Galerie: Zeigt her eure 901

vertrau mir. das war der größte fehler den ich damals gemacht hab. erst nach einem jahr hab ich dann gewechselt. war genau ein jahr zu spät. mit einem akzeptablen dämpfer wird der hinterbau der gabel auch gerecht.
kleiner tipp am rande: highspeed compression brauch der dämpfer keinen, nur etwas lowspeed comp. also beim vivid auf jedenfall den "Low" tune!
 
Ich habe mir jetzt tatsächlich 168 Seiten reingeprügelt! :D
Als neuer Besitzer von zupaphils XL 901 Rahmen möchte ich euch meinen Aufbau mal vorstellen und warte schon darauf, dass es in der Luft zerrissen wird. ;)
Als Teilespender musste mein 2008er Stereo Custom-Aufbau herhalten. Mir blutete das Herz das Stereo zu zerpflücken, aber der Hinterbau aka "die Fehlkonstruktion" beim Stereo nervten mich von Stunde null an: Die ersten millimeter Federweg waren brutal hart, dann rauschte es durch den gesamten Federweg - besonders gut auf den Anliegern im Contitrack zu spüren. Meine Winterbergwochenenden wurden dadurch immer gedämpft. Es blieb der Wunsch nach mehr offen.
Das Resultat ist dieser Aufbau.
Eine Kettenführung brauche ich irgendwie nicht, auch wenn diese nach Aussage einiger hier quasi beim Kauf eines 901 gesetzlich verpflichtend zu montieren ist?! ;)
Die Bremsleitungen werden noch durch Kevlar ersetzt und die Vorderradbremse durch einen Tech V4 Sattel.
Im Moment begnüge ich mich vorerst nur mit Touren fahren, nächstes Jahr solls dann wieder nach Winterberg gehen. :love:


1913821-nkcyuepwe36a-img_5987-large.jpg




















Hier habe ich nach dem ersten Aufbau nochmal alles zerpflückt, da ein Lager sehr rau war. Ich habe rundum neue Lager im Hinterbau verbaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lagersitze leider nicht sehr hochwertig ausgearbeitet worden sind. Als Resultat laufen nagelneue Lager schon hakelig. Das macht zwar im Prinzip nichts, aber die Haltbarkeit der Lager erhöht es bestimmt nicht...





Meine bisherigen Eindrücke:
-sehr geile Geometrie (für mich)
-wirklich traumhafter Hinterbau
-hohe Bandbreite an Einsatzgebieten
-alles ist sehr steif, gut durchdacht und bis auf die Lagersitze hochwertig verarbeitet.
-alle meine Teile vom Stereo passen (bis auf X12 adapter hinten;25€) ;)
-trotz 200 mm und PERFEKTEM Ansprechverhalten sehr leichtfüßig und antriebsneutral zu bewegen
-habe ich erwähnt, wie geil der Hinterbau ist?? :D
-auf das Gewicht bin ich gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner aufbau.
tipp am rande: hol dir die XV-Can für deinen Canecreek. damit hast du mehr luftvolumen, sowie weniger endprogression. damit kannst du dann vielleicht 95% des mögichen federwegs ausnutzen. ach ja, und der schönheit willen würde ich den dämpfer noch umdrehen. :daumen:
Mit den Lagersitzen hatte ich bei meinem 9er damals auch ein paar probleme (lenklager ist RAUSgefallen), sowie waren zum teil die lagersitze welche beim letzten foto zu sehen sind ebenfalls sehr schlecht ausgefräst.

mir persönlich wäre die front zu hoch und zu schmal, aber das ist meine meinung ;) viel spass mit dem teil!
 
Die XV can ist so gut wie bestellt. :)
Umdrehen des Dämpfers geht leider nicht, da es ein XL Rahmen ist. :'(
Die Anpassung der Höhe an der Front werde ich noch machen, aber ich möchte erstmal rumprobieren bevor ich den Schaft kürze...
Mit der 700er Breite des Lenkers war ich bisher immer zufrieden. Vielleicht kaufe ich mir doch noch mal einen Vector 780 und probiere den! :)
 
also in meinen M rahmen hat er gepasst (umgedrehter). woran liegts beim XL? ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht passt, da der rahmen ja um einiges größer ist als der M.
ich fahre den alten vector 800er (bei 1.73m körpergröße), deshalb kann ich dir einen breiteren lenker wärmstens empfehlen :D
 
Die Luftkammer stößt an die Wippe an.
Es scheint nur bei den XL Rahmen so zu sein und wurde einige Seiten zuvor schon festgestellt. Ich habs probiert, aber er passt einfach nicht anders herum. ;)


Gerade extra ein Foto für Dich gemacht ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kommt vielleicht nicht ganz an ein vivid air ran, is aber jammern auf hohem Niveau .....ist schon gut.

