Mir geht es genauso. Benötige den Sync von Komoot Routen bei laufender Aktivität auch des öfteren. Funktioniert aber leider seit keine Ahnung wie lange nicht mehr. Auch das Problem mit dem leeren Bildschirm bei der IQ-App habe ich.
Wahrscheinlich müsste man den
Edge mal zurücksetzen um zu schauen, ob es dann wieder geht. Das habe ich aber im Sommer schon mal machen müssten und so langsam wirklich keine Lust mehr.
Zurücksetzen bringt nix, ich habe ja schon x-Mal ältere Firmware aufgespielt, bei der zwangsweise alles zurückgesetzt wird. Jedes Mal wieder eine halbe Stunde lang das Teil neu mit
Garmin Connect koppeln und alles wieder einrichten (teils kann man Backups der
Garmin-Ordner verwenden).
Gestern nun mal mit der v20.19 vom 12.03.2024 probiert und da ging es offenbar auch schon nicht mehr.
Es ist keinerlei Sync mit Dritt-Apps möglich während einer Aktivität. Das sieht man schon daran, dass der Menüeintrag, der den Sync mit dem Handy anzeigt, ausgegraut ist und dort steht "Aktivität läuft", man kann also gar keinen Sync anstoßen. Das Einzige, was synct, ist die
Garmin Connect App. Wenn man hier also eine Strecke baut (Gott bewahre), kann man diese rübersyncen und unter Strecken dann tatsächlich abrufen. Leider bekomme ich aber keine GPX-Tracks aus Komoot oder gar Locus rüber in
Garmin Connect, ich habe nicht mal im Dateibrowser im Handy die Option, Connect für "öffnen mit" auszuwählen. Die reinste Schikane.
Werde jetzt versuchen die uralte v19.22 vom 05.12.2023 zu finden, bis zu dieser Version ging es ja vielleicht noch, wer weiß das schon.
Ansonsten bleibt während einer Tour also echt nur:
a) alternative Strecke in
Garmin Connect bauen und syncen, geht aber nur mit Internetempfang und wer baut Routen ernsthaft mit
Garmin Connect?
b) ohne Internet kann man nur die Aufzeichnung abbrechen, dann syncen, und dann eine neue Aufzeichnung beginnen, hat also am Ende des Tages 2 halbe Touren, ganz toll
c) anderes Gerät kaufen, das GPX-Dateien syncen kann ohne die Aufzeichnung abzubrechen, da verliere ich aber z.B. mein geniales Windfield-Abo für
Garmin IQ und eben auch die Akkudauer von 40 h. Das Gerät an sich ist ja echt toll, nur die Software ein Graus.