Garmin Edge 705 - Teil 2

Hallo Leute
Ich bin letzte Woche eine Tour gefahren, die auch korrekt in der History abgelegt wurde. Beim Import ins TC erscheint sie allerdings nicht. Auch kann sie nicht konvertiert werden. Jemand eine Idee??? Unter Protokolle ist sie ebenfalls ersichtlich. (Habe immer noch FW 2.6 drauf - bis anhin problemlos)
Danke für die Hilfe!

Hallo Leute
Ich bin letzte Woche eine Tour gefahren, die auch korrekt in der History abgelegt wurde. Beim Import ins TC erscheint sie allerdings nicht. Auch kann sie nicht konvertiert werden. Jemand eine Idee??? Unter Protokolle ist sie ebenfalls ersichtlich. (Habe immer noch FW 2.6 drauf - bis anhin problemlos)
Danke für die Hilfe!

In dem Fall das Protokoll als Kurs abspeichern und danach den Kurs in TC importieren.

Bei mir exakt das Gleiche, auch mit 2.6 - bislang ebenfalls ohne Probleme. Seither (rund 350 km/ 5 Touren) wieder problemlos.

In dem Fall das Protokoll als Kurs abspeichern und danach den Kurs in TC importieren.

War nicht erfolgreich.Zwar konnte ich einen Kurs erstellen und diesen auch bei TC importieren. SportTracks aber meckerte: Aktivität erstellt aber keine Daten importiert (oder so ähnlich)

Da noch ein Kollege mit einem Edge mit unterwegs war, habe ich dann dessen Tour importiert. Streckenlänge, Zeit, Geschwindigkeit... waren ja identisch - nur eben die persönlichen Daten nicht wie TF, HF...

Super, danke, hat prima funktioniert. Warum es allerdings die History-Datei nicht ins TC importierte, bleibt ein Rätsel.

Vielleicht noch als Zusatz: Als ich in gpsies die History-Datei in einen GPX-Track konvertieren wollte, erschien folgende Fehlermeldung:

Beim Verarbeiten der Datei ist der folgende Fehler aufgetreten: Element type "Latitude" must be followed by either attribute specifications, ">" or "/>".

:confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke, hat prima funktioniert. Warum es allerdings die History-Datei nicht ins TC importierte, bleibt ein Rätsel.

Vielleicht noch als Zusatz: Als ich in gpsies die History-Datei in einen GPX-Track konvertieren wollte, erschien folgende Fehlermeldung:

Beim Verarbeiten der Datei ist der folgende Fehler aufgetreten: Element type "Latitude" must be followed by either attribute specifications, ">" or "/>".

das ist der hinweis was an der datei falsch ist und warum sie nicht in sporttracks eingelesen werden kann. es fehlen operanden

.....Als ich in gpsies die History-Datei in einen GPX-Track konvertieren wollte, erschien folgende Fehlermeldung:

Ist der Edge Dir evtl. während der Aufzeichnung ausgegangen? Bei den älteren FW Versionen hat das zu fehlerhaften TCX Dateien geführt. Neuere Versionen, ab V2.8 oder V2.9 haben einen Selbstheilungsmechanismus implementiert. Mit diesen Versionen gibt es eigentlich keinne TCX Dateien mit unvollständigen, d.h. fehlerhaften Einträgen mehr.

Früher musste man die TCX dann händisch in einem Editor um die fehlenden Zeichen ergänzen, damit sie von TrainingCenter oder SportTracks gelesen werden können.

Öffne die Datei mal im XML Notepad 2007 und das wird Dir sage, an welcher Position der Fehler ist. Mit dem Notepad++ läßt sich dann mit diesen Angaben schnelle die fehlerhafte Stelle finden und manuell ergänzen. Danach kann die Datei wie gewohnt in die verschiedenen Tools eingelesen werden.

Eine genaue Beschreibung wie man das macht habe ich in einem der Teile des Edge 705 Threats mal veröffentlicht.

Besser ist aber auf mindestens V2.8 oder wenn Du Micro SDHC Karten verwenden möchtest, auf V2.9 zu gehen.

