Garmin Edge 500 TrackBack Funktion

Hi,

vielleicht hat ja einer den 500er und weiss wie man folgendes am besten lösen könnte:

Ich fahre einfach drauf los und zeichne eine Aktivität auf. Irgendwann möchte ich zurück zum Start, kann mich aber an den Weg nicht erinnern (unbekanntes gebiet zb)

Was nun ?

Der Edge hat ja fleissig die Route aufgezeichnet aber, wenn man daraus einen Kurs kreiert, dann startet der virtuelle Partner am eigentlichen Start und man bekommt ständig die Meldung: "Pfad verlassen" / "Pfad gefunden" alle paar Sekunden.

Gibt es eine Trackback Funktion oder bin ich einfach nur blind :eek:

Viele sonnige Grüße (ab Mittwoch :D)

wenn Du denn Track speicherst und dann einfach denn gespeicherten Track abfahren oder man sieht doch die Aufzeichnung als linie dieser Linie einfach zurück fogen so würde ich das machen habe allerdings ein Dakota 20 solten sich aber in dieser Funktion schon gleichen

ja nur wenn ich den zuvor gefahrenen track dann per brotkrumenlinie abfahren will, zeigt der edge permanent die Meldung Route verlassen. Mann muss dann immer enter drücken . er denkt halt ich wäre am eigentlichen Start.

Hallo Rhocco,

diese Funktion unterstützt der Edge 500 leider nicht. Es gibt im Gerät auch keine Möglichkeit, die zuvor aufgezeichnete Aktivität in eine Route umzuwandeln und dabei auch noch die Richtung umzukehren, dies funktioniert nur über den PC. Leider lässt sich auch diese Fehlermeldung ("Route verlassen") nicht permanent unterdrücken, sonst wäre Dein Vorgehen ja ein machbarer Workaround. Übrigens gibt es hierzu in den Garmin-Foren immer mal wieder Threads, die dies bemängeln.

ok, das habe ich mir schon gedacht. habe nur ein wenig gehofft, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, denn immerhin kostet "der Gerät" ~180 Euro !!! :(

ok, das habe ich mir schon gedacht. habe nur ein wenig gehofft, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, denn immerhin kostet "der Gerät" ~180 Euro !!! :(
Genauso sehen dies die meisten Nutzer. Kaum einer kann glauben, dass diese rudimentäre Funktion, die es in GPS-Geräten vor annähernd 10 Jahren schon gab, nicht enthalten ist. Man hofft deshalb auf ein entsprechendes Firmware-Update. Aber da warten wir ja schon länger und dringender auf eine Behebung des Bugs, der die Tracklinie in der Version 2.80 immer mal wieder verschwinden lässt. :rolleyes:

Hoffentlich kommt bald ein Update. Das mit der verschwindenden Tracklinie habe ich auch gelesen und erlebt. Habe daher die 2.50 FW drauf. Auf GPSies gibts neuerdings beim erstellen einer Route auch noch einen Workaround dafür. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Also was die Updates angeht ist Garmin wirklich hinterwäldlerisch.

;)
Hi Rhocco,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Edge500 (Software 2.8) und habe auch dieses Trackback-Problem gehabt. Bei mir hat es geholfen, den Edge wie folgt zu "überlisten".

1. Normal mit Stoppuhr fahren, dass der Edge den Track aufzeichnet.
2. Bei der Rückfahrt einfach eine weit gelegene Strecke wählen, die keinesfalls im Umkreis ist. Dann kommst Du in das Höhenprofil und die Ansicht mit der Tracklinie die Du bereits aufgezeichnet hast und nachfahren kannst. Es kommt dann einmal eine Meldung, die man mit weiter beantworten sollte. Hier einfach ignorieren.

Hoffe, es hilft weiter und funzt auch bei Dir.

Schöne Grüße
bikkie

1. Normal mit Stoppuhr fahren, dass der Edge den Track aufzeichnet.
2. Bei der Rückfahrt einfach eine weit gelegene Strecke wählen, die keinesfalls im Umkreis ist. Dann kommst Du in das Höhenprofil und die Ansicht mit der Tracklinie die Du bereits aufgezeichnet hast und nachfahren kannst. Es kommt dann einmal eine Meldung, die man mit weiter beantworten sollte. Hier einfach ignorieren.
Hallo bikkie,

interessanter Ansatz. Werden dann aber nicht irgendwann alle Tracklinien angezeigt, die sich im Sichtfeld der Karte befinden?

Hallo bikkie,

interessanter Ansatz. Werden dann aber nicht irgendwann alle Tracklinien angezeigt, die sich im Sichtfeld der Karte befinden?

Hi mmbici, bei mir war das nicht der Fall, obwohl auf der Route noch ein alter Track als Strecke gespeichert war. Werde die Sache beim
Naechsten Mal aber nochmal testen. Bikkie

Zurück