Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50

Wir haben mittlerweile die 2. 11-50er Kassette im Einsatz. Die Schaltqualität ist sehr gut, nicht ganz auf Shimano Niveau. Die Laufgeräusche sind aber deutlich lauter. Es rasselt mehr, besonders wenn die Kette nicht top gepflegt ist. Eine Eagle X01 Kette läuft bei uns schon mal deutlich ruhiger als eine 11-fach Shimano XT.
Ob ich allerdings nochmal in eine Garbaruk investiere ist fraglich. Die lauten Laufgeräusche stören mich schon etwas. Meiner Frau ist es egal - ist an ihrem Bike montiert.
 

Anzeige

Re: Garbaruk 11-fach Kassette 11-46 / 11-48 / 11-50
Ich hatte es vor Monaten hier schon einmal geschrieben und kann die teils sehr negativen Erfahrungen mit Garbaruk nach wie vor nicht teilen (zweifel diese aber keinesfalls an).
Ich habe aktuell 2 11fach 50er Kassetten und eine 11fach 48er im Einsatz.
Auch ich stelle fest, dass die Schaltvorgänge nicht ganz so knackig wie bei Shimano oder gar bei Sram vonstatten gehen. Ich kann aber keine Probleme bei der Einstellung vermelden, auch rasseln oder springen kommt bei mir nicht vor. In Summe bin ich so zufrieden, dass ich mir jetzt auch eine 12fach für mein neues Bike bestellt habe. Die originale wandert dann auf den Zweit-LRS.
 
Ich hatte es vor Monaten hier schon einmal geschrieben und kann die teils sehr negativen Erfahrungen mit Garbaruk nach wie vor nicht teilen (zweifel diese aber keinesfalls an).
Ich habe aktuell 2 11fach 50er Kassetten und eine 11fach 48er im Einsatz.
Auch ich stelle fest, dass die Schaltvorgänge nicht ganz so knackig wie bei Shimano oder gar bei Sram vonstatten gehen. Ich kann aber keine Probleme bei der Einstellung vermelden, auch rasseln oder springen kommt bei mir nicht vor. In Summe bin ich so zufrieden, dass ich mir jetzt auch eine 12fach für mein neues Bike bestellt habe. Die originale wandert dann auf den Zweit-LRS.
psst
 
Wie gesagt schaltet meine 11-50 er Kassette mit dem Käfigumbau ja auch ohne Probleme hoch und runter. Bei mir hebt sich auch die Kette nicht auf den Ritzeln an. Mir ist das ganze einfach zu laut und zu nervig mittlerweile. Man hat durch die Geräuschentwicklung immer das Gefühl die Schaltung wäre nicht korrekt eingestellt. Ich bin da wie gesagt sehr penibel. Ich möchte an meiner Schaltung nichts hören außer das Klicken am Shifter um es etwas übertrieben dar zu stellen. Der Käfig ist mir leider auch zu groß das er halt wieder weg kommt und die 11-46 er Kassette kommt halt wieder dran. Reicht mir auch fast immer. Die Gangsprünge der Garbaruk 11-46 gefallen mir aucht nicht da hier von 36 auf 42 und dann auf 46 geschaltet wird. Ein 6er Sprung und dann ein 4er Sprung mag ich nicht und die Sunrace ist da für mich besser abgestuft. Ich habe leider schon etliche Stunden mit der Einstellung der Garbaruk Kassette verbracht, dass ich jetzt einfach die Schnauze voll habe. Bei Shimano oder Sunrace brauche ich gefühlt Sekunden und die laufen leise und Sauber. Ich vermute hier im Forum hat jeder andere Ansprüche an die Schaltqualität und deshalb sind die einen glücklich mit Garbaruk und die anderen nicht. Ich hatte leider auch insgesamt 3 11-46 und eine 11-50 Garbaruk Kassetten da und war immer gleich. Wenn man die Firma Garbaruk anschreibt sind die sofort bemüht zu helfen. Bringt mir leider nur nichts. Am Ende sind wir so verblieben, dass die Geräusche normal wären da die Kassette bis auf das Minimum ausgefräst wurde und dadurch das ganze lauter wird. Liebe Grüße Benny
 
