Garmin Dakota 10 & 20

Hi,

ich benutze den Dakota + Pulsgurt. Die Funktionen sind allerdings spartansich, dh. es beschränkt sich auf die anzeige der aktuellen HF, wobei die HF durchgehen aufgezeichnet wird und mit z.b. SportTracks dann später angezeigt werden kann.
Einen Trittfrequenzsensor gibt es wohl auch noch..

Gruß,
Tobias
 
Danke, d.h. dieses GSC10 bringt mir nur noch die Trittfreq. aber keine Geschwindigkeitsermittlung mittels Magnet/Sensor?!

Trainingscenter funktioniert wohl auch nicht da falsches Dateiformat... soweit ich das in anderen Thread verstanden habe?!
 
Hi,

ich benutze den Dakota + Pulsgurt. Die Funktionen sind allerdings spartansich, dh. es beschränkt sich auf die anzeige der aktuellen HF, wobei die HF durchgehen aufgezeichnet wird und mit z.b. SportTracks dann später angezeigt werden kann.
Einen Trittfrequenzsensor gibt es wohl auch noch..

Gruß,
Tobias

Was ist SportTracks??
 
Hallo! Kaufe mir evtl auch das Dakota 20, oder ganz vielleicht das Edge 800, was mir aber eigentlich zu teuer ist.
Meine Frage:
Kann man mit dem Dakota gegen sich selber fahren? Also während einer Tour die man schon einmal gefahren hat, überprüfen ob man gerade schneller oder langsamer ist?

THX
 
ich glaube das ist nicht möglich.
nochmal: das edge 800 ist eher ein trainingsgerät mit zusätzlicher kartenfunktion, welches dir alle möglichen zahlen, durchschnittswerte, etc. anzeigt
und
das dakota 20 ist ein outdoor gps, vorwiegend als karten/navigationsgerät gedacht mit zusätzlichen fahrradfunktionen

ich bin mit meinem dakota 20 sehr zufrieden, auch auf dem rennrad. wattzahlen und durchschnittliche steigung, bzw. steigleistung kann es nicht anzeigen, vermisse ich aber auch nicht.
 
Moin,

Lange stiller Leser (der Kaufberatung :) ), erster Beitrag.

Kurze Frage zum Dakota 10/20. Bisher ist mir nach langem Lesen nicht klar, wie die Speicher-voll-Problematik zu vermeiden ist.

Kann jemand bestätigen, dass der Kauf eines neuen Geräts + sofortiges FW-Update auf 4.90 das Problem gar nicht erst entstehen lässt?

Habe nämlich an anderer Stelle gelesen, dass bei einigen Leuten das Speicher-voll-Problem selbst dann noch Auftritt, wenn diese z.B. auf 4.90 downgegradet haben.

Besten Dank

Btw: 1a Forum, hat mir bei Kaufentscheidungen bzgl Bike + Equipment sehr geholfen :)
 
ebenfals nach laufenden Speicher voll Meldungen bei 5.20 auf 4.90 zurück Gegradet seit dem absolute ruhe. vorsicht bei der neuen Upgerade 5.30 auch da scheints massive Probleme zu geben die Geräte Starten und fahren wohl sofort wieder runter :heul:
 
Besten Dank. Werd mir dann wohl das 20er anschaffen und auf 4.90 upgraden.

Zu Garmins Update- bzw Produktpolitik braucht man ja nix mehr sagen. Aber iPhone auf dem Lenker im Winter ist halt auch nicht die prickelnde Lösung
 
Ich konnte das Problem mit dem Speicher Fehler für mich so lösen. Gerät Reset machen, und dann eine neue Version der Openstreetmap Karte aufspielen. Habe mal in einem Forum gelesen das der Fehler von den OSM Karten verursacht wird. Wie man auch auf manchen Seiten lesen kann, tritt der Fehler mit neuen Karten nicht mehr auf.
 
Ist nach einem Reset eigentlich alles gelöscht? Denn dann wären meine Jahreskilometer weg, und das wäre es mir nicht wert.
Weiß einer was an den Karten verändert wurde, dass es jetzt funktioniert?
 
