Ich habe mir jetzt tatsächlich 168 Seiten reingeprügelt!
Als neuer Besitzer von zupaphils XL 901 Rahmen möchte ich euch meinen Aufbau mal vorstellen und warte schon darauf, dass es in der Luft zerrissen wird.
Als Teilespender musste mein 2008er Stereo Custom-Aufbau herhalten. Mir blutete das Herz das Stereo zu zerpflücken, aber der Hinterbau aka "die Fehlkonstruktion" beim Stereo nervten mich von Stunde null an: Die ersten millimeter Federweg waren brutal hart, dann rauschte es durch den gesamten Federweg - besonders gut auf den Anliegern im Contitrack zu spüren. Meine Winterbergwochenenden wurden dadurch immer gedämpft. Es blieb der Wunsch nach mehr offen.
Das Resultat ist dieser Aufbau.
Eine Kettenführung brauche ich irgendwie nicht, auch wenn diese nach Aussage einiger hier quasi beim Kauf eines 901 gesetzlich verpflichtend zu montieren ist?!
Die Bremsleitungen werden noch durch Kevlar ersetzt und die Vorderradbremse durch einen Tech V4
Sattel.
Im Moment begnüge ich mich vorerst nur mit Touren fahren, nächstes Jahr solls dann wieder nach Winterberg gehen.
Hier habe ich nach dem ersten Aufbau nochmal alles zerpflückt, da ein Lager sehr rau war. Ich habe rundum neue Lager im Hinterbau verbaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lagersitze leider nicht sehr hochwertig ausgearbeitet worden sind. Als Resultat laufen nagelneue Lager schon hakelig. Das macht zwar im Prinzip nichts, aber die Haltbarkeit der Lager erhöht es bestimmt nicht...
Meine bisherigen Eindrücke:
-sehr geile Geometrie (für mich)
-wirklich traumhafter Hinterbau
-hohe Bandbreite an Einsatzgebieten
-alles ist sehr steif, gut durchdacht und bis auf die Lagersitze hochwertig verarbeitet.
-alle meine Teile vom Stereo passen (bis auf X12 adapter hinten;25€)
-trotz 200 mm und PERFEKTEM Ansprechverhalten sehr leichtfüßig und antriebsneutral zu bewegen
-habe ich erwähnt, wie geil der Hinterbau ist??
-auf das Gewicht bin ich gespannt...