Es wäre wirklich schön hier mal wieder den Titel des Fadens zu respektieren und zur 11fach Kassette zurück zu finden. Da läuft meine 11-46 nämlich komplett problemfrei, mit normalen XT-Schaltwerk.
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Da sind wir schon zwei.Es wäre wirklich schön hier mal wieder den Titel des Fadens zu respektieren und zur 11fach Kassette zurück zu finden. Da läuft meine 11-46 nämlich komplett problemfrei.
Ich hatte schon XO1 und Garbaruk Kassetten, die Probleme machten mit Geräuschen auf zwei oder drei Ritzeln. Beide wurden selbst nach 1000 km oder 6 Monaten noch anstandslos getauscht. Es gab neue und die funktionierten einwandfrei. Es gibt Sachmängelhaftung in der EU. Die müssen das umtauschen innerhalb 12 Monaten, es sei denn die Probleme kommen vom Verschleiß. Ich finde die Garbaruk 11-fach Kassetten super, weil mit denen und dem Garbaruk Käfig (gibt es auch AliE als Plagiat für 50%) die 11-fach Schaltung allemal ausreicht.Ich hatte leider immer wieder Schaltprobleme mit der Garbaruk Kassette und deshalb bin ich komplett davon weg gekommen. Ich fand die Garbaruk Teile am Anfang super schön und vor allem günstig für das Gewicht. Ich hab mich mit dem Kram am Ende so viele Stunden rum geärgert, dass ich leider irgendwann kein Bock mehr hatte. Es gibt auch einige hier die der Meinung sind es läuft wie der Original Antrieb oder sogar teilweise besser. Aktuell gibt es neue Kurbeln die ich auch wunderschön finde. Aber ich lasse es lieber. Seit ich alles in Original xtr 12 fach habe muss ich mir gar keine Gedanken mehr über meine Schaltung machen und seit Einbau musste ich auch nichts mehr nachstellen. Kostet zwar etwas mehr aber funktioniert einwandfrei.
Wie gesagt, alles hat ein Jahr auch ganz okay geschaltet und funktioniert, aber es kann ja nicht sein, dass die B-Schraube an der Nase der Achseinheit vorbeigedreht wird, wenn man das Schaltwerk mit dem Garbaruk-Käfig maximal spannen muss. Das hat dann nichts mit einer fehlerhaften Produktion zu tun, sondern tatsächlich damit, dass irgendwie nicht bedacht wurde, dass die Achseinheit zwischen Shimano MTB-Linie und GRX-Gravellinie einfach unterschiedliche Achseinheiten haben. Die GRX hat in diesem Fall die gleiche Achseinheit wie das Shimano Road Schaltwerk. Vielleicht wurde das einfach noch nicht langzeitig erprobt. Aber vermutlich sollte ich mal Garbaruk diesbezüglich anschreiben. Wüsste aber auch nicht, was die machen sollen, wenn das Problem bei denen bisher noch nicht aufgetreten ist.Ich hatte schon XO1 und Garbaruk Kassetten, die Probleme machten mit Geräuschen auf zwei oder drei Ritzeln. Beide wurden selbst nach 1000 km oder 6 Monaten noch anstandslos getauscht. Es gab neue und die funktionierten einwandfrei. Es gibt Sachmängelhaftung in der EU. Die müssen das umtauschen innerhalb 12 Monaten, es sei denn die Probleme kommen vom Verschleiß. Ich finde die Garbaruk 11-fach Kassetten super, weil mit denen und dem Garbaruk Käfig (gibt es auch AliE als Plagiat für 50%) die 11-fach Schaltung allemal ausreicht.
Habe den Verursacher jetzt gefunden:
Die Verschraubung des großen Kettenblatts (Aluminium) zum gefrästen Stahlteil der kleineren 10 Ritzel ist mit 12 Mini-Torxschrauben ausgeführt. Die haben sich minimal gelockert, das Knarzen kommt aus der Verbindung. Beim Reinigen habe ich die beiden Teile der Kassette getrennt und starke Gradbildung / Abnutzung im Bereich der Schraublöcher vorgefunden.