Gruß
Thomas

Ist der Edge Dir evtl. während der Aufzeichnung ausgegangen? Bei den älteren FW Versionen hat das zu fehlerhaften TCX Dateien geführt. Neuere Versionen, ab V2.8 oder V2.9 haben einen Selbstheilungsmechanismus implementiert. Mit diesen Versionen gibt es eigentlich keinne TCX Dateien mit unvollständigen, d.h. fehlerhaften Einträgen mehr.

Mir kommt gerade in den Sinn, dass gegen Ende der Tour keine Karte mehr angezeigt wurde. Also SD-Karte raus und wieder rein. Dann erschien wieder eine Karte, allerdings nicht die originale mit meinem eigenen Typ-file sondern eine, die die Strassen nur als farbige Linien darstellte. Kurz vor Ende der Tour nochmaliger Ausfall der Karte. Hab dann nichts mehr unternommen. Scheint wohl der Grund für die fehlerhafte Datei zu sein. Aber ich hab sie jetzt ja als Kurs mit allen Daten, die ich brauche.

Danke für deine Hilfe!

Gruss Thomas

Mir kommt gerade in den Sinn, dass gegen Ende der Tour keine Karte mehr angezeigt wurde. Also SD-Karte raus und wieder rein. Dann erschien wieder eine Karte, allerdings nicht die originale mit meinem eigenen Typ-file sondern eine, die die Strassen nur als farbige Linien darstellte. Kurz vor Ende der Tour nochmaliger Ausfall der Karte. Hab dann nichts mehr unternommen. Scheint wohl der Grund für die fehlerhafte Datei zu sein. Aber ich hab sie jetzt ja als Kurs mit allen Daten, die ich brauche.

Danke für deine Hilfe!

Gruss Thomas

nee, die karte hat mit der fehlerhaften datei nix zu tun.
hatte ich schon des öfteren mit verschiedenen fw. zuletzt am montag. :heul: die tcxdatei war immer in ordnung.

Danke für deine Hilfe!

Gruss Thomas

Wie muellmat schon sagt, ist das eher nicht der Grund. Das passierte früher eigentlich nur, wenn sich der Edge selbstständig während der Aufzeichnung einfach ausschaltet.

Poste die TCX Datei doch einfach mal hier, dann kann man den Fehler analysieren und korrigieren.

Gruß
Thomas

Wie muellmat schon sagt, ist das eher nicht der Grund. Das passierte früher eigentlich nur, wenn sich der Edge selbstständig während der Aufzeichnung einfach ausschaltet.

Poste die TCX Datei doch einfach mal hier, dann kann man den Fehler analysieren und korrigieren.

Gruß
Thomas

Die gezippte Datei ist aber 115 KB gross, erlaubt sind nur 60. Wie kann ich die trotzdem posten?

Hier wäre also einmal diese ominöse Datei.

Danke für eure Hilfe! Es eilt aber nicht, bin ab morgen für zwei Wochen auf dem Rad weg - hoffentlich mit einwandfrei funktionierendem Edge :)

Gruss Thomas

Anhänge

171 km in 8 1/2 Stunde bei runde 3.150 hm. Und das ist nur der aufgezeichnete Teil der Tour. I'm impressed!

Im Header stehen dann aber rund 206 km. Damit vermute ich mal, dass es eine ganze Runde war, die Du gefahren bist. Somit fehlt in der Datei ein Stück von fast 35 km bis zurück zum Startpunkt.

Anbei die reparierte TCX-Datei. Der Fehler war ganz zum Schluß der Trackaufzeichung, bevor der definierte Abschluß einer jeden TCX-Datei beginnt. Leider ist die Aufzeichung unvollständig.

