Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Es wäre wirklich schön hier mal wieder den Titel des Fadens zu respektieren und zur 11fach Kassette zurück zu finden. Da läuft meine 11-46 nämlich komplett problemfrei, mit normalen XT-Schaltwerk.
 

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
Es wäre wirklich schön hier mal wieder den Titel des Fadens zu respektieren und zur 11fach Kassette zurück zu finden. Da läuft meine 11-46 nämlich komplett problemfrei.
Da sind wir schon zwei.
Wobei ich die Probleme anderer hier nicht anzweifeln möchte.
Aber neben der 11fach, laufen bei mir auch zwei 12fach ohne murren und knurren.
 
Drei! Ich habe seit 2 Jahren 2 Gabaruk 11-fach Kassetten 10-48 im Einsatz, läuft läuft läuft ohne Probleme.
 
Ich hatte leider immer wieder Schaltprobleme mit der Garbaruk Kassette und deshalb bin ich komplett davon weg gekommen. Ich fand die Garbaruk Teile am Anfang super schön und vor allem günstig für das Gewicht. Ich hab mich mit dem Kram am Ende so viele Stunden rum geärgert, dass ich leider irgendwann kein Bock mehr hatte. Es gibt auch einige hier die der Meinung sind es läuft wie der Original Antrieb oder sogar teilweise besser. Aktuell gibt es neue Kurbeln die ich auch wunderschön finde. Aber ich lasse es lieber. Seit ich alles in Original xtr 12 fach habe muss ich mir gar keine Gedanken mehr über meine Schaltung machen und seit Einbau musste ich auch nichts mehr nachstellen. Kostet zwar etwas mehr aber funktioniert einwandfrei.
Ich hatte schon XO1 und Garbaruk Kassetten, die Probleme machten mit Geräuschen auf zwei oder drei Ritzeln. Beide wurden selbst nach 1000 km oder 6 Monaten noch anstandslos getauscht. Es gab neue und die funktionierten einwandfrei. Es gibt Sachmängelhaftung in der EU. Die müssen das umtauschen innerhalb 12 Monaten, es sei denn die Probleme kommen vom Verschleiß. Ich finde die Garbaruk 11-fach Kassetten super, weil mit denen und dem Garbaruk Käfig (gibt es auch AliE als Plagiat für 50%) die 11-fach Schaltung allemal ausreicht.
 
Ich hatte schon XO1 und Garbaruk Kassetten, die Probleme machten mit Geräuschen auf zwei oder drei Ritzeln. Beide wurden selbst nach 1000 km oder 6 Monaten noch anstandslos getauscht. Es gab neue und die funktionierten einwandfrei. Es gibt Sachmängelhaftung in der EU. Die müssen das umtauschen innerhalb 12 Monaten, es sei denn die Probleme kommen vom Verschleiß. Ich finde die Garbaruk 11-fach Kassetten super, weil mit denen und dem Garbaruk Käfig (gibt es auch AliE als Plagiat für 50%) die 11-fach Schaltung allemal ausreicht.
Wie gesagt, alles hat ein Jahr auch ganz okay geschaltet und funktioniert, aber es kann ja nicht sein, dass die B-Schraube an der Nase der Achseinheit vorbeigedreht wird, wenn man das Schaltwerk mit dem Garbaruk-Käfig maximal spannen muss. Das hat dann nichts mit einer fehlerhaften Produktion zu tun, sondern tatsächlich damit, dass irgendwie nicht bedacht wurde, dass die Achseinheit zwischen Shimano MTB-Linie und GRX-Gravellinie einfach unterschiedliche Achseinheiten haben. Die GRX hat in diesem Fall die gleiche Achseinheit wie das Shimano Road Schaltwerk. Vielleicht wurde das einfach noch nicht langzeitig erprobt. Aber vermutlich sollte ich mal Garbaruk diesbezüglich anschreiben. Wüsste aber auch nicht, was die machen sollen, wenn das Problem bei denen bisher noch nicht aufgetreten ist.
Möchte aber eigentlich auch nicht ewig warten und werde wahrscheinlich einfach mal das Setup um den Goatlink (als Ersatz für die Standardachseinheit )erweitern und testen. Vielleicht stellt sich dann das Problem ein. Aber das heißt, Garbaruk müsste sich überlegen, ob sie den Käfig zukünftig nicht auch mit einer angepassten Achseinheit mit der das Schaltwerk nicht überspannt wird, anbieten.
 
Es sind ja nun schon einige Jahre ins Land gegangen seit es die Kassetten gibt und Garbaruk hat einige wohl etwas revisioniert.
Bestehen die Kompatibilitätsprobleme der 10-46 XD Kassette mit Hope Naben immernoch?
Garbaruk hat meine Frage dazu auf Instagram leider ignoriert.

Meine 11-46 HG passt auf meine Pro4 Nabe tadellos. Die Frage ist, ob das bei den XD Kassetten mittlerweile auch so ist.
 
Habe den Verursacher jetzt gefunden:
Die Verschraubung des großen Kettenblatts (Aluminium) zum gefrästen Stahlteil der kleineren 10 Ritzel ist mit 12 Mini-Torxschrauben ausgeführt. Die haben sich minimal gelockert, das Knarzen kommt aus der Verbindung. Beim Reinigen habe ich die beiden Teile der Kassette getrennt und starke Gradbildung / Abnutzung im Bereich der Schraublöcher vorgefunden.

Bin ja noch die Rückmeldung schuldig: Ja - jetzt ist bei mir Ruhe, heißt das Knarzen kam aus der Verschraubung zwischem großen Ritzel und dem gefrästen Stahlteil.

Es schadet nicht, ab und zu zu schauen, ob noch alle Schrauben da sind und ob sich einzelne gelockert haben (nicht nur an der Kassette...)! :winken:
 
Zurück
Oben Unten