Garmin Connect Down - Wie bringe ich eine Strecke auf mein Edge 530?

Seit gestern ist Garmin Connect ja nicht erreichbar. Wie kann ich trotzdem einen Track auf mein Edge bringen?

Per USB wird das Gerät an meinem Rechner nicht erkannt.

Garmin Express findet das Gerät ebenfalls nicht.

Die Komoot-App auf dem Edge lädt nur ewig - tut aber nix.

Anzeige

Re: Garmin Connect Down - Wie bringe ich eine Strecke auf mein Edge 530?
Geht's bei diesem Modell evtl. auch über's Smartphone (Bluetooth?)?
Hab' nur ein altes Oregon, kann aber Tracks vom iPhone dort hinschicken.

Erstmal muss Dein Rechner das edge erkennen. Das wäre der erste Schritt.
Dann kann man (jedenfalls beim Oregon) den Track direkt drauf kopieren. Oder per Basemap übertragen.

Ich erinnere mich düster, dass eigentlich das Edge immer als Speicher erkannt wurde, wenn ich es per USB mit dem Rechner verbunden habe, aber das funktioniert leider momentan nicht.

Auch die Garmin Express-App findet leider das Gerät nicht, obwohl es per USB verbunden ist.

Es gibt USB und USB...manche Kabel liefern nur Strom, manche Strom und Daten. Ich vermute, Du hast ein "nur Strom" erwischt.

Ja, oder das verwendete Kabel ist hinüber. Der Verschleiß speziell bei Micro-USB-Kabeln ist zumidestens bei mir enorm, gerade wieder das Kabel für "Android Auto" im PKW gewechselt, weil das alte nicht mehr zuverlässig funktionierte. Auch das "Mittelding" existiert, manche Geräte können mit bestimmten Kabeln problemlos Daten übertragen, andere nicht, manche Geräte laden mit maxialen Strom mit bestimmten Kabeln, andere nicht, und man sieht es den Kabeln nicht an, auch nicht am Preis. Auch die Micro-USB-Buchsen an den Geräten rütteln sich gerne von der Platine los, wer das Gerät unbeschädigt aufbekommt und SMD-löten kann, ist da klar im Vorteil. Ich habe da noch eine Action-Cam auf dem Basteltisch liegen, bei der genau das passiert ist...

Vielen Dank für die Antworten, am Ende waren es tatsächlich die USB Kabel. Völlig bescheuert, dass die ersten zwei Kabel, die ich probiert habe beide zum Laden funktionieren, aber nicht für Datenaustausch.

Man bekommt eine neue Route auch über die SDCard auf den Edge.
Auf der SDCard in den PC, den Ordner Garmin\NewFiles anlegen falls nicht schon vorhanden, GXP-File in den Ordner kopieren, SDCard in den Edge, einschalten. Fertig.

Zurück