Gruß
Thomas

Anhänge

na das Reststückchen hättest doch noch "zeichnen", mit km/h / HF ergänzen + dranfummeln können..... ;)

Stimmt, wie nachlässig von mir! Aber ich wollte noch was für Dich übrig lassen....;-)

Und nur zur Info, wenn Du das Thema jetzt angehen willst. Einträge für km/h gibt es in einem TCX oder GPX File, mit Ausnahme der Maximalgeschwindigkeit, nicht. Das ergibt sich aus den Positionsdaten der Trackpunkte. Nur damit Du Dir jetzt nicht unnötig zuviel Mühe machst. ;-)

Gruß
Thomas

hehe, schon klar...wird aber alles automatisch gemacht, wenn du eine Durchschnittsgeschwindigkeit angibst / einfügst.

Habe ich bei div. FW-Versionen mit "Aussetzern" schon öfters gemacht ;) bzw. machen müssen.

PS: Nein, das Thema will ich nicht angehen....da seit ich ohne SD unterwegs bin, seit ca. 1500km jedesmal die Steigung angezeigt wird :daumen: .... warum auch immer.

Werde nun wohl von jeder Gegend immer nur die nötigsten Kacheln draufklatschen, die ich brauche...

vielleicht ist der Prozessor ja mit zu großen Karten überfordert. Wenn man die Schnelligkeit des Edge mit der des Oregon vergleicht, dann ist der schon eine echte Schnecke!

Gruß
Thomas

Hallo zusammen

Ich ärgere mich wieder mit diesem Teil, darum melde ich mich hier.
Habe in den letzten Wochen ein paar Strecken gefahren, die ich noch brav in der History habe. Wollte diese nun als Trainig abspeichern, aber alle History Strecken fehlen wenn ich "create new" anwähle. Ausser eine und zwar die, von der ich sowieso schon eine Trainingsstrecke habe.
Kennt dies jemand, oder hat gar jemand eine Lösung dazu?

Und jetzt noch das Gejammer:
Auch kann ich keinen Hardware reset machen, da zeigt mir der Edge ein wirres Bild, das nur graue Striche quer über dem Bildschirm darstellt, aber keinen reset macht. :mad:
Ist in der FW3.2 der Blödsinn wieder deaktiviert, der den Edge beim aufladen an der Steckdose zum einschalten zwingt? Mich nervt das so, da ich die meisten meiner Steckdosen IM Hause habe, also sowieso keinen Empfang habe, brauche ich kein eingeschaltetes Gerät. Auch wenn ich ihn nach ein paar Minuten wieder ausschalte, ist er am nächsten Morgen wieder "an".

Hatte jemand schon mal den VDO GP7 in der Hand? Garantie ist eh vorbei und wenn's so weiter geht hat mein Edge bald Bodycontact zur nächsten Betonwand! ;)

Schöne Grüsse

Hallo Leute,

das sich der Edge nicht mehr einschalten lies, nach dem Firmware update war ein defekter Akku (Pech, Aussage Garmin)

Der Support ist wirklich OK, ich glaube mal die wollen so die Leute einfach ruhig stellen, Bundle gekauft nur Gerät eingeschickt und alles bekommen (GSC10 und Herzfreq.) [Orginalkarton]

Ich weiss ja nicht wie lange die Geräte da liegen, aber was mir aufgefallen ist das die gelieferte Firmware 3.1 war, habe hier ja einiges verfolgt und meine verstanden zu haben ab 1 GB Gerät geht auch die 3.2, also habe ich geschaut, das neue Gerät ist 1 GB und habe daraufhin die 3.2 installiert.

Alles aktiviert Herz / Tritt und SRM, alles OK, leider zeigte mir das Gerät keine Wattdaten, und Kalibrierung ging auch nicht beim Start ging es noch und das PC6 zeigt auch die Daten an, kein Problem, kurz das Edge aus gemacht und wieder neu gestartet und siehe da dann war ich wieder komplett am Anfang, bzw. NEUGERÄT, Sprache / Zeit und alles mußte wieder gewählt werden.

Heute auf dem Weg zur Arbeit war alles OK, hatte jemand das Problem auch schon mal ??

Ist das neue Gerät auch schon kaputt ??

Edge 1 GB und Firmware 3.2 ??

Kann mir das nicht erklären, aber ich habe so langsam wirklich das Gefühl die programmieren was und schieben das einfach raus.:heul::mad:

Gruß
Markus

Zurück