Gamux Factory Racing Team 2023: Fräs- und Getriebe-Downhiller im World Cup aktiv

Sehr interessant. Theoretisch ist Fräsen die wesentlich bessere Herstellungstechnik als das Verschweißen von Rohren. Man spart sich einiges and Equipment, einige Arbeitsschritte und eliminiert zwei große Fehlerquellen unter denen die Qualität von fast allen traditionell hergestellten Alu-Rahmen leidet.

Man braucht keine Vorrichtungen und keine Presse für das Hydroforming. Man braucht keine Schweißer und keine Schweißvorrichtungen und die Rahmen werden nicht möglicherweise ungenau oder schlecht verschweißt. Das Material wird nicht durch das Schweißen in seinem Gefüge verändert und die Rahmen laufen daher nicht Gefahr sich zu verziehen. Die Rahmen müssen (je nach Legierung) nicht thermisch behandelt werden. Und zu guter Letzt kann man Legierungen wie AL7075 verarbeiten die sich nicht verschweißen lassen, die aber ein besseres Verhältnis zwischen Steifigkeit und Gewicht ergeben.

Wünsche den Jungs auf jeden Fall viel Erfolg! Sowohl kommerziell als auch auf der Rennstrecke.
 
Würde ich schoh gerne mal in echt sehen und ausprobieren. Gefällt mir jetzt mit dem Spanner sehr gut. :cool:
Das eckige Oberrohr könnte aber am Schoner hängenbleiben oder ungünstig blaue Flecken am Bein machen. Müßte man ein Plastikrohr aufschneiden und drüberstülpen :D

G.:)
 
Geil die neue Kiste
 

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