Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Gamux-Team macht die Dinge etwas anders als die Anderen.
Das Gamux-Team macht die Dinge etwas anders als die Anderen. - Es kommt ein komplett gefräster Rahmen mit High-Pivot-Hinterbau, Getriebe und Riemen zum Einsatz.
Neu dabei ist Junior Mike Huter …
Neu dabei ist Junior Mike Huter …
… der Lino Lehmann Gesellschaft leisten wird.
… der Lino Lehmann Gesellschaft leisten wird.
Neu für 2023 ist der Antriebsriemen von Gates.
Neu für 2023 ist der Antriebsriemen von Gates.
GAMUX Testcamp Finale-20230112-24
GAMUX Testcamp Finale-20230112-24
2023 GAMUX Racing Teamannouncement-20230111-19
2023 GAMUX Racing Teamannouncement-20230111-19

Das Gamux Sego ist eines der spannendsten Downhill-Bikes im UCI World Cup – ganz ohne große Podiumserfolge. Die Schweizer Downhill-Maschine wird aus dem Vollen gefräst und schaltet mit einem Pinion-Getriebe. 2023 werden wir das Team nicht nur auf der Rennstrecke sehen, sondern auch die Chance haben, ihre spannende Bike-Entwicklung in regelmäßigen Blog- und Video-Beiträgen mitzuverfolgen.

In der kommenden Saison wird das Gamux-Team erneut eine reine schweizerische Angelegenheit sein. Neben Lino Lehmann soll auch der Junior Mike Huter erste World Cup-Erfahrungen sammeln. Bei der Besetzung ist klar, dass Pokale und Champagnerduschen auf dem Podium wohl vorerst kein Thema sind. Dennoch verdient das kleine Team einiges an Aufmerksamkeit, schließlich wandeln die Gamux-Jungs nicht auf ausgetretenen Pfaden, sondern ziehen ihr eigenes Ding durch. Ihr Downhill-Bike hat in den vergangenen Jahren unfassbar viele Iterationen durchgemacht – daran scheint sich auch in absehbarer Zukunft nichts zu ändern.

Das Gamux-Team macht die Dinge etwas anders als die Anderen.
# Das Gamux-Team macht die Dinge etwas anders als die Anderen. - Es kommt ein komplett gefräster Rahmen mit High-Pivot-Hinterbau, Getriebe und Riemen zum Einsatz.
Neu dabei ist Junior Mike Huter …
# Neu dabei ist Junior Mike Huter …
… der Lino Lehmann Gesellschaft leisten wird.
# … der Lino Lehmann Gesellschaft leisten wird.

Das Gamux Sego-Downhill-Bike ist aus dem Vollen gefräst, wird allerdings nicht geklebt, à la Actofive P-Train oder Pole Vikkelä, sondern setzt auf Träger anstelle von Rohren. Dazu gibts ein Pinion-Getriebe anstatt einer Ketten- oder Nabenschaltung und – neu für 2023 – einen Gates-Riemenantrieb. Bisher war dies aufgrund einer UCI-Regel, die explizit eine Antriebskette verlangte, nicht risikofrei möglich. Zudem wird das Team komplett vom Hayes-Konzern ausgestattet und nutzt die Manitou Dorado-Upside-Down-Federgabel – ein seltener Anblick im Rennzirkus.

Neu für 2023 ist der Antriebsriemen von Gates.
# Neu für 2023 ist der Antriebsriemen von Gates.

Aktuell plant das Team, euch in der kommenden Rennsaison nicht nur über ihre Rennerfolge, sondern vor allem auch über die spannende Bike-Entwicklung auf dem Laufenden zu halten. Hierbei ist eine Kooperation mit MTB-News in der Planung, über die wir euch in naher Zukunft hoffentlich mehr berichten können. Eines ist auf jeden Fall sicher: Die Mühlen bei Gamux stehen nicht still. Wir sind zuversichtlich, euch in den kommenden Monaten einige spektakuläre Projekte vorstellen zu dürfen.

GAMUX Testcamp Finale-20230112-24
# GAMUX Testcamp Finale-20230112-24

Video: Gamux Team-Ankündigung 2023

Was sagst du zum Gamux-Team und ihrem unkonventionellen Ansatz?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Gamux
  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Würde ich schoh gerne mal in echt sehen und ausprobieren. Gefällt mir jetzt mit dem Spanner sehr gut. smilie
    Das eckige Oberrohr könnte aber am Schoner hängenbleiben oder ungünstig blaue Flecken am Bein machen. Müßte man ein Plastikrohr aufschneiden und drüberstülpen smilie

    G.smilie

  2. benutzerbild

    tpossi

    dabei seit 08/2013

    Fettes Ratt und geile Gabel🚀

    Mag Hayes, die Bremsen sind wieder top.

  3. benutzerbild

    esb315

    dabei seit 07/2009

    Das Konzept vom Bike top! Getriebeschaltung und Riemenantrieb, perfekt für den Einsatzbereich. Und dann noch der geniale Rahmen.
    Einmal zum mitnehmen, bitte.

  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Müßte man ein Plastikrohr aufschneiden und drüberstülpen
    Gitterrohrrahmen und aero gfk drüber. TVR methode.
    Hab das rad live gesehn. Der riemen war da noch nicht sicher uci konform. Cool das sie das hinbekommen haben.
    Für mich das interessante dh bike.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!