Garmin Edge 705 kein Datenimport ins Trainingcenter

Hallo Allerseits,
habe folgendes Problem mit meinem Edge 705. Nach Abschluss einer Tour (Start/Stop drücken) lassen sich die Daten nicht ins Traingcenter importieren. Habe den Edge schon zurückgestzt durch gleichzeitiges Mode drücken und einschalten. Gestern eine Tour gefahren und schon wieder das gleiche Problem.
Edge Fw 3.30 Garmin training Center mac 3.2.1
Vieleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich.

Gruß Nico

Hallo BenniG,
danke für deine Hilfe. Das Problem liegt wirklich darin das keine TCX Files hinterlegt werden. ich werde mal probieren das Gerät komplett zu formatieren. ansonsten wird mir wohl nur noch das einschicken bleiben. Zum Glück habe ich noch Garantie auf dem Gerät.
Ich werde mal berichten ob ich den Fehler beseitigt bekommen habe.

Danke noch mal. Gruß Nico

Hi,

mach besser erstmal nur ein Checkdisk. Vielleicht hilft das schon.

Falls du formatieren willst, solltest du vorher alles auf deine Festplatte sichern.
Die Basemap musst du nach dem Formatieren auf jeden Fall per Hand wieder auf das Gerät kopieren..

Ein Backup vor dem Formatieren ist aber nie verkehrt.

Jaaa, man lernt halt nie aus. Die Basemap habe ich mit Mapinstall wieder drauf bekommen. Basecamp erkennt den Edge auch wieder nur Trainingcenter weigert sich noch. Könntest du mir vieleicht sagen wie die Ordnerstruktur auf dem Edge sein sollte? Ich habe den edge jetzt GARMIN genannt darunter habe ich jetzt den Ordner
garmin (alles klein)
- dann gmapsupp.img
Den Ordner GPX habe ich noch von meiner Speicherkarte aufs Gerät kopiert aber Traingcenter findet das Gerät immer noch nicht.

Gruß Nico

Hast du den Edge mal normal eingeschaltet?
Den Garmin-Ordner würde ich mit großem "G" schreiben.

Du kannst auch mal versuchen die Firmware nochmal neu zu flashen (per Webupdater).

Was sagt Training-Center denn genau?

Weder der Webupdater noch das Trainingcenter finden den Edge. Einschalten lässt er sich normal. Ich denke es liegt an der Ordnerbezeichnung vom Gerät selber.
Es wurde kein Trainingsgerät gefunden sagt trainingcenter

Formatierung dauert und dauert und......
Danke vielmals für deine Hilfe. Werde das mal testen. Wenn das jetzt nicht funktioniert werde ich meinen Kumpel anrufen und mal die Dateien von seinem Edge übernehmen. Dann kann ich auch gleich die Schreibweise der ganzen Ordner übernehmen.

Tja, hat leider alles nicht gklappt. hab mit dem garmin Support telefoniert. Datenwiederherstellung kostet den Schnapper von 40 Euro. Tja dumm gelaufen. Wenn ich das Ding gleich eingeschickt hätte währe alles auf Garantie gelaufen.

Danke nochmals für deine Hilfe

Bevor du dafür Geld bezahlst versuch wirklich mal die Geschichte mit den Daten von deinem Bekannten.
In einer der Dateien wird wahrscheinlich eine Seriennummer gespeichert sein, die lässt sich zur Not aber bestimmt irgendwie austauschen.
Ich würde versuchen alle fehlenden Dateien zu übertragen. Die Dateien, die der Edge selbst anlegt, nicht anfassen..

Puuuhhh!!! Hat tatsächlich mit den Daten von meinem Kumpel geklappt. Die Datei:
GarminDevice.xml hat gefehlt. Dadurch konnten die Garminprogramme nix mit dem Gerät anfangen. Ich weiß jetzt nur nicht ob auch die Seriennummer des Gerätes in der xml hinterlegt sind. Da ich aber eh openmtbmap Karten nutze ist das egal.