Das kann ich so nur unterschreiben. Meine Garbaruk 11-48 mit Shimano XTR RD-M9000 und Wolfcage (ist optisch deutlich unauffälliger und schöner als der Garbaruk) schaltet auch nicht zufriedenstellend. Ganz konkret hab ich 2 Ritzel an denen jeweils eine von zwei Steighilfen miserabel ausgeführt ist und die Kette nicht schön hochgezogen wird, sondern auf den Zähnen anstatt zwischen den Zähnen läuft. D.h. in der Praxis hat man eine 50:50 Chance, dass es bei den betreffenden Ritzel normal schaltet oder im Getriebe eben kracht. Meine Sunrace-Kassette schaltet durchgehend sauber. Die Garbaruk ist zwar leicht, aber offenbar nicht präzise genug gefertigt. Ich hab die Kassette auch reklamiert und ein Austauschexemplar erhalten, welche auch nicht besser schaltet. Das Problem hat sich einfach nur auf andere Ritzel verlagert.
Das mit dem Anheben der Kette hatte ich am Anfang auf dem 50er Ritzel bis ich das Schaltauge gerichtet hatte. Liebe Grüße
 
Ich hatte es vor Monaten hier schon einmal geschrieben und kann die teils sehr negativen Erfahrungen mit Garbaruk nach wie vor nicht teilen (zweifel diese aber keinesfalls an).
Ich habe aktuell 2 11fach 50er Kassetten und eine 11fach 48er im Einsatz.
Auch ich stelle fest, dass die Schaltvorgänge nicht ganz so knackig wie bei Shimano oder gar bei Sram vonstatten gehen. Ich kann aber keine Probleme bei der Einstellung vermelden, auch rasseln oder springen kommt bei mir nicht vor. In Summe bin ich so zufrieden, dass ich mir jetzt auch eine 12fach für mein neues Bike bestellt habe. Die originale wandert dann auf den Zweit-LRS.
Mit welchem Schaltwerk die 11fach Kassetten?
 
Nach langem hin und her hab ich jetzt doch auf Shimano XTR M9100 mit einer 10-51er Kassette gewechselt. Hatte nach dem Umbau alles wieder super schnell und super leise eingestellt. Leider hat mich der Umbau mit neuem Mikro Spline Freilauf von Tune eine Menge Geld gekostet. Ich hoffe nun, dass ich jetzt erst mal lange Ruhe habe und muss mich nicht mehr ärgern über unsaubere oder laute Schaltvorgänge. Liebe Grüße Benny
20220202_203354.jpg
 
die Freilauf schonende Montage finde ich super
Hey Benny,
dazu hätte ich eine Frage: Die Garbaruk Kassette ist zwar aus einem Stück (genietet), aber innen gehen diese Lamellen ja nicht durchgängig über den ganzen Freilauf. Stattdessen scheinen an den Enden zwei schmale Lamellen-Ringe vorhanden zu sein, die sich in den Freilauf krallen.
Ist das wirklich so Freilauf-schonend? Konntest du in der kurzen Zeit dazu noch Erfahrungen sammeln?
Danke : )
 
Hey Benny,
dazu hätte ich eine Frage: Die Garbaruk Kassette ist zwar aus einem Stück (genietet), aber innen gehen diese Lamellen ja nicht durchgängig über den ganzen Freilauf. Stattdessen scheinen an den Enden zwei schmale Lamellen-Ringe vorhanden zu sein, die sich in den Freilauf krallen.
Ist das wirklich so Freilauf-schonend? Konntest du in der kurzen Zeit dazu noch Erfahrungen sammeln?
Danke : )
Ich kann bei mir keinerlei Spuren feststellen. Und die Garbaruk muss man schon paar mal abziehen und an der Aufnahme nachfetten, damit sie nicht anfängt zu knarzen. Daher weiß ich recht genau, dass dem Freilauf nichts passiert. Hier spielt auch die Materialpaarung eine große Rolle. Da die Verzahnung am Aluritzel ebenfalls aus Alu ist, wie die meisten leichten Freiläufe auch, passiert da nicht viel.

Übrigens verzieht sich das ganze Kassettengebilde der Garbaruk nach einer Weile, weshalb man den Lockring ab und an mal nachziehen muss.
 
