Garbaruk 10-46 XD Ritzelabstände zu weit

Kein Problem Inge, vielen Dank.

Deine Frage ist keineswegs bescheuert und wurde von mir kurz, sachlich und technisch korrekt beantwortet. Ich habe daraufhin von dir den Hinweis bekommen, dass du meine Antwort zwar ganz nett fändest, aber mit Pauschalaussagen nichts anfangen könntest. Meine Antwort darauf kennst du.
Wenn KMC eine Kette hergestellt hat, die im Innenmaß fehlerhaft und nicht maßhaltig war, ändert das nichts an meiner Aussage, dass die Maße der aufgeführten Ketten herstellerunabhängig genormt und daher gleich sind.
Ich fahre seit Jahren KMC Ketten und bin auch X-Sync Blätter ohne Probleme gefahren. Mein Hinweis auf mich als TE sollte dir nur helfen, die gefahrenen Konstellationen nachzulesen. Stand nur etwas zusammenhanglos da und konnte missgedeutet werden.
Dass du dich mit KMC in Verbindung gesetzt hast, finde ich gut und deine Aussage dazu ist für viele sicher hilfreich.
Noch ein Tip: bei besonders zickigen 11fach Antrieben, kann es manchmal helfen eine 12fach Kette zu fahren. Diese ist vom Innenmaß, wie alle anderen auch, gleich, nur außen etwas schmaler und nach Aussage der Hersteller seitlich etwas flexibler. Hier wäre SRAM der Lieferant der Wahl. Die Ketten kommen aus dem Hause KMC, ähnlich wie bei Shimano.

Auch ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende mit viel Spaß auf dem Bike, Freunde am Leben und so wenig Verbitterung wie nur möglich.
Ich werde in die Pfalz fahren, hier im Schwarzwald liegt schon wieder und immer noch zu viel Schnee.


Liebe Grüße

Dein Rudi
 

Anzeige

Re: Garbaruk 10-46 XD Ritzelabstände zu weit
Die Frage ist absolut brächtigt und ich finde auch die Erklärung von @Rudirabe lehrreich.Dass Sram und Shimano von KMC kommt habe ich nicht gewusst.
Meine Garbaruk läuft übrigends auch nicht geräuschlos,da war die Sunrace schon leiser abe auch viiel schwerer.
 
Meine Garbaruk läuft übrigends auch nicht geräuschlos, da war die Sunrace schon leiser abe auch viiel schwerer.
Das liegt am verwandten Material - Garbaruk = Alu, Sunrace = Stahl - und am Gewicht. Nachdem das mit der Garbaruk nichts geworden ist, bin ich die XT mit OneUp Extension gefahren und später dann die Sunrace. Das Experiment OneUp war im Grunde nur teuer, die deutlich günstigere Sunrace läuft mindestens genauso gut und ist obendrein deutlich billiger. Wer nicht wirklich auf das letzte Gramm scharf ist, fährt mit der Sunrace am besten.

Edit: Bei der Garbaruk ist nur das größte Ritzel aus Stahl. Ich habe das undeutlich geschrieben. Für die lauteren Laufgeräusche sind vornehmlich das geringere Gewicht/Masse verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabaruk Kassette ist doch auch aus Stahl. Das größte Ritzel ausgenommen.
Ich habe die Kassette jetzt am bike meiner Freundin einigermaßen ruhig eingestellt bekommen. Gut geschmiert läuft der Antrieb nun einigermaßen ruhig. Nach ca. 50 km wird es dann aber wieder lauter. Kann ich erst mal mit leben - meine Freundin stört sich daran überhaupt nicht.
An der Sunrace stört mich der große Sprung auf den kleinen Ritzeln. Das sind irgendwo 3 Zähne. Aber für einen Urlaub in den Bergen durchaus eine Alternative.
 
Garbaruk 11-13-15-17-20-24-28-32-36-42-46
Sunrace 11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46
Shimano 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46

Ich merke mal den einen Zahn Unterschied bei 11/18 und 20/21 grad garnicht. Der zwei Zähne Sprung der großen Ritzel wäre mir schon unangenehmer. Auf jeden Fall ist beides besser als Shimano, da sind mir die Sprünge unten zu klein und oben zu groß.
 
