Kartenupdate 2024.20 ist raus. Klappt mit der aktuellen Firmware 24.19 jetzt auch per WLAN. Bei ~ 12 Mbit/s - Auto-Ruhezustand im Aktivitätsprofil muss deaktiviert sein, sonst reicht die Zeit nicht. Hat bei mir für 9 GB 10% Akku verbraucht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
der 1050 hat schon MTP und da hört man ja auch keine Klagen , nun kommt es auch beim 1040 mit einem Update also alles gutBin nicht sicher ob das hier schon angekommen/diskutiert wurde: Garmin wird den USB Transfer rauswerfen mit/in den nächsten Updates
https://gpsradler.de/ratgeber/garmin-edge-mtp-update/
Unter Windows und wohl auch Linux kein Problem. Da Apple gerne alles mögliche einschränkt, könnte es sein, dass man unter iOS auf Zusatzlösungen zurückgreifen muss, geht aber auch.Bin nicht sicher ob das hier schon angekommen/diskutiert wurde: Garmin wird den USB Transfer rauswerfen mit/in den nächsten Updates
es gibt aber nun keine andere Lösung mehr am MTP kommt man nun nicht mehr vorbei bei den modernen und aktuellen Geräten, man könnte sich ja noch einen 1030+ oder 830 besorgen diese waren auch sehr gute Geräte und bekommen kein MTB aber trotzdem noch Lebenslange Karten Updates , die Firmware der X030 wars ausgereift und super stabil, also eine Wahl hat man immer noch wenn man wirklich kein MTP magnix ist gut dabei, das war halt der einfachste Weg Strecken auf den Edge zu schicken, Kabel rein, Datei verschieben, fertig
Zitat von gpsradler: "Probleme gibt es auf jeden Fall beim Mac. Apple Computer unterstützen ab Werk keine MTP Geräte. Um mit dem Mac auf neue EDGE Geräte zugreifen zu können brauchst du Zusatz-Software."
Blödsinn, das ist nur eine Entmündigung der User, allenfalls für Schaffe die sich von Rattenfängern leiten lassen der moderne Weges gibt aber nun keine andere Lösung mehr am MTP kommt man nun nicht mehr vorbei bei den modernen und aktuellen Geräten…
es gibt aber nun keine andere Lösung mehr am MTP kommt man nun nicht mehr vorbei bei den modernen und aktuellen Geräten, man könnte sich ja noch einen 1030+ oder 830 besorgen diese waren auch sehr gute Geräte und bekommen kein MTB aber trotzdem noch Lebenslange Karten Updates , die Firmware der X030 wars ausgereift und super stabil, also eine Wahl hat man immer noch wenn man wirklich kein MTP mag
ja ich kann das gut verstehen aber es gibt keine Möglichkeit daran was zu ändern, Lösung A: kein Firmware Update mehr machen beim 1040 / 840 etc. (keine gute Lösung) Lösung B: sich einen preiswerten 1030+ besorgen der braucht keine Firmware Updates mehr da komplett ausgereift und dieser bekommt auch das moderne neue MTP nicht mehr.Blödsinn, das ist nur eine Entmündigung der User, allenfalls für Schaffe die sich von Rattenfängern leiten lassen der moderne Weg
Mein Gerät, meine Entscheidung ob und wie Daten drauf kommen, die wollen auch verhindern, das man ältere Firmware‘s draufkopiert und zurückflashed!
MTP ist lahm und nimmt dem User Möglichkeiten Daten zu verwalten.
Ohne USB, kein SportTracks -> sinnlos dann noch nen Edge zu haben…
Ich antworte mal: Android-File-Transfer soll funktionieren. Und ist wohl sogar kostenlos.wie Du Datentransfer zwischen dem hochmodernen 1040er und einem topaktuellen, modernen Mac erzeugen willst.
das wird schon werden , an das MTP wirst Dich gewöhnen und es wird Lösungen geben wie z.B. (AFT etc.) , Garmin wird schon dabei was gedacht haben das einzuführen, alle aktuellen Garmin Geräte werden ja MTP bekommen bzw.- haben es sogar schon und Klagen kommen bisher nur von Usern die an Ihrem Gerät herum Frickeln , den wer normal Garmin Express und Komoot nutzt braucht nicht im Datei System des EDGE herum frickeln und fummeln und evt. da was kaputt machen etc.@einfach11 ich möchte dich hiermit bitten nicht auf meine Beiträge zu antworten, vielen Dank!
etwas spät....,blätter mal zurückBin nicht sicher ob das hier schon angekommen/diskutiert wurde: Garmin wird den USB Transfer rauswerfen mit/in den nächsten Updates
Welche Vorteile soll denn MTP haben bzw. was ist die offizielle Begründung von Garmin?
An der internen Filestruktur ändert sich ja erst mal nix. Mit den geeigneten Tools (z.B. Windows Explorer unter Windows, etc.) kann man auf die Geräte wohl noch in altbekannter Weise zugreifen. Wäre von Garmin auch sehr unklug, wenn sie das jetzt unterbinden würden.Wobei der Im-Export von GPX nach wie vor funktionieren soll.
Jaja, alles was unter Vintage subsumiert wird, ist in dieser komischen Zeit jetzt wieder modernFirmware Updates mehr da komplett ausgereift und dieser bekommt auch das moderne neue MTP nicht mehr.
Laut Aussage von GPLama geht es um zukünftige neue Funktionen.Wird spannend, wie sich das entwickelt, ob wirklich nur die vermeintliche Sicherheit des Dateisystems im Vordergrund steht oder was auch immer.
Hat halt jeder seinen eigenen Workflow und auch Vorlieben.Wer Apple nutzt, hat eh die Kontrolle über sein Lebenverlorenabgegeben. Da habe ich wenig Mitleid.
Ansonsten: Wen interessierts? Ich hatte meinen 1040 in knapp 2 Jahren 2 oder 3 Mal per Kabel am Rechner. Wenn ich eine Strecke zusammengeklickt habe, laufe ich doch nicht los und suche das Gerät, um es an den Rechner zu hängen. Das hat sich die Strecke gefälligst selbst aus der Cloud zu laden, und zwar dann, wenn ich es anschalte.
das moderne neue MTP nicht mehr.
He he, modernJaja, alles was unter Vintage subsumiert wird, ist in dieser komischen Zeit jetzt wieder modern![]()
Vorgestellt wurde MTP im Herbst 2004 von den Unternehmen Microsoft und Canon. Es soll das Picture Transfer Protocol so erweitern, dass die Kommunikation neben den bisher unterstützten Digitalkameras auch mit anderen Geräten möglich wird. So ermöglicht eine spezielle Software für USB-Massenspeicher (UMS), Audiodaten ohne zusätzliche Gerätetreiber auf MTP-fähige MP3-Player zu laden. Mittlerweile wird MTP auch von vielen Smartphones verwendet.
Quelle: Wikipedia