Hi Danke für eure Antworten, wieder etwas dazu gelernt.
Ich will mir die 338 EUR nicht schlecht reden, weil im Großen und ganzen sehr zufrieden damit aber manchmal könnte ich das Gerät einfach gegen die Wand klatschen

Was die Usuabilty angeht , naja da würde ich einiges anders machen.
Jetzt wo ich das mit dem Routing weiß würde ich natürlich eine Abfrage vorsetzen auf Basis welches Routing Profil gerechnet werden soll , oder Abfrage auf welches Fahrradprofil verwendet werden soll (schaffe es leider mir nicht anzugewöhnen vor einem Ausritt dran zu denken das Profil zu ändern... )
Auch nicht weiter schlimm weil ich meine Sachen eh am PC oder Online auswerte und zuordne.
Was ich auch schlimm finde ist die Wegpunktverwaltung, und das man nicht mit der Software direkt auf dem Gerät mehrere Wegpunkte löschen kann. Oder auch das Track Management, passiert irgendwie oft das ich etwas lösche und es wieder da ist.
Zurücksetzung auf Auslieferungszustand geht glaube ich auch nur über den
Garmin Support.
Gestern hat mein kleiner rumgezickt, daraufhin habe ich die SD Karte entfernt, und auf dem Gerät alles gelöscht, dann ein HardReset gemacht, komischerweise waren dann noch immer meine Rad und Benutzerprofile da, sonstige Einstellungen war alles weg.
Letzte gefundene Waypoints waren auch noch da, habe dann über BaseCamp meine Standard Wegpunkte wieder aufgespielt, bei einem hab ich das Icon geändert, daraufhin hatte ich den Wegpunkt zweimal im Gerät...
Naja, mein Problem war das ich mir ein Track von Gpsies runtergeladen hatte, Zieleingabe, Gespeicherte Strecke (Track) auswaehlen, die Berechnung dauerte ewig lang, ca 5 minuten bis
100% , dann nochmal 5 Minuten bis der
100% Balken verschwand.
Das hat am Anfang besser geklappt, der Track hatte 1000 Wegpunkte (und habe ihn sogar mit dem
Edge selber vorher aufgezeichnet)
Darauf hin habe ich in Basecamp ein Track gezeichnet mit 20 Wegpunkte, übertragen, Ziel auswaehlen, 2 Minuten für die Berechnung und 2 Minuten bis endlich auf der Karte etwas angezeigt wurde, leider wurde dann auch nur die Rosa Linie bis zur Hälfte des Tracks angezeigt.
Da hab ich fast nen Kolla bekommen, wieder alles gelöscht(soweit es geht halt) , inkl. Karten, danach gings dann wieder einigermaßen flott.
Allerdings stimmte die Höhenangabe auf einmal nicht mehr, naja, habe ja schon viel gelesen über das Teilchen, also mal abwarten, bin dann Abends zu meiner Freundin die in Holland wohnt , hatte die ganze Zeit ca 250 Meter an höhe zu viel. Bei Ihr habe ich einen Waypoint gesetzt, der komischerweise die richtige Höhe anzeigte.
Habe das gerät die ganze Nacht dann angelassen, in der Hoffnung das es sich wieder faengt, und siehe da heute morgen war die Höhe schon auf 150 abgesenkt, wieder @home habe ich das Gerät Aus/An , Höhe stimmt wieder. Aufatmen ...
Ich hoffe läuft jetzt wieder alles Super wie am Anfang
Gewöhne mir nun an die Tracks Manuell aufs Gerät zu kopieren, bei den Anhängseln in der current.gpx, oder myData.gpx oder wo auch immer verliere ich total den Überblick. Leider zeigt BaseCamp die manuell kopierten Tracks nicht ein. Aber naja... Karten bleiben auf der SD Card, falls ich dann dochmal wieder resette, der doch etwas lange andauernde Übertragung vermeide.
Man kann ja auch Courses nachfahren, aber irgendwie gefällt mir die einfachkeit eines Track zu laden und dann los mit den Abbiegehinweisen, ohne vorher noch etwas bearbeiten zu müssen.
Naja... im groben und ganzen bin ich mit dem gerät Super zufrieden.
Weiß jemand vielleicht ob es Nachteilig ist wenn man die Tracks "manuell" als *.gpx Datei auf das Gerät kopiert statt es mit Basecamp, Gpsies oder sonst wie, wo die Tracks in scheinbar einer Datei zusammengefasst werden.
Und noch eine Frage. Der kleine soll mich im Sommer über die Alpen mit dem MTB begleiten, habe auch schon die GPX Tracks (7 Tage = 7 Stck).
In den Alpen brauche ich sicher keine Abbiegehinweise

Ich habe es noch nicht ausprobieren können (weil hier alles flach ist) , aber meine gelesen zu haben das man wenn man ein Track als Kurs/Trainingstrecke speichert, und nachfaehrt man auch noch das zu verbleibende Höhenprofil sehen kann, stimmt das?
Danke.
gruß
elTorito