Vielen dank nochmal für deine Hilfe Gruß Nico

Schau mal in die XML bzw. häng sie hier mal gezippt an. Alles was nach Serial, SerNo, etc. klingt ist interessant.
Hat TC den Edge als neues Gerät erkannt? (Ich hab TC zuletzt vor Ewigkeiten mal benutzt, aber ich meine man könnte den Geräten dort eindeutige Namen geben um sie auseinander zu halten - das wird vermutlich genau an der Seriennummer festgemacht).

TC hat den Edge als 705 erkannt. Ich weiß aber nicht ob ich "meinen" mal umbenant habe. Die xml Datei würde ich hier ungerne posten. Ich weiß ja nicht ob jemand was mit der SN anfangen kann. ich schicke sie dir aber gerne per Email. Schicke mir doch mal deine Adresse.

TC hat den Edge als 705 erkannt. Ich weiß aber nicht ob ich "meinen" mal umbenant habe. Die xml Datei würde ich hier ungerne posten. Ich weiß ja nicht ob jemand was mit der SN anfangen kann. ich schicke sie dir aber gerne per Email. Schicke mir doch mal deine Adresse.

Die xml-Datei solltest du normalerweise in einem normalen Texteditor (Notepad o.ä.) selbst ansehen können, natürlich auch ändern, so z.B. die Serien-Nr. deines Gerätes eingeben können.

PS: Mit der SN kann niemand etwas anfangen, wenn er nicht dein Gerät in der Hand hält.

Hallo, ich habe die xml mit einem XML-Editor auf mein Gerät hin geändert. es musste allerdings nur die Fw-Version und die Gerätenummer geändert werden.

Was ich gemacht habe war natürlich eine große Dummheit, das weiß ich selbst. Das Garmin für die Wiederherstellung Geld nimmt ist auch verständlich. Aber 40 euro plus Hin und Rückversand? Das finde ich für 10 Minunten Arbeit echt heftig, vor allem wenn man bedenkt das der Fehler den ich hatte ja ein Garantiefall gewesen währe.

Na ja aus Fehlern wird man klug. Und nun läuft er ja wieder.

Ähhhh dazu bin ich noch gar nicht gekommen das zu testen. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren wenn ich zur Arbeit fahre.
Ich hoffe mal nicht das ich mich zu früh gerfreut habe.

Gruß Nico

Ich weis das ist ein alter Thread, aber ich habe das gleiche Problem, der Edge wird zwar im TC erkannt und er öffnet auch die Popup das er Dateien verschiebt, aber meine gefahrenen Touren scheint er nicht auf dem internen Speicher zu hinterlegen und überträgt ihn daher auch nicht in das TC. kann mir jemand helfen? Den Speicher habe ich bereits formatiert und neu eingerichtet. Die XML Datei habe ich auch mit einer anderen verglichen, da gab es aber keine Unterschiede

Hallo, ist wirklich schon etwas her. Bei mir konnte ich den Fehler leider nicht beheben. Letztendlich blieb mir nichts anderes übrig als meinen Edge zu Garmin zu schicken.
Und jetzt kommts: Die USB Schnittstelle am Gerät war kaputt :eek:
Da mein Edge aber noch Garantie hatte wurde der innerhalb von einer Woche kostenlos getauscht. :daumen:
Setze dich am besten mit dem Garmin Support auseinander. Spart letztenendes viel Nerven.
Schönes Wochenende Gruß Nico

Danke Nico für deine Antwort. Leider ist auf meinem Edge keine Garantie mehr. Dann werde ich das Teil wohl verkaufen und mir einen Edge 800 zulegen. Wer den Edge nicht mit dem TC synchronisieren will, ist ja immernoch gut bedient, die restlichen Funktionen sind ja noch gegeben

Zurück