Galerie: Zeigt her eure 901

also heute im taunus gewesen. der monarch plus hat mit 200 psi und 83 kilo netto bei mir einen sag von ca. 20mm, der dhx air brauchte hierfür mehr als 250 psi. die drei comressionsstufen sind wirklich solche, d. h., kaum plattform, ausschließlich mehr compression, auch in der härtesten stufe, das passt aber prima zum hinterbau, der ja kaum wippt unter kettenzug. ich könnte sogar etwas weniger luftdruck hinten haben.

fahreindruck. zunächst: ich bin nicht schreiner, kinschmann oder deorerainer und all die anderen cracks hier, will sagen, ich habe eine lausige fahrtechnik, bei mir muss der hobel bergab bügeln, springen oder so kann ich fast gar nicht. nach meinem eindruck steckt der dämpfer schwere schläge besser weg als der bereits erwähnte fox, insbesondere bei highspeed. das nimmt etwas wunder, da sich der hinterbau sehr unauffällig benimmt, wie die gabel. wenns (für mich) ernst wird, überrascht dann die performance. soweit also für mich sehr gut.

@schreiner
schau dir die u-turnfeder mal an, dann siehst du das schon. zwei richtig dimensionierte schraubenzieher und ein schraubstock helfen weiter.

@herbstl78
in kuzform:
gabel lyrik coil 2010 mit mico dh und u-turn stahlfeder sowie smubob`s verlängerungshülse mit 15 mm.
lrs tune 32 l, cxray mit alunippeln, ztr flow,
xtr 970 zahnkranz 11-34
schaltwerk (ich wollte an diesem bike keinen carbonschwenkarm) und hebel xt 770
umwerfer lx, da leichter als 770
stütze syntace p6 carbon
lenker syntace carbon 740 mm mit 12 grad
vorbau syntace mit 1.5"
sattel fizik antares, der ist 142 mm breit und 145 g schwer und passt mir sehr gut
kmc sl kette (9fach, die 10 fachversion funktioniert nicht gut am 9fach antrieb)
titanschrauben
geänderte zughalter (bringt 20 gramm)
reifen fat albert 2,4"
schläuche conti light, wiegen 120 gramm und sind bis 2.5" spezifiziert.

ich hoffe ich hab alles soweit.

edit: kurbel vergessen, getunte 770. wiegt noch so 830 gramm.
pedale 970
scs- kettenführung wird montiert, wenn ich sie mal geliefert bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte jetzt mal - nein.
Warum, mit den Laufrädern, ohne Vario-Stütze und Lyrik extended anstelle Totem und einem leichteren (und wohl besserem, bei mir funktioniert der Monarch HV auch besser als ein DT oder Fox, zumindest für mein Popometer...) Dämpfer ist das doch drin? Sicher keine 13,09Kilo, aber unter 14 wirds schon sein.
Grüße
MArkus
 
das is halt der Einsatzbereich, der am Ende für mich und das Rad übrig blieb.

als Supershuttle bzw. light-Freerider bzw. Super-Enduro kommt die Tage ein neuer Rahmen...

aber hergeben wollte ich das 901 nicht - auch wegen des Preisverfalls und des Überangebots der XL Rahmen zur Zeit
 
komisch, wie sich doch die empfindungen unterscheiden ;)
wenn ich eine bergauf-stelle (sofern sie nicht nur ausschließlich steil ist sondern auch noch die ein- oder andere nettigkeit enthält) mit keinem anderen rad schaffe, dann pack ich's mit dem 901.
 
....wie bereits mal angesprochen, bin ich an stellen (nach mehrmaligem probieren) nicht hochgekommen, wo ich es mit meinem 08er sl packe, auch nicht ohne anstrengung, aber machbar...
 
kannst ja dann mal ein Vergleichs-Review schreiben, frei nach Heliums "Scratch vs 301".
Dein Ersatz steht bei mir auch ganz oben auf der Habenwill-Liste ;)

Ich könnte jetzt in Liteviller Manier schreiben, daß der Ersatz um fast einen halben Kilo Übergewicht hat zu dem was angekündigt wurde; die Sitzstreben könnte ich erwähnen usw usf *g*

Geil sind sie schon, das stimmt - auch wenn ein optisch ansprechender Aufbau mit dem Rahmen irgendwie schwierig zu sein scheint (die großen Größen wirken bei dem Bike aber ganz fesch!) Bin auf die Erfahrungswerte der Leute gespannt. Tut's den Tag nicht vor dem Abend loben....
 
Wie die komplette Fanes Geschichte verlaufen ist, ist der krasseste Scheiß den ich jemals im MTB Bereich verfolgen konnte.
Kurz zusammengefasst:
halbes Kilo schwerer als angekündigt
Brutal hässliche Verstärkungen an den "Übergangskettenstreben"
Kette schleift im unteren Ritzel am Rahmen
Lieferverzug von Monaten
Wenn man den Rahmen dann bekommt kann man nicht fahren weil man noch warten muß bis der Rahmen kaltausgehärtet ist.

Und viele wollen Ihn immer noch haben:eek:
Ist halt ein Garagenbastlerrahmen der weder richtig getestet oder geprüft wurde, aber günstig ist er, das bleibt, Viel Spaß damit.:daumen:
 
Ich seh es zwar wie Helium aber um des friedens willen währe es schön wer der post aus dem LV Forum verschwindet, das gibt nur wieder über wochen unruhe.


warum, das ist seine Meinung und die kann er vertreten........und da wir alle Erwachsen sind kann sich jeder seinen Teil zu dieser seiner Meinung denken........aber, es sollte schon bei den Fakten geblieben werden, 500g mehr stimmt nicht ganz, Ritzel schleift nur bei 10 Fach Kassette (gab es bei LV auch und wurde angepasst), Lieferverzug (ja ganze 3 Moate), da haben ganz andere auch mit zu kämpfen....wann kommt das 601 noch mal, und hässliche Verstrebungen, das ist Geschmackssache, Kaltaushärtung ja, gibt es, aber nur um die Wartezeit nicht noch mehr in die Länge zu ziehen (und wird es bei den Serienrahmen nicht mehr geben) , Lieber Übergangskettenstreben als gar kein Rad zum Fahren und auch hier liegt die Hässlichkeit im Auge des Betrachters, ich find sie in Natura ganz geil.........
 
@Helium: ein sehr produktiver Beitrag...
Vorallem der Lieferverzug sollte dir als Liteviller doch sofort sympathisch sein.

Alle angesprochenen Punkte wurden übrigens vom JÜ direkt angesprochen und werden umgehend behoben.
 
Zurück
Oben Unten