Galerie: Zeigt her eure 901

Hi,

ziemlich wenig los in letzter Zeit in dem Thread hier ;)
Könnte mir mal jemand mit einem 901 S/M Rahmen einen Gefallen tun?

Den Abstand von Mitte Tretlager bis Sitzfläche Sattel auf 650mm einstellen und mir davon ein Foto zukommen lassen? Gerne auch im Thread. Perfekt wäre das ganze mit einer 200mm Gabel und dem Gegenstück im Heck. Mich interessiert da der Sitzrohrwinkel. Das wäre sehr cool :)

Gruß
Schuffa87

Edit./ Spielt das MK eine Rolle für die Angabe des Winkels? Oder waren das zwischen MK1,2,3 nur Verbesserungen in der Zugführung, etc.?

schau mal bei meinen fotos. ich glaub ein so ein foto gemacht zu haben.

ein aktuelles foto kann ich dir leider nicht bieten, da ich mittlerweile auf einem antidote sitze.
falls jemand ein 901M mk2 sucht, bitte melden ;)
 
Wie sang schon Hansi Hinterseer.... :D

SCHÖN WAR DIE ZEIT MIT DIR
ICH DANKE DIR DAFÜR
ICH HAB' DAS GLÜCK ERLEBT
UND BIN AUF WOLKEN GESCHWEBT
SCHÖN WAR DIE ZEIT MIT DIR
UND IN DEN STUNDEN DER NACHT
HAST DU MICH UM MEINEN SCHLAF GEBRACHT

SCHÖN WAR DIE ZEIT MIT DIR
KANNST DU DICH NOCH AN UNSEREN ERSTEN
ABEND ERINNERN?

SCHÖN WAR DIE ZEIT MIT DIR
DOCH LEIDER MUSS ICH NUN GEHN
DRUM SAG' NOCH EINMAL AUF WIEDERSEHN

DSC_0005~2.JPG


Wir hatten eine schöne Zeit aber nun ist es mal wieder Zeit für was neues - daher demnächst hier im Bikemarkt
 

Anhänge

  • DSC_0005~2.JPG
    DSC_0005~2.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch schon das 601 MK3 gegen mein 901 probe gefahren, dank der vielen Verstellmöglichkeiten des 901 ist es von der Geo sehr ähnlich eingestellt wie das 601. Die geringere Progression des 601 mag ja ein Argument sein aber momentan werden die Raceenduros wieder progressiver abgestimmt um mehr Reserven zu bieten.

Außerdem finde ich diese FastVorward- Geos und immer längere Radstände total doof. Geht alles auf die Wendigkeit und verlangt nach dem Kauf eines Trailbikes!
 
Bin jetzt auch schon das 601 MK3 gegen mein 901 probe gefahren, dank der vielen Verstellmöglichkeiten des 901 ist es von der Geo sehr ähnlich eingestellt wie das 601. Die geringere Progression des 601 mag ja ein Argument sein aber momentan werden die Raceenduros wieder progressiver abgestimmt um mehr Reserven zu bieten.

Außerdem finde ich diese FastVorward- Geos und immer längere Radstände total doof. Geht alles auf die Wendigkeit und verlangt nach dem Kauf eines Trailbikes!
Exakt meine Meinung.
Das Capra, welches im Moment so gefeiert wird ist noch progressiver als das 901. Wenn man die Hinterbauten von 601 und 901 in Linkage vergleicht, sind diese fast gleich. Abgesehen davon kommt es immer auf die Federkennlinie des Dämpfers an.
Mein Popometer kann sich zumindest nach 3 Tagen Winterberg nicht beschweren und das ist wohl das wichtigste ;)
Ich feier das 901 halt, bin ein kleiner Fanboy! :)
 
ich muss dich leider enttäuschen. das capra ist nicht progressiver als die kennlinie des 901.

jep, ihr habt beide recht, die bikes werden wieder progressiver. allerdings sind sie immer noch nicht so progressiv wie das 901. ich bin meines selbst 4 jahre lang gefahren, und habe nun mit dem lifeline immer noch einen einigermaßen progressiven hinterbau. jedoch ist er bei weitem nocht so krass wie vom 901.

jedenfalls, ein stahldämpfer bringt dem 901 sehr viel. kann ich wärmstens empfehlen, sowie ein absolutes minimum an HSC.

versteht mich bitte nicht falsch. das 901 und besonders das 601 sind beides sehr tolle bikes, ansonsten wäre ich wohl auch nicht 4 jahre damit rumgeritten.
 
