Galerie: Zeigt her eure 901

Coole Karre!

Scheppert Deine Hammerschmidt auch so arg?

scheppern? meinst du das overdrive-geräusch oder was anderes?

meine hs hatte ich im frühjahr über meinen händler bei sram einschicken lassen, nachdem sie im overdrive tierisch laut geworden war. da war der komplette overdrive-mechanismus im a*** :( ... hab sie wohl zu oft gefahren und zu selten geserviced :rolleyes:
 
Ich erkläre mir das scheppern so:

Das Kettenblatt hat zu den Kurbelarmen ja leichtes Spiel.
Durch den "Rückschlag in der Kette" beim einfedern wird das Kettenblatt immer gegen den Anschlag im Getriebe gedotzt, was dann halt beim Downhill scheppert...

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu verwöhnt gewesen, weil mein 301 fast keine Geräusche mehr macht, seit der Bionicon C-Guide.

However, die Hammerschmidt ist nun schon seit Paar Wochen draußen, fahre nun 2 Fach mit SCS. Jetzt ist das 901 auch recht leise und nebenbei fast 400g leichter.
 
However, die Hammerschmidt ist nun schon seit Paar Wochen draußen, fahre nun 2 Fach mit SCS. Jetzt ist das 901 auch recht leise und nebenbei fast 400g leichter.

:lol:
Ist ja lustig! Ich hab meine auch seit paar Wochen in den Karton verbannt :D
Nur, dass ich gleich in die Vollen gegangen bin und nu einfach (SLX mit 24er Blatt) und SCS fahre. Auch schön leise, 800g leichter und dank einem Bedienhebel am Lenker weniger total entspannt :cool:
Dann noch die wacklige Command Post weg (-600g und noch ein Hebelchen weniger)... da konnte gleich wieder die schöne alte schwere Totem rein statt der windigen Talas (+500g und das dritte Hebelchen weg) ohne die 16kg zu knacken :D

Back to the roots :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klappern mit HS kommt eher davon, dass man vorne auf einem kleinen KB fährt und die Kette damit näher an der Kettenstrebe ist / aufschlägt.

Ich fahre gerade meine beiden Bikes mit 2-fach Kurbel ohne Umwerfer mit einer Ghetto-Kefü und es ist einfach herrlich wie leise das Rad damit wird.

Der Worst Case war das 901 mit HS, Saint Schaltwerk und Hope HR Nabe - fürchterlicher Krach!
 
:lol:
... da konnte gleich wieder die schöne alte schwere Totem rein statt der windigen Talas (+500g und das dritte Hebelchen weg) ohne die 16kg zu knacken :D

Back to the roots :dope:

Ich habe meine 160mm Van gegen eine 180mm TALAS getauscht und finde die nicht windig.... Die funktioniert absolut gut und hat sogar fast 190mm Federweg und ist nicht viel schwerer als die 160er Van.

Allerdings ist mir noch nie aufgefalen, dass eine Gabel besonders Steif oder eben flexy gewesen wäre.

Wohingegen mir schon oft aufgefallen ist, das ich mit schweren Gabeln nicht so gut zurecht komme wie mit leichten. :)

Das Klappern mit HS kommt eher davon, dass man vorne auf einem kleinen KB fährt und die Kette damit näher an der Kettenstrebe ist / aufschlägt.

Nope, dass habe ich ausgeschlossen.... Ich habe eigentlich alles ausgeschlossen, letztendlich blieb eigentlich nur das Spiel in der Hammerschmidt selbst..... [Ist aber Geschichte]

Ich fahre gerade meine beiden Bikes mit 2-fach Kurbel ohne Umwerfer mit einer Ghetto-Kefü und es ist einfach herrlich wie leise das Rad damit wird.

Der Worst Case war das 901 mit HS, Saint Schaltwerk und Hope HR Nabe - fürchterlicher Krach!

HS und kurzes Saint haben bei mir auch Krach gemacht, ne Hope ist allerdings eher MUSIK in meinen Ohren :)
 
Ich habe meine 160mm Van gegen eine 180mm TALAS getauscht und finde die nicht windig.... Die funktioniert absolut gut und hat sogar fast 190mm Federweg und ist nicht viel schwerer als die 160er Van.

Allerdings ist mir noch nie aufgefalen, dass eine Gabel besonders Steif oder eben flexy gewesen wäre.

Wohingegen mir schon oft aufgefallen ist, das ich mit schweren Gabeln nicht so gut zurecht komme wie mit leichten. :)

Mit "windig" hab ich auch nicht die Steifigkeit gemeint. Da merk ich auch nichts, nicht mal zwischen einer Lyrik und einer Totem. Bin wohl zu leicht oder fahr zu mädchenhaft, oder beides :ka:
Was mir an der Talas auf den Nerv gegangen ist war eher die Federungs-Performance. Das Ding ist mir im Zweifelsfall (wenn der Luftdruck stimmt damit sie "federt") einfach zu lasch und zu wenig progressiv, und wenn man sie hart aufpumpt tun einem irgendwann die Arme weh von der Rüttelei. Das alte Problem mit den Talas Gabeln, nur nicht mehr so doll wie früher. Leicht hätt ich ja auch gerne, deswegen hab ich mir die Talas ja angeschafft. Und die Absenkung ist auch nett. Aber bitte nicht für den Preis, dass ich mich auf der Abfahrt nicht mehr wohl fühle, sobald Stufen oder Absätze kommen :heul: Da spar ich lieber am Kettenblatt :lol:

(außerdem ist mir nach dem Tausch aufgefallen, dass mir trotz Mehrgewicht sogar der Uphill mit der nicht absenkbaren Totem leichter fällt, und ich im technischen Gelände später absteige, weil die Gabel besser und gutmütiger federt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der roten Gabel wurde schon ausgiebig durchgekaut, als ich es zum ersten mal hier reingestellt habe.
Is halt ein Farbklecks am einheitsschwarzen Rahmen.
 
wennschondennschon. Das Rot ist eine Ansage. Die vielen weissen Gabeln am sonst nur schwarzem x01 finde ich viel unansehnlicher.
 
Zurück
Oben Unten