Ich habe es vorher nicht gemessen. Ich hatte und habe aber den Eindruck, dass es bei mir einwandfrei passt, ohne dass irgendwas auf Spannung eingebaut ist. Ich bin jetzt auch ein paar hundert Kilometer damit gefahren, ohne Probleme.Anhang anzeigen 1329671
In der Beschreibung von STONE steht direkt etwas von 8 mm Stärke der Schalträdchen.
So ohne weiteres passt das nicht wirklich in den Garbaruk Käfig rein. Dazu müsste man die Rollen dort rein zwängen, oder eben die zwei kleinen Verbindungsschrauben+Hülsen vom Garbaruk Käfig weglassen und die Schaltröllchen nur mit den beiden Schrauben dafür befestigen.
Bei den Stone Schaltröllchen ist zwischen dem Kugellager und den beiden Alu-Scheiben ganz schön viel Platz. Vor Dreck schützt das so nicht wirklich.
Bei den Sram Schaltröllchen messe ich 3,8 mm breite, bei den STONE sind es 3,7 mm. Gemessen wurde mit einem analogen Meßschieber.
Ein Zahn mehr macht sicherlich nichts. Außerdem sieht das Kettenleitblech ziemlich genauso aus wie an meinem DuraAce-Umwerfer. Und der packt wahrscheinlich sogar über 20 Zähne. Hier ist nicht irgendeine Bauteilgeometrie begrenzend, sondern nur ob das mechanisch ohne allzuviel Schaltkomfort einzubüßen, überhaupt möglich ist so viele Zähne zu schalten. Begrenzendes Bauteil ist hier meistens der Shifter, mit den alten, früher üblichen ungerasterten Shiftern, war das kein Problem. Ich selber verwende hier Microshift Daumenschalter, da ist der linke Daumi ohne Indexierung.Mal sehen, ob der GRX-Umwerfer 18Z Differenz packt?
Kurbel ist eine alte Tune Black Foot, Lagergehäuse ist 89,5mm breit (PF4130), Kettenlinie habe ich auf 48mm eingestellt. Mit 55er Reifenbreite ginge das noch locker, ich habe 48mm breite Reifen und da ist noch über 1cm Luft zur Kette. Hinterrad hat EBB 142mm (=135).Was hast Du denn für eine Kurbel und Lager(-breite) auf dem abgebildeten MTB?
Zeig mal das ganze Rad bitte!SRAM Schaltwerk mit Garbaruk plus ZTTO Kassette auf 52Z Ritzel.
Jedenfalls nicht auf dem Bild.Da gibt es nicht so viel zu sehen:
naja, das foto ist leicht unvorteilhaft ..Ich habe es ansonsten recht unauffällig
Jedenfalls nicht auf dem Bild.
Ich wollte eigentlich nur fix die Möglichkeiten von dem Garbaruk Schaltwerkskäfig zeigen.naja, das foto ist leicht unvorteilhaft ..
meine Erfahrungen: begonnen mit XD 10-46 mit xx1 antrieb, knarzgeräsche im Hinterbau kamen von der Kasette. ich bin bald wahnsinnig geworen bis ich es rausgefunden hatte. ich hatte alle möglichen anderen Verdächtigen abgearbeitet. am Ende hat viel Fett geholfen. nach 1 Jahr hat sich das große AluRitzel gelöst.Trotz entfetten und Schraubensicherung.
Du weißt aber schon, dass die Kassette nach Anleitung mit Schraubensicherung und nicht mit Fett zu montieren ist? Mit Fett hatte ich auch erst. Hat ungefähr 100 km gehalten. Mit Schraubensicherung waren es längstenfalls 300 km. Ich gehe mal davon aus, dass das Gewinde in der Kassette mit zu großer Toleranz gedreht wurde. Sram schafft das ja auch, ohne dass man Schraubensicherung braucht. Ich hatte mir sogar extra einen Griff für die Kassettennuss gedruckt, damit ich das Ding in den Rucksack legen kann. Leider hatte ich beim letzten Mal den anderen Rucksack dabei, ohne Werkzeug.meine Erfahrungen: begonnen mit XD 10-46 mit xx1 antrieb, knarzgeräsche im Hinterbau kamen von der Kasette. ich bin bald wahnsinnig geworen bis ich es rausgefunden hatte. ich hatte alle möglichen anderen Verdächtigen abgearbeitet. am Ende hat viel Fett geholfen. nach 1 Jahr hat sich das große AluRitzel gelöst.
Reklamation und ich habe in XD 10-48 getauscht. nur die Schaltperfomance wollte auch nicht so recht klappen. dann habe ich das ramponierte xx1 schaltwerk in ein neues X01 getauscht und es läuft alles sehr gut.
nach ca. 100km hatte sich die Kasette gelockert. saubergemacht, viel Fett, fest so fest wie ich konnte. nun läuft das schon seit über 6 Monaten im Dauerbetrieb am enduro ohne wehwechen.
Das kann ich so nur unterschreiben. Meine Garbaruk 11-48 mit Shimano XTR RD-M9000 und Wolfcage (ist optisch deutlich unauffälliger und schöner als der Garbaruk) schaltet auch nicht zufriedenstellend. Ganz konkret hab ich 2 Ritzel an denen jeweils eine von zwei Steighilfen miserabel ausgeführt ist und die Kette nicht schön hochgezogen wird, sondern auf den Zähnen anstatt zwischen den Zähnen läuft. D.h. in der Praxis hat man eine 50:50 Chance, dass es bei den betreffenden Ritzel normal schaltet oder im Getriebe eben kracht. Meine Sunrace-Kassette schaltet durchgehend sauber. Die Garbaruk ist zwar leicht, aber offenbar nicht präzise genug gefertigt. Ich hab die Kassette auch reklamiert und ein Austauschexemplar erhalten, welche auch nicht besser schaltet. Das Problem hat sich einfach nur auf andere Ritzel verlagert.Die Schaltqualität ist einfach nicht vergleichbar mit der Shimano Kassette. Ich hab entweder irgend welche Geräusche oder es schaltet einfach nicht optimal. Danach hatte ich eine Sunrace csms8 11-46 getestet und hatte die Schaltung wieder in Sekunden optimal eingestellt.