Mit freundlichen Grüßen
 
@Stonesour8974
Ich finde den Aufbau deines 901 sehr interressant, kannst du evtl. ein paar Bilder von der Reifenfreiheit zwischen Kettenstreben und Sitzstreben knipsen?
Wäre toll!
Ein Kumpel der mein 901 gekauft hat wollte wissen ob es möglich ist auf 650B umzubauen.
Kommt der Hinterreifen bei voller Federwegausnutzung mit dem Sitzrohr in Kontakt?

Gruß
DerPesen
 
Hallo
Kann ich machen. Mit 222x70 Dämpfer, Langem Schlitten steilste Stellung schlägt nichts an, ich hatte den Dämpfer platt!
Mit freundlichen Grüßen
Sven
 
Hi,

ziemlich wenig los in letzter Zeit in dem Thread hier ;)
Könnte mir mal jemand mit einem 901 S/M Rahmen einen Gefallen tun?

Den Abstand von Mitte Tretlager bis Sitzfläche Sattel auf 650mm einstellen und mir davon ein Foto zukommen lassen? Gerne auch im Thread. Perfekt wäre das ganze mit einer 200mm Gabel und dem Gegenstück im Heck. Mich interessiert da der Sitzrohrwinkel. Das wäre sehr cool :)

Gruß
Schuffa87

Edit./ Spielt das MK eine Rolle für die Angabe des Winkels? Oder waren das zwischen MK1,2,3 nur Verbesserungen in der Zugführung, etc.?
 
Dieser Thread darf nicht einschlafen!
Ich habe meinen Aufbau von "Tour" etwas in Richtung "Park" verändert...
Seht selbst :)


IMG_8919_zps0wxvpvwy.jpg


IMG_8929_zps6uvruh9m.jpg


IMG_8922_zpsqh9opcb9.jpg


IMG_8928_zpsdvlxmaxb.jpg


IMG_8926_zps76jiaxte.jpg



Mal eine kleine Teileliste:
Liteville MK1 901 XL Race Black
CCDB Air CS (bald mit XV Can)
Totem Coil RC2 DH
DT Swiss E2000
Schwalbe Hans Dampf
Kurbel XT 770
Tretlager Saint
Kettenblatt Hope Retainer Ring 32T
Titankettenblattschrauben (Musste erwähnt werden :D)
Kette HG-X11 XTR
Kassette XT M8000 11-42
Schaltwerk SRAM XO1
Trigger XX1 (noch nicht montiert ;) )
Bremssättel Hope V4 vo./ Hope V2 hi. Stahlflex
Bremsscheiben Avid G2 CS vo./ Hope V2 hi.
Formula RC Tune Bremsgriffe mit FCS
Truvativ Holzfeller Lenker (wird bald gegen Syntace Vector 7075 getauscht)
Syntace Superforce 75 mm
Griffe Ergon GE1
Sattelstütze Syntace P1
Sattel Ergon SME3
Sattelklemme Syntace Superlock
Billig-Flatpedals, die gegen was besseres getauscht werden, sobald sie zu Bruch gehen.

14,9 kg wiegt es exakt - mit Schalthebel dann genau 15 kg. Finde ich nicht schlecht :)

P.S. Ich spiele noch etwas mit dem Shimstack der MiCo Druckstufe rum. Dazu habe ich mir 10 20x0.15 mm Shims gekauft. Das Setup wird sich dann im Park finden :)
So fühlt sie sich schon mal gut an!

IMG_8770_zpssmuhf7hk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt dreht sich weiter...

Daher trenne ich mich von meinem 901, das mir in den vergangenen Jahren treue Dienste geleistet hat :love:

Heute schonmal hier, in Kürze im Bikemarkt:



(Nur der Rahmen mit einigen spezifischen Teilen, ggf. mit passendem Vivid Coil in 222mm)
 
Zurück
Oben Unten