Garmin Edge 705 - Wegpunkte löschen

Vega

-------
Servus,

ich habe über die letzten Wochen einige Wegpunkte auf meinem Edge erstellt. Heute wollte ich, während einer Tour einen davon anfahren aber er war nicht zu finden. Zuhause am Rechner habe ich bemerkt, dass 80% der neuen Wegpunkte nicht im Edge zu finden sind. Kann es sein, dass dies mit dem letzten Update zu tun haben kann?

OK, habe mich damit abgefunden, die Wegpunkte neu zu erstellen und versucht die verbliebenen alten vom Edge zu löschen, um aufgeräumt zu starten. Erst habe ich die .gpx Files mit den Wegpunkten im Edge gelöscht, um dann mittels Mapsource ein paar Punkte neu aufzuspielen. Merkwürdigerweise sind nach dem nächsten Einschalten aber alle Wegpunkte wieder vorhanden. Auch das löschen mittels Menü (Zieleingabe > Suchen > Favoriten > Lösche) bringt das gleiche Ergebnis - beim nächsten Einschalten ist der "alte Schrott" wieder da? :confused:

Hat jemand eine Idee, wo sich das >erät diese Daten zieht? Habe die Files garmin\gpx\temo.gpx und garmin\gpx\current\*.gpx bereits gelöscht - ohne Erfolg!

Danke für Hilfe
Vega

Habe jetzt nochmal alle Wegpunkt Dateien (Edge und SD-Karte) gelöscht und nachdem sie sich dann dann noch immer unter Favoriten im Menü getummelt haben, habe ich nochmal übers Menü gelöscht. Nu sind se im Nirvana - schön!

Nur warum mir Mapsource bei dem Versuch von Gerät empfangen (Wegpunkte) bei der SD-Karte keine Wegpunkte gefunden hattte, versteh ich nicht... :confused:

So long
Vega

Hallo,
ich hab mal die sufu bemüht und bin auf diesen fred gestoßen.
nun grab ich das ding mal wieder aus.

ich hab da ein kleines prob.

ich hab mein edge erst ein paar tage und wieso auch immer sind bei mir jede mege wegpunkte gespeichert. wenn ich diese in den favoriten löche sind die dinger erst mal weg. doch beim neu start sind alle wieder da :mad:.

meine frage wie oder wo kann ich den krempel löchen.

danke schon mal

garmin an den PC anstöpseln und in den entsprechenden Ordnern die Files löschen, oder gleich die kompletten Ordner löschen.

Garmin neu starten dann sollte alles weg sein

ps: die temp files nicht vergessen

Hallo,
ich hab mal die sufu bemüht und bin auf diesen fred gestoßen.
nun grab ich das ding mal wieder aus.

ich hab da ein kleines prob.

ich hab mein edge erst ein paar tage und wieso auch immer sind bei mir jede mege wegpunkte gespeichert. wenn ich diese in den favoriten löche sind die dinger erst mal weg. doch beim neu start sind alle wieder da :mad:.

meine frage wie oder wo kann ich den krempel löchen.

danke schon mal

siehe #2 :confused::rolleyes:

hallo,
hab ich schon probiert.. ich hab die current.gpx. Datei vollständig vom Gerät gelöcht nur leider war sie nach dem Neustart wieder vorhanden.
Und die Datei temp.gpx kann ich nicht finden.
:confused::confused::confused:

Hallo Leute,

habe damit auch ein sehr großes Problem, Wegpunkte zu löschen, dass verrückte bei mir, wo alles gelöscht wurden ist, waren diese Wegpunkte beim Neustart meines Navis wieder da, diese Tipps von euch scheinen nur bei SD-Karten zu funktionieren, aber beim Garmin selber klappt es nicht, egal was ich mache, diese blöden Dinger sind immer wieder da, würde am liebsten aus verzweiflung alles vom Garmin löschen (absolut alle Dateien darauf).

Währe Dankbar für Hilfe, wie man denn sowas nun entgültig löschen kann, sonst muss ich mit über 100 Wegpunkten auf engsten Raum leben.

Ich hoffe das hilft Dir:

Zieleingabe -> Suchen -> Favoriten -> Favoriten -> gewünschten zu löschenden Wegpunkt markieren -> enter -> unten ganz links die Auswahl "löschen"

Evtl. auch:
Zieleingabe -> Suchen -> Favoriten -> Lösche
(habe ich aber nicht getestet, da ich nicht alle meine gespeicherten Sachen versehentlich löschen wollte)

PS. wo finde ich die temp files???

Hallo Leute,

habe damit auch ein sehr großes Problem, Wegpunkte zu löschen, dass verrückte bei mir, wo alles gelöscht wurden ist, waren diese Wegpunkte beim Neustart meines Navis wieder da, diese Tipps von euch scheinen nur bei SD-Karten zu funktionieren, aber beim Garmin selber klappt es nicht, egal was ich mache, diese blöden Dinger sind immer wieder da, würde am liebsten aus verzweiflung alles vom Garmin löschen (absolut alle Dateien darauf).

Währe Dankbar für Hilfe, wie man denn sowas nun entgültig löschen kann, sonst muss ich mit über 100 Wegpunkten auf engsten Raum leben.

Wenn über das Garmin-Menü am Gerät die Wegpunkte nicht dauerhaft verschwinden, einfach in:

X:\Garmin\GPX

gehen, die "Temp.gpx" mit einem beliebigen Editor öffnen und die gewünschten Waypoints rauslöschen. Fertig.

Achso: Möglich, daß auf der SD auch eine "Temp.gpx" liegt. Diese ebenfalls editieren ;)

WICHTIG: im "X:\Garmin\GPX\CURRENT" die "current.gpx" ebenfalls editieren.

Hi Leute,
vielen Dank für eure Tipps, werde die mal bei gelegenheit probieren. Muss erstmal meine Route runderladen, hatte nähmlich auch ein paar Probs wegen der GPS-Führung, aber werde nie wieder *.gbx Dateien verwenden sondern nur noch *.crs Dateien.

*.gbx Dateien sind der größte Müll, man kann nur 50 Routenpunkte max. eingeben, und außerdem nach einer Weile wurde ich mal durch die Routenführung mitten durch ein Haus gelotst.

Hi, das mit dem Wegpunkten fand/find ich auch nervig, da löscht man die nicht mehr verwendeten einzeln, und schaltet das Gerät an und die sind wieder da, dito für wenn man alle löscht, selbst das löschen der current.gpx hilft nur manchmal, die taucht komischerweise auch wieder auf.

Mein Verdacht ist auch das Basecamp da auch mitmischt, den oft waren nach dem Connect mit Basecamp auf einmal nicht mehr gewollte und nicht vorhandene Wegpunkte wieder da.

Wie denn auch sei, ich löse das so das ich mir alle WegPunkte als GPX speichere , sprich, ich habe in Basecamp ein Verzeichnis Favoriten, dort sind meine Favoriten drin die ich immer brauche, die GPX Datei schiebe ich dann auf das Garmin in den Ordner GPX, wenn ich mal temporär Wegpunkte brauche, für ne Tour oder so, speichere ich die wiederrum in einer separaten GPX Datei , wenn ich dann mal etwas nicht mehr brauche lösche ich die *gpx Dateien.

Da ich mir öfter irgendwelche Geocaches WP aufs Gerät ziehe um diese anzuradeln ist der WP Speicher sehr schnell voll, und da löschen auch nichts bringt, wird einfach pro Geocache WP eine GPX Datei generiert und die kopiere ich dann auf das Gerät.

Zurück