Garmin Dakota 10 & 20

Ich hab mein Dakota am Tourer mangels Alternativen immer am Lenker. Da bin ich mit der Halterung nicht so zufrieden. Erstens dreht sich das Gerät immer wieder nach unten und man kann es gar nicht so fest ziehen, dass es hält. Danach ist es dann zweitens ein flüchtiger Geselle, wenn man es nicht mit der Fangleine sichert. Auf dem Vorbau (da hab ich es am CC Hardtail) hält es aber bestens, am Oberrohr sollte das genauso gut gehen.

Ich hab seit einer Woche das Dakota 20 und habe heute das erste und letzte Mal die dazugehörige (teure) Halterung ausprobiert... Konstruktiv echt ein Witz, halt Gewinnmaximierung.
Die alte Garmin 60 Halterung war/ist dagegen um Welten besser. Ich verstehe nicht, warum diese bewerte Halterung nicht an die neue Gerätegeneration angepasst wurde.
Habe nun folgende Lösung und die Halterung mit ner alten Halterung für eine Sigma Mirage EVO Batterie kombiniert. Hat schon ähnlich bei meinem alten 60er funktioniert.

large_HalterungDakota20.jpg
 
Hallo zusammen

im bezug auf die Probleme mit dem Update beim Dakota. Ist es euch da schon mal passiert das beim eingeben der GPS Koordinaten das Gerät extrem langsam in der Navigation wird. Sprich der Pfeil am Display bewegt sich nur noch im Minutentakt?
 
Ich hab seit einer Woche das Dakota 20 und habe heute das erste und letzte Mal die dazugehörige (teure) Halterung ausprobiert... Konstruktiv echt ein Witz, halt Gewinnmaximierung.
Die alte Garmin 60 Halterung war/ist dagegen um Welten besser. Ich verstehe nicht, warum diese bewerte Halterung nicht an die neue Gerätegeneration angepasst wurde.
Habe nun folgende Lösung und die Halterung mit ner alten Halterung für eine Sigma Mirage EVO Batterie kombiniert. Hat schon ähnlich bei meinem alten 60er funktioniert.

large_HalterungDakota20.jpg

Meine Erfahrung ist gegenteilig. Die 60er Halterung war Mist, die Dakota Halterung seit Jahren absolut bombensicher. Bei mir hält die nicht das Dakota, sondern das größere und schwerere Oregon.
 
Kleiner Erfahrungsbericht Dakota 20 am ersten Tag

Display:
Konnte ich bis jetzt nur bei trübem Wetter testen. Ablesbarkeit ist top. Die Trick ist halt das Teil so zu montieren, dass Helm und Kopf das Display abschatten, im Prinzip also spiegeln. Ist das Teil zu flach montiert spiegelt sich der Himmel im Display.

Hintergrundbeleuchtung war nur einmal nötig, da hatte sich der Himmel völlig zugezogen und im dichten Wald geht dann nix mehr. Vom Umgebungslicht ist das dann aber eher wie Dämmerung.

Dreckspritzer sind natürlich doof und bei einem Touch Gerät rührt man da drauf rum. Hier ist abwischen angesagt. Hätte ich ne Folie drauf würde ich einfach den Handschuh nehmen, so habe ich vorsichtig mit einem Lappen abgewischt. Ich bin ja eigentlich gegen Folie, muss ich mal überlegen.

Regen ist auch so eine Sachen. Wenn man das Wasser schön gleichmäßig verteilt erkennt man auch wieder was. :)

Garmin Halterung:
Ich habe das Gerät erst Mal am Lenker befestigt, direkt neben der Vorbau Klemmung. Beim äußeren Kabelbinder verjüngt sich der Lenker leider schon etwas. Kabelbinder habe ich so fest angezogen, dass sich die Halterung mit etwas Kraft noch verdrehen lässt.

Ich werde wohl einen Kabelbinder seitlich mit einer Schlauchschelle fixieren, dann kann die Halterung auch auf Dauer nicht zur Seite rutschen. Hält zwar auch so sehr gut, aber sicher ist sicher. Alternativ könnte man auch den Klemmbereich komplett mit Gummi (Stück alter Schlauch) unterlegen.

Ach ja, das Gerät rastet bei mir fühlbar und hörbar ein. Abnehmen ist nicht so fummelig wie in manchen Videos zu sehen ist.

Wünsche:
Eine kleinere Version. Quadratischen Display würde mir reichen, gepaart mit einer vernünftige Laufzeit mit zwei AAA's.
 
Überlege auch gerade mir ein 10 oder 20 zu holen. Die meisten Punkte sind glaube ich klar. Nur eine Kleinigkeit, die mir aber recht wichtig ist:

Kann man den Track, den man abfahren möchte, auch halbtransparent machen, so dass man noch die Wege untendrunter erkennen kann?
Bei Abzweigungen mit vielen Wegen in engem Winkel ist das sonst doof zu erkennen, wo man hin muss. Außerdem möchte ich die Beschaffenheit des Weges (also z.B. gestrichelte Linie oder durchgezogen) erkennen können.

Gruß, Tom
 
Überlege auch gerade mir ein 10 oder 20 zu holen. Die meisten Punkte sind glaube ich klar. Nur eine Kleinigkeit, die mir aber recht wichtig ist:

Kann man den Track, den man abfahren möchte, auch halbtransparent machen, so dass man noch die Wege untendrunter erkennen kann?
Bei Abzweigungen mit vielen Wegen in engem Winkel ist das sonst doof zu erkennen, wo man hin muss. Außerdem möchte ich die Beschaffenheit des Weges (also z.B. gestrichelte Linie oder durchgezogen) erkennen können.

Für den aktiven Track gibt es keine Optionen. Abzweigungen kann ich aber prima erkennen. Als Karte nutze ich die Open MtbMap. Zoom habe ich meist so auf 200 Meter oder weniger eingestellt.

Kaufe aber besser das 20er, damit wird bei Drehbewegung auch im Stand die Karte ausgerichtet.
 
Zurück
Oben Unten