Garmin Edge - 1040

Wie kann Garmin das behoben haben ohne am Gerät / Firmware was zu ändern ?
giphy.gif

dcrainmaker schreibt folgendes

Die gleiche Ursache wie vor vier Jahren, als dies geschah: Die Satelliten-Pre-Cache-Datei (auch CPE- oder EPO-Datei genannt). Im Grunde ist das die Datei, die der GPS-Chipsatz verwendet, um GPS-Satelliten schneller zu finden. Früher, als es noch keine Pre-Cache-Dateien gab, dauerte dies 20-60 Sekunden. Jetzt dauert es nur noch 1-3 Sekunden. Stellen Sie sich die Datei wie einen Spickzettel für den Himmel/die Satelliten vor.

Diese Datei wird alle paar Tage auf Ihrer Uhr aktualisiert und ist im Allgemeinen innerhalb einer Woche veraltet. Wenn jedoch eine fehlerhafte Version der Datei geliefert wird, kann es zu einem Chaos kommen - wie wir vor einigen Jahren gesehen haben, als nicht nur Garmin, sondern auch Suunto, Polar, Wahoo, COROS und andere, die damals den Sony-Chipsatz verwendeten, betroffen waren. Im Fall von damals führte dies zu versetzten GPS-Tracks und nicht zu einem sofortigen Neustart der Uhr. Während Ihre Uhr nur alle paar Tage eine neue Datei erhält, werden vom Server täglich neue CPE-Dateien generiert, so dass es variabel ist, ob Ihre Uhr die fehlerhafte Datei hat oder nicht.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Wird von Garmin bei einem Sync mit der Connect Plattform automatisch im Hintergrund gepushed. Deshalb auch der Hinweis nach dem Masterreset, einmal mit Connect zu syncen.
also habe ich das jetzt so verstanden das wir unsere Geräte einmal mit Garmin Express etc. syncen müssen und sie bekomme die neue Version der "GPS Datei" und alles ist wieder gut , oder trotzdem MasterReset machen und danach nochmals syncen ?

also habe ich das jetzt so verstanden das wir unsere Geräte einmal mit Garmin Express etc. syncen müssen und sie bekomme die neue Version der "GPS Datei" und alles ist wieder gut , oder trotzdem MasterReset machen und danach nochmals syncen ?
Empfehle Dir, die Frage dem Forums-Experten @einfach11 zu stellen, der wird Dir 120%ig helfen

also alles fein und 120%ig stabil wieder! Habe den synchronisieren lassen (Sicherheitshalber 3-mal) danach Neustart , Satelliten gesucht und nochmals ausgeschaltet und neu synchronisieren lassen, danach Neustart und kleine 30er-Runde gedreht, alles, fein, sauber wieder und ohne Probleme

Nach meinem Verständnis wäre das Problem nachhaltig behoben, wenn man nun auch das Verhalten (boot loop) abfangen würde, sollte diese Datei erneut korrupt gepusht oder gespeichert werden.
es kommt ein Firmware Update die nächsten Tage für den 1040 , denke da werden nun noch die kleineren Fehler behoben, sicher wird dann im Frühlings nochmals ein kleines Update kommen um diesen "GPS Datei" Fehler komplett und für immer aus der Welt zu schaffen

es kommt ein Firmware Update die nächsten Tage für den 1040 , denke da werden nun noch die kleineren Fehler behoben, sicher wird dann im Frühlings nochmals ein kleines Update kommen um diesen "GPS Datei" Fehler komplett und für immer aus der Welt zu schaffen
🥱
Wie oft habe ich praktisch dasselbe eigentlich in den letzten Jahren gelesen? Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Akkulaufzeit des 1040 ohnehin für alles entschädigt...

lesen und verstehen , auch von dem, was Du selbst postest, ist nicht so Dein Ding, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück haben wir Dich!

Meine Güte, da hab ich ja richtig was verpasst.
Diese Woche 3x auf der Rolle, heute morgen Softwareupdate gemacht und ab in den Wald.
Hab nix mitbekommen, ausser den üblichen Macken. Muss aber an mir liegen, denn: is ja alles rockstable 🤣🤣🤣

Zum Glück haben wir Dich!

Meine Güte, da hab ich ja richtig was verpasst.
Diese Woche 3x auf der Rolle, heute morgen Softwareupdate gemacht und ab in den Wald.
Hab nix mitbekommen, ausser den üblichen Macken. Muss aber an mir liegen, denn: is ja alles rockstable 🤣🤣🤣
Software Update ? Noch gibt es kein Update die 25.25 ist immer noch die letzte für den 1040

Israel das Update schon da? Die Uhren warten seit etwa letzten Oktober darauf...
Nein, die aktuelle Version für den 1040 ist noch die 25.25 aber ich rechne im Laufe der kommenden 2 Wochen mit einem Firmware Update da schon recht lange die 26.XX als Beta getestet wird von Garmin und man hört nichts Negatives also wird sie fast fertig sein

..ch rechne im Laufe der kommenden 2 Wochen mit einem Firmware Update da schon recht lange die 26.XX als Beta getestet wird von Garmin und man hört nichts Negatives also wird sie fast fertig sein
Ok dann wird die jetzt erst bei 112% sein und wenn wie gewohnt die rockstablen 120% voll sind dann geht's los .
Icke freu mir 💋

Ok dann wird die jetzt erst bei 112% sein und wenn wie gewohnt die rockstablen 120% voll sind dann geht's los .
Icke freu mir 💋
Na, dann kauf Dir schon mal noch zwei 1040 dazu. Sonst wird das nix mit den 120%.

Nein, die aktuelle Version für den 1040 ist noch die 25.25 aber ich rechne im Laufe der kommenden 2 Wochen mit einem Firmware Update da schon recht lange die 26.XX als Beta getestet wird von Garmin und man hört nichts Negatives also wird sie fast fertig sein

Echt, das Gelaber ist kaum auszuhalten. Benutzt Du die Sachen auch mal oder redest Du nur drüber?

Zurück