Garmin Edge - 1040

@Pintie alles nachvollziehbar was du schreibst. Ich wollte halt darlegen dass der Aufpreis doch etwas mehr beinhaltet als die Solarfunktion 😉 Ob man das braucht, ist eben individuell. Es gibt ja auch welche, die den Solar wegen der „schöneren“ Gehäusefarbe kaufen. Bei mir war es eben die Solarfunktion, die ich immer noch cool finde.
Alles gut. Wenn solar keine Nachteile hätte würde ich das schon aus nerd Gründen wollen. Die Idee ist ja auch gut. Farbe? Ja ist besser als das weiß. Bei einem Gerät für das Geld kommt trotzdem silikonhülle dran. Hab bisher den 530 der ist nicht kaputt zu bekommen. Auch beim crash in Steine. Die Chance mit dem großen Display ist aber vermutlich häher
 
Die Akkupower des 1040 Solar ist beachtlich. Bei meiner gestrigen Rennradtour mit der Fahrzeit von 3h 57 Min. hatte der Edge einen Akkustand von 97%.

Gekoppelt waren:

Navigation (Multiband) war die ganze Zeit an. Displayhelligkeit auf automatisch.

Die Solar-Intensität betrug 86%. Akkunutzen 1h 15 Min.
 
Bei eBay Kleinanzeigen wimmelt es seit mindestens 2 Wochen mit unseriösen Angeboten von offensichtlichen Betrügern.

Am Sonntag hat mir ein AnbietenderInnen, der angeblich kein PayPal hat, Personalausweistausch angeboten....:aetsch:

...einige Stunden später kam eine Warn-Mail von Kleinanzeigen, da ich Kontakt mit ihm hatte.

Jetzt habe ich einen für 505 Euro einschl. Versand und PayPal mit Käuferschutz ergattern können.

Ich bin schon gespannt und werde meinen Edge 830 dann zeitnah auch zum Verkauf anbieten.
 
Wie gut funktioniert es, wenn man bei einer laufenden Aufzeichnung mit einem iPhone eine Route auf Komoot plant und diese dann auf dem Edge 1040 weiterfahren möchte?
Route bei Komoot speichern und dann? Sync am Edge manuell anstoßen und die Route ist unter den Strecken zu finden? Funktioniert die Kopplung mit dem iPhone sauber oder ist Voodoo nötig?
 
Es ist nur ne generelle Frage. Ich habe dieses Nutzungsszenario nicht. Da ich aber technisch affin bin interessiert mich das schon, auch weil viele User hier im Forum danach fragen.
 
Nach den ersten Touren klinke ich mich mal ein:

Komme vom 520, hatte 2 Jahre bis vor gut einer Woche 830 und nun den 1040.
Hier bereits mit Panzerglass, einfach mal für ca 17 Euro bestellt offiziell für den 1030: Passt

Erstes Fazit.
Habe lange überlegt da ich mit dem 830 zufrieden war, einzig die "lange" Berechnungszeit und das kleine Display nervte manchmal. Und ich lege Wert auf Navigation.
Die Rechenleistung vom 1040 ist ja mal der Hammer. Gestern aus Spass auf dem bekannten Heimweg mich Nach Hause navigieren lassen und permanent Abweichungen gemacht (ich kenne ja den Weg).
Habe die Nachfrage zur Neuberechnung eingestellt und immer war nach 1 - 2 Sekunden die "neue" Route da.
Auch hab ich noch keine vergessenen Wege der Garmin Karte gefunden.
Fazit: Hat sich gelohnt, vorallem da ich für das Bundle 630 bezahlt habe. Bei den kleinen Anzeigen ging der solo 830 (200) und das Sensoren Bundle (90) sofort weg.
Die Solar Version war dann allerdings auch mir noch zu teuer.

IMG_1882.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1882.jpeg
    IMG_1882.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 61
Die Rechenleistung vom 1040 ist ja mal der Hammer. Gestern aus Spass auf dem bekannten Heimweg mich Nach Hause navigieren lassen und permanent Abweichungen gemacht (ich kenne ja den Weg).
Habe die Nachfrage zur Neuberechnung eingestellt und immer war nach 1 - 2 Sekunden die "neue" Route da.
Hm,

ich habe vom 1030 auf den 1040 gewechselt. Navigation klappt einwandfrei, weiche ich aber von der Route ab berechnet er zwar, versucht aber nicht mehr mich auf die Strecke zurückzuführen. Und das obwohl ich nur 1 bis 2 km entfernt parallel gefahren bin, es gab einige Möglichkeiten einfach abzubiegen und auf die Route zu kommen. Fahre ich dann aus eigenem Antrieb zur Route zeigt er "Strecke gefunden" an.

Mein 1030 zeigte bei der gleichen Route ständig Abbiegehinweise zurück an. Irgendwas ist wohl noch nicht eingestellt. Streckenneuberechnung und Umleitung ist auf "Auto" gestellt.

Leider kann ich am 1030 nicht mehr nachschauen weil ich das Gerät schon zurückgesetzt habe....

Gruß
 
Ich habe bei mir die Routenberechnung nur auf Nachfrage. Bei Nein macht er natürlich nichts, bei ja konnte ich gestern noch keine Fehler bemerken. Beste GPS Genauigkeit eingestellt.
Komme halt vom 830 und kann nur von diesem Quantensprung berichten
 
Hab mir auch das Panzerglass geholt. Teuer, aber kein Vergleich zu der Amazon 3er-Packung für 9,99€. Die waren echt schlecht🙈

Ansonsten ist der 1040er auch zum 1030+ eine echte Verbesserung👍

Gruß
Marcus
 
welches Glas könnt ihr empfehlen was nicht so spiegelt?