Hey Benny,
dazu hätte ich eine Frage: Die Garbaruk Kassette ist zwar aus einem Stück (genietet), aber innen gehen diese Lamellen ja nicht durchgängig über den ganzen Freilauf. Stattdessen scheinen an den Enden zwei schmale Lamellen-Ringe vorhanden zu sein, die sich in den Freilauf krallen.
Ist das wirklich so Freilauf-schonend? Konntest du in der kurzen Zeit dazu noch Erfahrungen sammeln?
Danke : )
Ja Erfahrungen konnte ich länger sammeln da ich ja schon vor der 11-50er Kassette die 11-46er von Garbaruk drauf hatte. Ich fand die Garbaruk Kassetten bisher tatsächlich am besten von allen für den Freilauf. Ich habe schon sehr lange den Alu Freilauf von Tune und da fressen sich vor allem die einzelnen Ritzel drauf. Egal ob Shimano oder Sunrace. Man kann zwar immer wieder den Freilauf mit der Feile bearbeiten aber ärgerlich ist es trotzdem. Der Tune Freilauf kostet ne menge Geld. Die Garbaruk hat also nach meiner Erfahrung die beste Klemmung. Hier klemmt nur das größte und das kleinste Ritzel und der Rest ist ja an einem Stück gefräst.
 
9000 GS?
Ich habe das 8000 GS bei 11/48,möchte aber eine 11/50 Kassette.Nur mit welchem Schaltwerk ist mir noch unklar.
Einige die ich kenne fahren die 50er Kassetten mit dem XT M8000 GS Schaltwerk und sind zufrieden. Scheinbar passt das nicht bei jedem wegen Schaltauge Rahmen Kombination. Ich würde bei der Garbaruk Kassette auf jeden Fall die Kette so lange wie möglich kürzen und nicht wie ich es vorher immer gemacht habe so kurz wie möglich. Desto kürzer die Kette ist desto schlechter schaltet es runter da die Umschlingung weniger wird. Das hab ich mit dem Käfig Umbau festgestellt. Mit dem Umbau hat die Kassette tatsächlich am besten funktioniert.
 
Hab gerade eine Garbaruk 12x 10-52 für SRAM XD mit SRAM Schaltwerk montiert. Ich behaupte, man merkt keinen Unterschied zu SRAM X01 auf den einzelnen Ritzeln und beim Runterschalten (52 -> 10). Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Hochschalten 10-12-14-16 die Kette auf einen deutlichen Widerstand trifft. Im Montageständer spürt man es in der Kurbel sehr deutlich. Man hat schon fast Angst, dass die Kette irgendwo klemmt. Mal abgesehen von diesem punktuellen Widerstand, den man überwinden muss, die der Schaltvorgang sehr schnell und präzise.

Der gleiche Setup aber mit SRAM X01 Kassette (an einem anderen Bike) hatte sowas nicht. Da lief das Hochschalten ohne diesen Widerstand.

Ist so was sonst jemandem aufgefallen? Liegt es an der Kassette? Oder an den Schaltwerkeinstellungen?

Ich habe die B-Screw genauso eingestellt wie von SRAM vorgegeben. Ich könnte morgen oder übermorgen noch probieren, mit dem Abstand Schaltwerk - Kassette zu spielen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das auf den kleinen Ritzel dann doch so viel noch ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Garbaruk 11-50 in Verbindung mit einem Shimano M8100 SGS und einer KMC X11SL auf einer Newmen Evolution SL Nabe der ersten Generation.

Schaltperformance ist für meine Begriffe sehr gut. Allerdings habe ich jetzt nach einem Jahr und ca. 500km das Problem, dass sich die Kassette in den Freilaufkörper gearbeitet hat. Und zwar hauptsächlich am äußersten Ende bei den kleinen Ritzeln. Dadurch habe ich jetzt an dieser Stelle ordentlich radiales Spiel zwischen Kassette und Freilaufkörper, was sich beim Pedaliern in den schwereren Gängen durch ein mahlendes Geräusch bemerkbar macht. Die Kassette war ordnungsgemäß angezogen und das wurde auch regelmäßig kontrolliert. Die Verzahnung nur an den beiden Enden wird hierfür wohl der Auslöser sein. Das spart zwar Gewicht, ist aber wohl für die Haltbarkeit des Freilaufkörpers einfach Murks. Es hat schon seinen Grund warum fast alle anderen Kassetten durchgehende Verzahnungen haben.

Wirklich schade, da ich mit der Kassette ansonsten wirklich sehr zufrieden war. Gewicht und Schaltperformanve ist Top.

 
komisch.. die garbaruk war bei mir die erste Kassette, bei der ich tatsächlich nur minimale Spuren auf dem freilauf hatte
Nemen nabe Shimano HG, erste und aktuelle Generation jeweils
 
Nun gut, dann muss ich mal in dei Runde fragen, ob mein SLX M7000 Shaltwerk mit langem Käfig (Gesamtkapazität: 43 Zähne) auch mit ner 11-50er Kassette funktionieren würde.

Nachdem was man so liest, sieht es ja gar nicht so schlecht aus, oder?
 
Zurück
Oben Unten