Kann es sein das das Problem Speicher Voll mit Basecamp zu tun hat.
Konnte keine OSM mehr installieren da er immer sagte Karten zu Gross.
Aber nur wenn ich ne OSM Wanderkarte installieren wollte.
Irgendwie erkennt das Dakota 20 internen Speicher und SD Karte zusammen als Grossen Speicher.
Also habe ich dann mal Karten Topo D und Topo Czech aufs Gerät und OSM Wanderkarte auf SD Karte von Mapsource aus installiert.
Und das ohne Probleme!
Mapsource erkennt Internen Speicher und SD Karte auch getrennt.
Bei Basecamp erfolgt bei gleicher Vorgehensweise das Speicher Voll und Karte zu gross Problem.
Egal bei welcher FW ob nun 4.90 oder aktuell 5.50.
 
nee das liegt an denn OSM Karten. habe mir noch nie Karten per Basecamp oder Mapsource aufs Gerät geschoben und hatte das Problem Speicher voll aber nur bei 5.2. habe nachdem garnichts mehr ging über die neuinstallation der Auslieferungssoftware und dann auf 4.9 hoch gerüstet und auf der läufts jetzt wieder alles Problemlos :daumen:
 
Hallo,
Ich hab ein problem mit den tracks. Wie bekomme ich den angezeigt, in welche richtung ich den track fahren soll. Ist mir jetzt schonein paarmal passiert, dass ich einen rundkurs in der falschem richtung gefahren bin, teils sind die dann balt nicht fahrbar...ich lad mir die tracks als gpx datei aus verschiedenen portalen runter.

Vielen dank für eure hilfe
 
Ich glaube da kann man nichts machen. Da in den gpx Dateien bzw. im Track keine Richtung vorhanden ist. Ich hoffe hier meldet sich noch jemand der es genau sagen kann.
 
Ich lasse mir einfach die Entfernung zum Ziel anzeigen und fahre dann ein paar Meter, dann sieht man schon ob es weniger oder mehr wird, die Option Track umkehren gibt es auch wenn man mal einen Track wissentlich in die andere Richtung fahren möchte.
 
Bei einem Rundkurs hilft mir der Abstand zum Ziel aber nicht wirklich weiter...

Prinzipiell hat ein Track schon eine definierte Richtung, die sich aus der Reihenfolge der Punkte in der GPX (oder was auch immer) Datei ergibt. Nur wird dies von vielen Tools und Geräten nicht entsprechend dargestellt.

Ich schaue mir eine unbekannte Strecke erst mal gut auf der entsprechenden Webseite an. Bei Rundkursen sieht man auch hier manchmal schlecht die Richtung, kann sie aber z. B. durch Anklicken des Höhenprofils herausfinden. Dann merke ich mir in welche Richtung ich los muss, oder ich bearbeite die Tour nochmal offline nach und setze ein paar Wegpunkte zur Orientierung.
 
Da ich das Gerät nicht zu trainingszwecken sondern nur zum Routen nachfahren und aufzeichnen brauche bin ich am überlegen ob mir ein Dakota 10 reicht.

Welche Einschränkungen hat es geg. dem Dakota 20? Reicht der interne Speicher von 850 MB aus für Touren in den Alpen?

Weiss leider auch noch nicht genau welche Karten ich dafür verwenden will.. also falls es da auch noch Tipps gibt.

Danke für eure Hilfe
 
Hol Dir lieber das Dakota 20 je nach größe der Karten die DU nutzen möchtest ist der interne Speicher zu klein, solltest Du OSM Karten nutzen wollen gibt es eh da die Empfehlung diese Karten auf die SD-Karte zu legen. Der 10 er hat auch keinen Kompas und keine Höhenmessung.
WElche Karte für die Alpen gut ist kann ich Dir jetzt nicht sagen ich nutze hier im Rurpott die Openmtbkarte.
Gruß
Andreas
 
Mir ist ein Dakota kaputt gegangen, nachdem ich eine Landkarte in den internen Speicher geschoben hatte. Der nette Garmin-Mitarbeiter wusste sofort Bescheid, als ich ihm mein Problem beschrieb.
Nimm das 20er oder leg noch was drauf und kauf ein Oregon.
 
Zurück
Oben Unten