann wäre das noch vertretbar. Aber wenn es bei der Konstruktion schon zu Fehlern kommt, dann finde ich das nicht so witzig, bzw. hinterlässt das einen faden Beigeschmack.
 
Die Dichte an LV-ern, die sich im entsprechenden Unterforum tummeln, sagt doch eigentlich mehr als tausend Worte :)
Wer Alutech aufgrund der aufgeführten Kritikpunkte niedermacht, und nebenher von seinem Liteville schwärmt...
... das Glashaus ist schon längst kaputt ;)

Damit diese unleidige Diskussion nun vielleicht ein wohlverdientes Ende hat zeig ich jetzt eben einen taiwanesischen Garagenbastler-Schrotthaufen der schönen Firma her, um die es hier laut Forums-Namen eigentlich gehen soll...



... dass ich draufsitze sei mir verziehen... hab auf die Schnelle nix anderes gefunden :o

PS: zur weiteren erhellenden Lektüre bitte an entsprechender Stelle die Reaktionen der unmittelbar betroffenen Kunden durchlesen ;)

PPS: hat noch wer BILDER?? :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht, deshalb hab ich ja auch höflich "bitte" geschrieben. Die Glashaus-Geschichte verschließt sich mir auch weiterhin. Warum dürfen Fahrer einer Marke sich nicht "kritisch/negativ" über eine andere Marke äußern, ohne mit Glashaus/Steinewerf-Aussagen gelangweilt zu werden ?

Und nun BTT, habe kein 901, von daher auch keine Bilder davon :)
 
so...., wieder ein bild
die gabel wird im mai gewechselt


wie macht man das, dass das bild gescheit rauskommt??
 

Anhänge

  • Foto1423.jpg
    Foto1423.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 225
hallo duholz,

dein erster beitrag? willkommen im forum.

du musst das foto in dein fotoalbum laden und dann die url hier rein kopieren, ganz einfach, kann sogar ich.

warum soll ausgerechnet die gabel raus?
 
Eben nicht :), das sind Fakten. Nur weil andere es evtl. noch schlechter machen, ergibt sich dadurch keine Argumentationsgrundlage. Und warum soll Helium im Glashaus sitzen, der kann doch genauso wenig wie du und ich etwas für Lieferverzögerungen bei den von uns präferierten Bikemarken.

Naja, wenn einmal etwas bei der Fertigung des Rahmens "schief" läuft und anschließend vielleicht noch bei der QS übersehen wird, dann wäre das noch vertretbar. Aber wenn es bei der Konstruktion schon zu Fehlern kommt, dann finde ich das nicht so witzig, bzw. hinterlässt das einen faden Beigeschmack.


es las sich aufgrund der wohl etwas engeren "Verbundenheit" von Helium zu Liteville eher wie "nä nä nä nä guck mal" und es sind Tatsachen einfach falsch interpretiert worden. Da schreibt ein User, das Fanes wäre schwerer als angegeben, was nicht erwähnt wurde ist, das sich die Gewichtsangabe von ca. 2900g auf die Gr. S bezog, der User aber ein L hat und die Steckachse, sowie der Steuersatz mit gewogen wurde.....und eine ca. Angabe immer eine ca. Angabe bleibt, ist schließlich kein Spaceschuttle, sondern nur ein Thermisch zusammengefügtes und Mechanisch verformtes Alugeröhr mit etwas gröberen Toleranzen als im Uhrenbau...

Und auch ein Jürgen Schlender findet diesen Konstuktionsfehler (den er nicht mal selber begangen hat) nicht Witzig, schon gar nicht bei einem neuen und für die Firma Alutech anders angesiedelten Produkt bzw. einer neuen Zielgruppe. Witziger weise haben sich die Hinterbaukonstruktion auch andere Ingenieure angesehen und keinem ist auch nur ansatzweise aufgefallen das da was im Argen liegt. Letztendlich ist es wichtiger das die Fehlerquelle gefunden und beseitigt ist und gleichzeitig die Gesamte Konstruktion nochmal mehrmalig Geprüft wurde......

Und im Großen und ganzen bleibt wieder eines auf der Strecke, ......es geht nur um Fahrräder, nicht um eine Religion und ein Gemeinsames Ziel aller Biker, größtmöglichen Spaß mit sich, ihrem Bike (welche Marke auch immer) und ihren Bikefriends zu haben ........Peace :winken:
 
Und im Großen und ganzen bleibt wieder eines auf der Strecke, ......es geht nur um Fahrräder, nicht um eine Religion und ein Gemeinsames Ziel aller Biker, größtmöglichen Spaß mit sich, ihrem Bike (welche Marke auch immer) und ihren Bikefriends zu haben ........Peace :winken:

:daumen: Viel Spaß auf jeden Fall damit! Aussehen tuts für so ein Riesenbike wirklich top!
 
hallo duholz,

dein erster beitrag? willkommen im forum.

du musst das foto in dein fotoalbum laden und dann die url hier rein kopieren, ganz einfach, kann sogar ich.

warum soll ausgerechnet die gabel raus?

dankeschön!! :)

die gabel kommt raus, weil sie mir (60kg) zu hart ist, ich nutz da höchstens 2/3 federweg, und da ich 200mm hinten hab und die gabel nur 160mm verstärkt sich das ungleichgewicht, da ich den federweg hinten komplett nutze



Foto1423.jpg
 
Ist das eine 66er oder 888? Hast du mal mit dem Ölstand experimentiert? Ich hatte zu beginn auch nur knapp 2/3 des Federwegs meiner 888 und 66er in gebrauch, dann hab ich den Ölstand etwas gesenkt und plötzlich war der Federweg da! ;)
Man regelt bei den Marzocchis über den Ölstand die Endprogression. Aber vorsicht nur in 5ml-Schritten verändern. Ich würde aber mal schätzen, dass du 15ml ablassen kannst.
 
Zurück
Oben Unten