Hab mal eine Frage zu den Strava Live Segmenten
man muß zwingend einen Premium Account bei Strava haben und das Handy muss mit dem 1040 verbunden sein?

ich war gestern auch meine erste Fahrt mit dem 1040 gefahren und bin der meinung zum alten Explore ist das ein meilenweiter Vorsprung, Navigation lief astrein bis auf eine Meldung die er nicht gemacht hat .
Neuberrechnung lief auch schön schnell , finde das Geld ist gut investiert.
Bin bei 100% losgefahren und nach knapp 2 Stunden mit Nav war er noch bei 96%

Was mich noch wurmt ist das wenn ich eine Navigation starte ich nochmal manuell Start drücken muss bevor er dann den Timer anwirft. Sicher nur eine Einstellung das als Automatik zu machen sobald man eine Geschwindigkeit überschreitet.
 
Was mich noch wurmt ist das wenn ich eine Navigation starte ich nochmal manuell Start drücken muss bevor er dann den Timer anwirft. Sicher nur eine Einstellung das als Automatik zu machen sobald man eine Geschwindigkeit überschreitet.

Timerstarmodus im jeweiligen Profil auf "Auto" stellen, dann sollte er ab 10 km starten. Diese 10 km (min) finde ich persönlich etwas zu hoch, zumindest bei anspruchsvollen Touren mit sehr steilen Anstiegen und Schiebepassagen. :rolleyes:

Gruß
 
Timerstarmodus im jeweiligen Profil auf "Auto" stellen, dann sollte er ab 10 km starten. Diese 10 km (min) finde ich persönlich etwas zu hoch, zumindest bei anspruchsvollen Touren mit sehr steilen Anstiegen und Schiebepassagen. :rolleyes:

Gruß
Automatisches starten einer Aktivität bei überschreiten einer Mindestgeschwindigkeit (einstellbar ab 10 km/h oder höher) und Autopause bei Unterschreitung einer Mindestgeschwindigkeit sind ja separat einstellbar.
 
Nach den ersten Touren klinke ich mich mal ein:

Komme vom 520, hatte 2 Jahre bis vor gut einer Woche 830 und nun den 1040.
Hier bereits mit Panzerglass, einfach mal für ca 17 Euro bestellt offiziell für den 1030: Passt

Erstes Fazit.
Habe lange überlegt da ich mit dem 830 zufrieden war, einzig die "lange" Berechnungszeit und das kleine Display nervte manchmal. Und ich lege Wert auf Navigation.
Die Rechenleistung vom 1040 ist ja mal der Hammer. Gestern aus Spass auf dem bekannten Heimweg mich Nach Hause navigieren lassen und permanent Abweichungen gemacht (ich kenne ja den Weg).
Habe die Nachfrage zur Neuberechnung eingestellt und immer war nach 1 - 2 Sekunden die "neue" Route da.
Auch hab ich noch keine vergessenen Wege der Garmin Karte gefunden.
Fazit: Hat sich gelohnt, vorallem da ich für das Bundle 630 bezahlt habe. Bei den kleinen Anzeigen ging der solo 830 (200) und das Sensoren Bundle (90) sofort weg.
Die Solar Version war dann allerdings auch mir noch zu teuer.

Anhang anzeigen 1521815
Verrätst Du mir wie Du den Garmin eingestellt hast, damit Du die Karte, Höhenprofil und die ganzen Datenfelder siehst? Karte + Höhenprofil kenne ich. Nur die verschiedenen ganzen Datenfelder bekomme ich so leider nicht hin.
 
Verrätst Du mir wie Du den Garmin eingestellt hast, damit Du die Karte, Höhenprofil und die ganzen Datenfelder siehst? Karte + Höhenprofil kenne ich. Nur die verschiedenen ganzen Datenfelder bekomme ich so leider nicht hin.
Na klar. Schau mal hier ab 12.10. Exakt so hab ich es gemacht

 
Wenn ich einen Displayschutz auf dem Edge oder auch Handy mache, dann nur Klarglas und kein Anti-glare oder ähnliches, was Sonneneinwirkungen mindern soll. Dadurch wird das Display nicht mehr so scharf, eher etwas milchiger. Klarglas kann zwar mehr reflektieren, aber eigentlich nicht mehr als ohne Folie. Der Edge ist damit besser ablesbarer, da Kontraste und Schärfe erhalten bleibt, finde ich zumindest.
 
Wenn ich einen Displayschutz auf dem Edge oder auch Handy mache, dann nur Klarglas und kein Anti-glare oder ähnliches, was Sonneneinwirkungen mindern soll. Dadurch wird das Display nicht mehr so scharf, eher etwas milchiger. Klarglas kann zwar mehr reflektieren, aber eigentlich nicht mehr als ohne Folie. Der Edge ist damit besser ablesbarer, da Kontraste und Schärfe erhalten bleibt, finde ich zumindest.
Ich hab nicht den Eindruck das ich mit Anti Glare (auf dem Foto bereits installiert) sich es verschlechtert hat. Ganz im Gegenteil, die extreme Spiegelung ist gedämpft.
Glücklicherweise kann das ja jeder machen wie er es für richtig hält.✌️

1660145973915.png
 
Zurück
Oben Unten