Kurzes Update:

Das zweitgrößte Ritzel meiner neuen Garbaruk Kassette (11-fach, 11-46) läuft nicht rund, sodass die Kette an diesem besagten Ritzel pro Umdrehung einmal deutlich hörbar schleift.

Vorspannung am Shifter verringert, schleifen weg. Dafür läuft das Hochschalten nicht mehr so vernünftig.

Ich tausche die Kassette jetzt nochmal um und hoffe, dass es sich nur um ein Montagsmodel gehandelt hat. Alle anderen Ritzel sind super verarbeitet. Die Schaltperformance ist ansonsten top.
 
Hallo ich kann dir nur sagen das die Garbaruk wirklich sehr gut und ganz genau eingestellt werden muss. Ich habe am Anfang auch irrsinnig große Probleme mit der Einstellung, aber als es dann funktionierte Bombe ehrlich die Schaltet top und läuft einwandfrei. Gib einfach mal bescheid ob es funktioniert. Gruß Mario
 
Moin Mario,

ja, nach einer umfassenden Einstellaktion läuft die zweite Kassette nun auch perfekt.

Bei der ersten Kassette stimmten die Ritzelabstände leider nicht.
 
Moin Moin
Das hört man doch gerne dann wirst du sicher lange Freude damit haben ich bin auch total begeistert und zufrieden mit der Kassette.Ich hatte am Anfang genau das gleiche Problem ich kann mittlerweile recht gut meine Schaltwerke einstellen und weiß worauf ich achten muss aber das hatte ich auch noch nicht. Das Problem bei mir war als ich die Kassette montiert hatte kam auch gleich eine neue XX1 Kette auch rauf und mein X0 Schaltwerk ist auch noch recht neu also hab ich alles eingestellt und als ich rauf geschaltet habe konnte ich vom kleinsten Ritzel bis zum fünften ganz gut schalten, und ab dem 6 Ritzel ging es dann los und ratterte dann stellte ich nach und ich konnte ganz normal weiter rauf schalten. Und als ich runter schaltete war wieder das gleiche ab dem Ritzel wo ich etwas umgestellt habe passte es es wieder nicht. Ich dachte schon ich bin blöd oder so und habe alles gereinigt nachgestellt neuen Teflon Schaltzug rein alles nichts geholfen. Und dann fiel mir ein das ich ein neues Schaltauge verbaut hatte da das alte verbogen war und als ich das ausgebaut habe sah ich das ein leichter Grad von den eingestanzten Buchstaben drauf war, und als ich den Grad weggeschliffen hatte und alles wieder zusammen gebaut hatte ging es auf einmal. Ich habe noch fein eingestellt und die läuft so Spitzenmässig.
 
;)
Moin Moin
Das hört man doch gerne dann wirst du sicher lange Freude damit haben ich bin auch total begeistert und zufrieden mit der Kassette.Ich hatte am Anfang genau das gleiche Problem ich kann mittlerweile recht gut meine Schaltwerke einstellen und weiß worauf ich achten muss aber das hatte ich auch noch nicht. Das Problem bei mir war als ich die Kassette montiert hatte kam auch gleich eine neue XX1 Kette auch rauf und mein X0 Schaltwerk ist auch noch recht neu also hab ich alles eingestellt und als ich rauf geschaltet habe konnte ich vom kleinsten Ritzel bis zum fünften ganz gut schalten, und ab dem 6 Ritzel ging es dann los und ratterte dann stellte ich nach und ich konnte ganz normal weiter rauf schalten. Und als ich runter schaltete war wieder das gleiche ab dem Ritzel wo ich etwas umgestellt habe passte es es wieder nicht. Ich dachte schon ich bin blöd oder so und habe alles gereinigt nachgestellt neuen Teflon Schaltzug rein alles nichts geholfen. Und dann fiel mir ein das ich ein neues Schaltauge verbaut hatte da das alte verbogen war und als ich das ausgebaut habe sah ich das ein leichter Grad von den eingestanzten Buchstaben drauf war, und als ich den Grad weggeschliffen hatte und alles wieder zusammen gebaut hatte ging es auf einmal. Ich habe noch fein eingestellt und die läuft so Spitzenmässig.
Ein paar Beistriche würden das Lesen erleichtern;)
 
Zurück
Oben Unten