Stimmt, progressiver ist es nicht, aber gleich progressiv. Schaut man sich wahlweise die ersten oder letzten 160 mm des 901 an, kann man die Kurve fast deckungsgleich über die des Capra legen.

Stahlfeder im 901 halte ich für eine Hervorragende Idee :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin meistens einen überarbeiteten ccdb air (mit xv) gefahren, und kurz mal einen vivid. hat sich definitiv besser angefühlt.
in meinem lifeline steckt der ccdb air wieder drin.

das capra bin ich letzhin mal kurz gefahren. der hinterbau ist mir keine freude gewesen. durchsacken und dann ewige progression. weitaus schlimmer als mein 901 damals.
 
das heisst, dass der hinterbau (egal welchen daempfer du verwendest) haerter gegen ende wird. das ist im prinzip ja von vorteil, weil du einen gewissen durchschlagschutz hast, jedoch hat alles seine grenzen
 
Ah okay, danke!

Also ich bin mit meinem Stahldämpfer absolut zufrieden, wippt zwar ein bisschen den Berg hoch, aber bergab kein Vergleich zum Serien DHX, sprich: gefühlt kein Durchsacken und spricht schon auf kleine Schläge fein an. Kann ich also auch nur empfehlen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne meinen Post auf von der vorigen Seite relativieren, dass der CCDB beim XL Rahmen nur in eine Einbaueichtung passt. Wenn man den Schlitten auf die allervorderste Position stellt, kann man den Dämpfer auch mit der Luftkammer nach hinten verbauen. In allen anderen Schlittenstellungen stößt er jedoch an!


751A146E-E7B0-463A-87EC-5402769B1315_zpsc2hmtwcf.jpg
 
nun, der zweite punkt, der mich am 9er gestört hat war das zu hohe tretlager.
deshalb bin ich es immer mit etwa -2° oder wieviel auch immer es ist, praktisch die vorderste bzw. flachste einstellung gefahren. und da war ich immer noch 2cm höher als nabenhöhe.
damit hatte ich nie probleme, egal welchen dämpfer ich montiert habe.
 
Mahlzeit,

Zwei Neuzugänge ;)
Einmal mich, Dennis aus Klagnfurt, und mein "neues" 901er.
Nach langer Suche ging der Traum nun endlich in erfüllung.
Was soll ich sagen, ein besseres Bike bin ich noch nicht gefahren. :D

WP_20160905_18_19_11_Pro.jpg


901 in L
Marzocchi 66 ATA Luft 180 mm
Fox DHX 5, 200mm
Rock Shox Reverb 100 mm,
Ergon SMS-L
Shimano XT, 2x 200mm
Hope Pro 2 Nabe, Sixpack Resident, Continental Trail King, 26 x 2,4
(Hope Pro 2 Nabe, Sun Single Track, Schwalbe Muddy Mary 26 x 2.5)
Sixpack Leader 750 mm
Thomson Elite X4 - 50 mm
Syntace Super Spin
Schaltung Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Wechsler Shimano SLX
Kettenführung Syntace
Kettenblätter 20 / 36
Kasette 11 /36
Kurbel Shimano SLX
Bashguard FSA
Pedale Cube All Mountain
Gewicht: :confused:
Fahrverhalten: :love:

Beste Grüße
Dennis
 

Anhänge

  • WP_20160905_18_19_11_Pro.jpg
    WP_20160905_18_19_11_Pro.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten